• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

High dynamic Fuji FX200 oder Ricoh CX1?

Uff, da müßte ich mal nachschauen.
wäre super !!! :top:

Morgen bekomme ich die CX1 zum testen, mal sehen wie sich diese bei mir schlägt ;).
oh ha....du wirst sie wahrscheinlich rundmachen ! :D als wohl mittlerweile größter kritiker hier;) , wird sie es sicher nicht einfach haben....aber wie gesagt je mehr man die fehler kennt, desto besser kommt man mit ihr an die grenzen...

lg

wäre super !!! :top:

oh ha....du wirst sie wahrscheinlich rundmachen ! :D als wohl mittlerweile größter kritiker hier;) , wird sie es sicher nicht einfach haben....aber wie gesagt je mehr man die fehler kennt, desto besser kommt man mit ihr an die grenzen...

lg

Wieso glaubst du das ich sie runtermache :confused:! Bei jeder Kamera gibt es vor und nachteile, welche gemessen am Preis und der Klasse in der sie antritt mehr oder weniger wichtig tragisch sind. Nur wenn eine Kamera deutlich mehr negative wie positive Punkte zeigt, und teilweise den eindruck macht als wäre sie nur halbfertig und der Kunde soll für teures Geld mal das Versuchskaninchen spielen, fällt meine Kritik natürlich dementsprechend hart aus. Und da lasse ich mich weder von einem völlig überzogenen Hype (welcher ja nun doch etwas nachlässt :D) noch von irgendwelchen Werbeversprechen blenden, und fange nicht an Dinge zu sehen die nicht da sind :ugly:. Und das wichtigste ist, eine Kamera sollte Spaß machen wenn man mit ihr fotografiert, und genau dieser belibt bei der Fuji im Vergleich aus durch die vielen kleineren und größeren Schwächen. Klar wer nur die F200 oder andere Kameras von fuji kennt, wird dies sicherlich etwas anders sehen, da eben jender Vergleich fehlt.

Also keine sorge, so schlimm wirds nicht sein ;).

LG

Zuletzt bearbeitet:
Wieso glaubst du das ich sie runtermache :confused:!
war auch eher ein scherz....

nein, nein, das sie bis auf den grund geprüft werden finde ich schon voll ok...
denn letztendlich, merke ich gerade bei so produkten wie cams hängen leute da doch sehr doll dran. sprich eine wirkliche identifizierung kommt da zu tage. :( ein grad schlimmer ist dann noch wenn jemand seine "lieblingsfirma" hat....letztendlich sollte man da nicht vergessen sind das alle multi-milliarden-dollar-konzerne deren oberstes gebot die GEWINNMAXIMIERUNG ist. und sie alle verdienen verdammt gutes geld durch uns ! und je größer die identifizierung ist desto größer ist auch die brille die man aufhat...

Also keine sorge, so schlimm wirds nicht sein ;).
glaub ich nicht :D

lg

ps. ein bekannter will sich die sx200 oder tz kaufen, werde mit ihm am we mal in die stadt gehen und sie mir mal anschauen....tendiere aber auch eher zur sx...

Also, ich habe noch mal die CX1 mit der F200EXR verglichen und muß sagen, da liegen neben den Fotos auch noch Welten zwischen der Ausstattung. Die CX1 hat alles, was heute gut und teuer ist inklusive 920tausend Pixel Monitor. Die F200EXR kann ich zumindest nicht mal richtig packen, da mein Daumen immer auf dem Drehrad liegt, vom Monitor und dem Gehäuse ganz zu schweigen. Insofern liegt meine hoffnung auf Ricoh.

Also, ich habe noch mal die CX1 mit der F200EXR verglichen und muß sagen, da liegen neben den Fotos auch noch Welten zwischen der Ausstattung. Die CX1 hat alles, was heute gut und teuer ist inklusive 920tausend Pixel Monitor. Die F200EXR kann ich zumindest nicht mal richtig packen, da mein Daumen immer auf dem Drehrad liegt, vom Monitor und dem Gehäuse ganz zu schweigen. Insofern liegt meine hoffnung auf Ricoh.

hast du ein paar fuji-dr-bilder ? warum stellt denn keiner welche mal rein ? :confused:
lg

Ich habe noch eine Information dazu gefunden. Hier http://www.dkamera.de/testberichte/bildqualitaet gibt es für alle neuen Kameras umfassende Bildqualitätsvergleiche. Die Fuji F200 ist danach in einigen Modi wesentlich besser als die CX 1 und wie ich festgestellt habe sogar direkt mit Spiegelreflexkiameras vergleichbar. Wow!

Absolut JEDE der dort aufgeführten DSLR ist bei ALLEN Iso-Stufen besser als die F200 ! Einige DSLR wurden knapper belichtet, wodurch sich ein falscher Eindruck ergeben mag -diese Aufnahmen sind daher nicht vergleichbar. Mithalten kann die F200 nicht. Das konnte die F100 bei Iso 100 - aber nur, wenn auf der DSLR ein einschränkendes Kit-Objketiv drauf war.

Vg
Kawa

Egal welche aktuelle DSLR und egal ob mit Kitobjektiv oder nicht, sie ist einer Kompakten in Sachen Bildqualität deutlich überlegen! Mag sein das diverse Kompakte mittlerweile in bestimmten einzelnen Punkte bei der Bildqualität gut mithalten können, aber in der Summe ist mir keine aktuelle DSLR und kein aktuelles Kitobjektiv bekannt das von der Abbildungsleistung auch nur einen Hauch Angst haben müsste!

LG

Hallo Kawa,

kannst Du mir mal erklären was ein "einschränkendes Kit-Objketiv" ist?

