• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

High ISO mit 40D GENIAL!

Nudelsose

Themenersteller
Hallo,

lange habe ich hier nichts mehr geschrieben, leider hat sich für meinen geschmak das forum etwas zu einer Jammerecke entwickelt! Aber jetzt möchte ich mal wieder was schönes beitragen =)

Gestern war ich mit meinem Fotofreund Vote in Würzburg etwas Fotografieren =) Ich durfte sein Canon Ef 200mm f2,8 II viel nutzen und habe nette bilder hinbekommen! Ich bin begeistert von der Linse und werde wohl sparen müssen^^

Aber back to the topic, mit dem 200er und der 40D habe ich sehr tolle iso3200 Bilder machen können die echt brauchbar sind! die 40D kann sich da echt sehenlassen und ist für iso 3200 echt rauscharm. aber seht selbst! eure meinungen freuen mich!

Gruß Robert

Schöne Bilder! Mit welchem Tool hast du entrauscht? DPP? Ich habe meine 40D nun fast 2 Jahre und habe nun das Gefühl, sie endlich so richtig "in Schlaf" bedienen zu können. Bin vollauf zufrieden mit dieser guten Kamera!

Grüße
3t

Ja, auch die 40D ist schon ordentlich bei H.
Aber leider ging deine Nachbearbeitung m.E. in die Hose - ich vermute fast, du hast einfach in DPP "entrauscht"? Die Details sind jedenfalls weg, das Bild ist weichgespült. Dann laß lieber das bisschen Rauschen drin.

Das bild ist durch Photoshop gelaufen, das es etwas weich wirkt stimmt schon muss da vll nochmal was dran machen. aber dennoch bin ich begeistert das man ein high iso bild sogut verwerten kann =) vorallem staune ich das es bei 200mm ohne is bei 1/125sek nicht verwackelt ist :D

Das bild ist durch Photoshop gelaufen, das es etwas weich wirkt stimmt schon muss da vll nochmal was dran machen. aber dennoch bin ich begeistert das man ein high iso bild sogut verwerten kann =) vorallem staune ich das es bei 200mm ohne is bei 1/125sek nicht verwackelt ist :D

Das liegt aber dann wohl eher an dem ruhigen Händchen des Fotografen (oder der Ablage? ;))

Hier mal was aus meiner 40D mit Iso3200, 70-200er f2.8 aus dem Ellenbogen auf dem Tisch. Mit Neat-Image entrauscht.

Anhang anzeigen 1073945

Mir geht das Gejammer seit der 7D richtig auf den Sa... hier im forum! Wird einfach alles nur noch mir der 7D verglichen und alles andere ist schlecht und und und!
Schön mal wieder was von der 40D zu hören!

Und hier das unbearbeitete Bild:

Anhang anzeigen 1073942

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Robert,

verstehe ich das richtig, dass dein erster Anhang komplett unbearbeitet ist?

Das zweite ist entrauscht und hat ja auch andere Farben und ist beschnitten!?

Ich persönlich finde auf Anhieb das erste Bild besser, da das zweite eben unscharf (durch Bearbeitung) wird.

Habe heute mit der 30D high Iso fotografiert und bin ebenfalls begeistert. Ich weiß, die 40Dler wollen es nicht hören, aber die 30D hat so ziemlich das gleiche Rauschverhalten. :-)

Grüße,
Simon

Verstehe echt nicht warum ihr die Bilder so stark entrauscht. Im Print bis 20x30 oder auf dem Monitor in der Gesamtansicht sollte das Rauschen doch nun wirklich nicht stören. Im Gegenteil finde ich diesen Look manchmal besser als diese digital glattgebügelten Bilder. Wenn es denn wirklich stört, kann man alternativ auch maskiert entrauschen.

Freue mich das hier viele begeistert sind =) doch noch mal positives über 40d :D ich bearbeite das bild mal neu und stells noma rein vll wirds besser =)

Also ich finde die Bilder jetzt nicht so toll, zumal sie wohl schon bearbeitet wurden.
Sollte man denn dann bei schon entrauschten Bilden die Kamera oder die Software loben ? Wäre für mich wohl eher ein Fall für Stativ gewesen.
Gruß Uli

Ach weißt du was das ist wieder einfall von keine ahnung oder? 1. war dort ein Aufseher der uns freundlich darauf hinwieß das ein stativ eine proffesionele Fotografie wäre und somit urheberrechte kosten oder brechen würde! 2. war dort viel los sodass ein stativ etwas hinderlich wäre. und 3. ich denke schon das man die cam loben kann, weil wenn die cam das grundbild schlechter macht hat es auch die Software net leichter also denk nochmal drüber nach =)

Ich möchte eure Begeisterung nicht mindern.

Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass die gepushten ISO 3200 der 40D eher bedingt zu gebrauchen sind.

Bessere Ergebnisse habe ich (zumindest meinem Empfinden nach) mit ISO 1600 (- 1EV) und anschließender Bildbearbeitung gemacht. Das Pushen am PC (teils lokal) inklusive aufwändiges Entrauschen mit diverser Software war bei mir besser als die Photos die ich mit H an der 40D gemacht habe. (das ganze lässt sich auch teilweise bei den ISO Drittelstufen feststellen. Wenn man da die nächste niedrigere oder höhere ganze Stufe nimmt, dementsprechend anders belichtet und dann am PC pusht wird das imho besser als OOC).

Naja, mit der 7er ist das jetzt sowieso anders :evil: 40D ist schon weg^^

Doofe Frage, aber hat hier jemand im 7D-thread über das Rauschverhalten der 40D gemeckert? :confused: Kann mich nicht entsinnen. Ich kann mich nur entsinnen, dass gelobt wurde, dass das Rauschverhalten der 7D nochmals besser geworden ist.

Habe selbst noch eine 40D und finde die Kamera von der Bildqualität her immer noch toll - trotz meiner beiden 7D's (und meiner inzwischen verhökerten 1D MkII + 30D + 400D).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten