• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

High ISO mit 40D GENIAL!

Danke für den Thread! :top:
Die 40D kann ich noch ewig haben...leider reizt mich der Videomodus der 7D sehr... :evil:

Ich denke es kommt auch tatsächlich auf die vorherrschenden Lichtverhältnisse und Farbenan. Und Iso 3200 bei 1/100 sind etwas anderes als bei 1/1000.
Ansonsten wäre es schön, wenn man bei dabei auch immer noch mal schreiben würde, mit WAS und WIE dabei entrauscht und geschärft wurde.

Ich habe selber die 40D und die 7D, ich finde ISO3200 kann die 7er etwas besser. Das hat nix mit Nörgelei, nicht mal mit Kritik zu tun - es ist eine reine persönliche, wertfreie Feststellung.

Vermutlich, weil die 7D die ISO 3200 noch nativ unterstützt, während bei der 40D nur noch gepusht wird.

Da liegen einfach einige Jahre dazwischen, Wunder kann man nicht erwarten. Aber klar, die 40D ist vom Rauschverhalten auch sehr gut zu gebrauchen!

Schuldig!

Ich mag meine 40D auch sehr und mir gefällt der Output noch immer besser als von den neuen Pixelmonstern. Die 7D ist eine geile Cam, aber die 18MP lassen sich nicht so zähmen wie die 10MP der 40D.

Allerdings gehe ich nicht so oft in den High-Isobereich hinein, wozu hat man schliesslich das 17-55 IS ... eine absolute Traumkombi!

Hier mein sakraler Beitrag :top:

... zwar auch nicht high-Iso - aber an dem Abend habe ich meine 40er hinsichtlich ihres AF's an die Grenze getrieben ( die Äusseren wollten oft gar nicht mehr) - aber eine für mich nach wie vor tolle Kamera ! :)

Ich durfte sein Canon Ef 200mm f2,8 II viel nutzen und habe nette bilder hinbekommen! Ich bin begeistert von der Linse und werde wohl sparen müssen^^
Stimmt, eine wirklich empfehlenswerte Linse!

... der 40D habe ich sehr tolle iso3200 Bilder machen können die echt brauchbar sind!
Ich möchte jetzt nicht Deine Begeisterung mindern, die Canon-DSLRs bewegen sich in Sachen Rauschen alle auf hohem Niveau, allerdings ist die Wahrnehmung des Rauschen sehr stark von den Belichtungszeiten abhängig. Bei kurzen Zeiten und "hellen" Bildern, wie bei Deinem Bild, ist das Rauschen weniger sichtbar als bei langen Belichtungszeiten mit vielen dunklen Bildinhalten.

Gruß Ulrich

Den ganzen Entrauschungswahn habe ich noch nie verstanden, ich fotografiere seit 2005 mit 300D/400D/40D und habe nur 1x ein Bild testweise entrauscht und keinen Vorteil gefunden.

Den ganzen Entrauschungswahn habe ich noch nie verstanden, ich fotografiere seit 2005 mit 300D/400D/40D und habe nur 1x ein Bild testweise entrauscht und keinen Vorteil gefunden.

Naja aber guck dir doch mal das Out of Cam bild an, dort ist das rauschen schon gering ja, aber man kann halt nochmehr daraus machen das war ja das Ziel.

Zeigt doch auch mal einpaar highiso pics die ihr nutzbar findet =)

Hallo,

lange habe ich hier nichts mehr geschrieben, leider hat sich für meinen geschmak das forum etwas zu einer Jammerecke entwickelt! Aber jetzt möchte ich mal wieder was schönes beitragen =)

Gestern war ich mit meinem Fotofreund Vote in Würzburg etwas Fotografieren =) Ich durfte sein Canon Ef 200mm f2,8 II viel nutzen und habe nette bilder hinbekommen! Ich bin begeistert von der Linse und werde wohl sparen müssen^^

Aber back to the topic, mit dem 200er und der 40D habe ich sehr tolle iso3200 Bilder machen können die echt brauchbar sind! die 40D kann sich da echt sehenlassen und ist für iso 3200 echt rauscharm. aber seht selbst! eure meinungen freuen mich!

Gruß Robert

Doch reichlich gesoftet, finde ich. Da muss man halt trennen, ob man sowas brauchbar findet oder nicht.

Habe heute mit der 30D high Iso fotografiert und bin ebenfalls begeistert. Ich weiß, die 40Dler wollen es nicht hören, aber die 30D hat so ziemlich das gleiche Rauschverhalten. :-)

Grüße,
Simon

Weisst du was der 40d User noch weniger hören will? Die 30d scheint einen "Iso-Vorteil" zu haben, d.h. bei exakt gleichen Einstellungen belichtet die 30d heller, man muss ca 1/3 Blendenstufe herunterregeln um auf das gleich Belichtungsergebnis zu kommen. Heisst auf deutsch: da wo die 40d Iso 3200 braucht kommt man bei der 30d mit Iso 2500 auf das gleiche Belichtungsergebnis. UIUI... ich höre schon die Steine aus Richtung der 40d user fliegen....:D Das war übrigens der Grund warum ich meine 40er gegen die 30er getauscht habe

Weisst du was der 40d User noch weniger hören will? Die 30d scheint einen "Iso-Vorteil" zu haben, d.h. bei exakt gleichen Einstellungen belichtet die 30d heller, man muss ca 1/3 Blendenstufe herunterregeln um auf das gleich Belichtungsergebnis zu kommen. Heisst auf deutsch: da wo die 40d Iso 3200 braucht kommt man bei der 30d mit Iso 2500 auf das gleiche Belichtungsergebnis. UIUI... ich höre schon die Steine aus Richtung der 40d user fliegen....:D Das war übrigens der Grund warum ich meine 40er gegen die 30er getauscht habe

Wieso steine? ich bin zufrieden mit der 40D du bist zufrieden mit der 30D ist doch ne schöne sache! für MICH persönlich hätte die 30D bissl wenig MP da ich auch gern mal was vergrößer wo sogar manchmal en paar MP mehr an der 40D net schlecht wären! aber im großen und ganzen liebe ich meine 40D =)

Hier mal was aus meiner 40D mit Iso3200, 70-200er f2.8 aus dem Ellenbogen auf dem Tisch. Mit Neat-Image entrauscht.

Anhang anzeigen 1073945

Mir geht das Gejammer seit der 7D richtig auf den Sa... hier im forum! Wird einfach alles nur noch mir der 7D verglichen und alles andere ist schlecht und und und!
Schön mal wieder was von der 40D zu hören!

Und hier das unbearbeitete Bild:

Anhang anzeigen 1073942
banding? :eek:
Vergleichbar mit der 400d würde ich sagen.
Die 500d hat da doch einige Vorteile zu bieten.

Gruß Dennis

Wieso steine? ich bin zufrieden mit der 40D du bist zufrieden mit der 30D ist doch ne schöne sache! für MICH persönlich hätte die 30D bissl wenig MP da ich auch gern mal was vergrößer wo sogar manchmal en paar MP mehr an der 40D net schlecht wären! aber im großen und ganzen liebe ich meine 40D =)

Na weil manche Leute immer argumentieren neu=besser. Ich hatte ja beide Cams für zwei Wochen parallell und musste mich für eine entscheiden, bei mir durfte die 30er bleiben, weil: 1. der von mir beschriebene Iso- Vorteil, 2.das kleinere Display (gleiche Auflösung, ich finde nur die Knöpfe links daneben praktischer). Der Auflösungsvorteil der 40er ist ab iso 1600 nicht mehr ersichtlich gewesen. Was ich vermisse: der unheimlich flotte und präzise AF der 40er, da ist die 30er doch speziell mit lichtschwächeren Objektiven deutlich lansamer. Die 40er ist klar moderner, aber da ich eine Faible für AL habe und Sport/ Action nicht mein Ding sind war einfach für meine Bedürfnisse die 30er die bessere Entscheidung. Aber trotzdem viel Freude mit der 40er!!!!:)

Na weil manche Leute immer argumentieren neu=besser. Ich hatte ja beide Cams für zwei Wochen parallell und musste mich für eine entscheiden, bei mir durfte die 30er bleiben, weil: 1. der von mir beschriebene Iso- Vorteil, 2.das kleinere Display (gleiche Auflösung, ich finde nur die Knöpfe links daneben praktischer). Der Auflösungsvorteil der 40er ist ab iso 1600 nicht mehr ersichtlich gewesen. Was ich vermisse: der unheimlich flotte und präzise AF der 40er, da ist die 30er doch speziell mit lichtschwächeren Objektiven deutlich lansamer. Die 40er ist klar moderner, aber da ich eine Faible für AL habe und Sport/ Action nicht mein Ding sind war einfach für meine Bedürfnisse die 30er die bessere Entscheidung. Aber trotzdem viel Freude mit der 40er!!!!:)

So friedliche antworten wären hier öfters mal wünschenswert! ich wünsch dir auch viel spaß mit der 30D und noch einen langlebenden verschluss =)

Ich gehöre nicht zu den Jammernden, möchte mich aber hier trotzdem kurz einklinken. Und zwar finde ich es immer ein wenig irreführend, wenn stark verkleinerte Bilder als Beurteilungsgrundlage für ISO-Performance herangezogen werden.

Rein interessehalber (weil ich den HI2-Modus noch nie verwendet habe) habe ich mit der 5DII eben ein Bild gemacht, bei denkbar schlechten Voraussetzungen:
Mäßiges Objektiv (Tamron 28-300), freihand und irre wenig Licht: 1/13s bei f/3.5 und ISO 25.600

Skaliert auf eine Breite von 1200px ist es brauchbar (für's Web). Ich würde aber den HI2-Modus deswegen nicht als "genial" bezeichnen.

Und zwar finde ich es immer ein wenig irreführend, wenn stark verkleinerte Bilder als Beurteilungsgrundlage für ISO-Performance herangezogen werden.

Schön. Dein Bild rauscht wie 25600. Ziemlich unbrauchbar. ;)

Wie groß brauchst du das Bild? Ist das Bild des in letzter Zeit selten gewordenen Nudelsose nicht in etwa so groß, wie es 99% aller Leute ansehen? Was willst denn, einen 100%-Crop? Wo ist der Sinn?

Hier ein Iso-1600-Bild. Völlig ohne Rauschunterdrückung aus RAW im Bildstil Neutral. Ich wette, meine zukünftige 7d kann das nicht besser....

WERBUNG
Zurück
Oben Unten