Ein Kit-Objkektiv ist i.d.R. ein Objektiv, das beim Kauf des Bodies im Set dabei ist. Aus vermarktungsgründen muß es dann meistens weniger aufwändig gefertigt sein und hat daher gegenüber einem 'guten' Objektiv eingeschränkte Optische Eigenschaften (Auflösung, Randschärfe, CA-Anfälligkeit, Verzeichnung und Vignettierung). Bei fast allen Herstellern erreicht man mit hochwertigen und teueren Objektiven eine bessere Abbildungsleistung. Es gibt aber auch Hersteller, deren Kit-Objektive recht gut sind, das ist aber leider nicht bei allen so.

GRÜ$$E KAWA

Egal welche aktuelle DSLR und egal ob mit Kitobjektiv oder nicht, sie ist einer Kompakten in Sachen Bildqualität deutlich überlegen! Mag sein das diverse Kompakte mittlerweile in bestimmten einzelnen Punkte bei der Bildqualität gut mithalten können, aber in der Summe ist mir keine aktuelle DSLR und kein aktuelles Kitobjektiv bekannt das von der Abbildungsleistung auch nur einen Hauch Angst haben müsste!

LG

Langsam, bitte zuerst hier lesen http://www.cnet.de/tests/digicam/41...+f200exr+exr_sensor+setzt+neue+massstaebe.htm

danke

Ich bin kein Fuji-Anhänger, aber die Kamera ist einfach besser und wenn man sich die Fotos mit ISO 100 anguckt und mit Spiegelreflexkameras vergleicht, dann kommen mir zum Beispiel bei der Canon 40D ISO 100 JPG und Fuji ISO 100 und 12MP echte Zweifel an sichtbaren Unterschieden.

Ich werd mich hier jetzt sicherlich auf keine Diskussion einlassen. Wenn du der Meinung bist eine F200 macht bessere Fotos als eine 40D oder meinetwegen auch jede andere DSLR....bitteschön :D!

LG

Eine Kompaktkamera kann keine DSLR ersetzen.
Wenn ich Makroaufnahmen machen will, nehme ich mir dafür ein entsprechendes Objektiv. Dasselbe wenn ich Tieraufnahme, Porträts, Sportaufnahmen usw. mache.

Das heißt aber nicht, dass ich laufend Objektivwechsel machen muss, es gibt auch sehr gute Allround-Objektive.

Man will aber nicht immer seine DSLR mitschleppen.
Da wünscht man sich eine gute Kompaktkamera.

Die Fuji kann sehr gute Aufnahmen machen und es gibt sehr gute Ergebnisse für die Kamera in den Testberichten.
Hab zu den Testberichten eine Zeitschrift befragt. Die Ergebnisse beruhen alle auf Laborergebnissen.
Das kann dazu führen, dass im praktischen Einsatz der Käufer enttäuscht ist, weil sein "Testsieger" nicht die erhofften schönen Bilder bringt.
Meine Schwester hat von ihrer Amerikareise über tausend Bilder mit ihrer kompakten Casio gemacht. Keins der Bilder musste man löschen. Die Casio liegt in Testberichten weit hinten.
Ich hingegen muss von den Bildern, die ich mit der Fuji mache, recht viele löschen.
Manche werden aber auch sehr schön.

Liegts an der Kamera oder an mir?

Die Ablesbarkeit des Displays ist nicht immer gut, dadurch kann man das Bildergebnis schwer einschätzen.
Die Akkuleistung ist zu schwach.
Die Bedienung doch nicht ganz so einfach, weil ich sonst wohl mehr bessere Bilder machen würde. Vermute ich mal. Was, wenn es so ist, ein starker negativer Punkt ist. Man möchte einen vielleicht unwiederbringlichen Schnappschuss machen und das Bild wird nichts.

Denke ein Kompaktkamera kauft man sich in erster Linie für Schnappschüsse und da sollte man eigentlich abdrücken können und das Bild wird was.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bezieh mich jetzt einfach mal auf die 40D. Nicht weil ich sie selbst habe, sondern weil sie hier genannt wurde. Eine 40D selbst mit 18-55 IS Kitobjektiv ist in der Bildqualität (Auflösung/Details, Rauschen ect.) deutlich überlegen! Wer hier was anderes behauptet, rennt schlicht und ergreifend weit an der Realität vorbei. :rolleyes:

LG

Meine Güte, schon wieder eine Diskussion DSLR oder Kompakte. Was soll denn das?? Ich dachte immer, die "Glaubenskriege" Windows vs. Linux seien sinnlos sind aber durch oben genannte locker zu toppen. Immer wieder verblüffend, wie viele Antworten eine Aussage "Kompakte XY kann mit DSLR mithalten" hervorruft. Wer beides hat, weiß Bescheid (und kann eigentlich schweigen), wer nicht beides hat, soll einfach so ruhig sein (kann eh nichts gescheites dazu sagen)

Georg

Ich bezieh mich jetzt einfach mal auf die 40D. Nicht weil ich sie selbst habe, sondern weil sie hier genannt wurde. Eine 40D selbst mit 18-55 IS Kitobjektiv ist in der Bildqualität (Auflösung/Details, Rauschen ect.) deutlich überlegen! Wer hier was anderes behauptet, rennt schlicht und ergreifend weit an der Realität vorbei. :rolleyes:

LG

henner.info: "Bei 100 ISO kann die F200 sogar gegen die SLR Canon EOS 40D bestehen, bei höheren ISO-Werten spielt diese aber den Vorteil ihres fast 10x größeren Sensors aus."

Bei dem schwülen Wetter ist das DSLR-Forum eine willkommene Abwechslung.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten