• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

High dynamic Fuji FX200 oder Ricoh CX1?

delastro

Themenersteller
Hallo, Fuji hat ja mit dem neuen EXR Sensor durch zwei verschiedene Aufnahmen, die dann miteinander kombiniert werden, die Dynamik in Fotos verbessert. In der neuen Ricoh CX1 ist dies ebenfalls integriert. Ich würde gerne wissen, ob jemand damit Erfahrung hat und evtl. Vergleichsbilder hier eingestellt werden können. Danke.

Zwei dumme, ein gedanke ;)
denn genau auf die idee kam ich auch schon. denn, je mehr ich die dr-funktion benutze, desto weniger will ich sie missen....deswegen wollte ich auch mal einen thread aufmachen mit einem direkten vergleich zur fuji...

die cx1 soll mit der doppelbelichtung auf 12 blendenstufen kommen. die augen auf 14. analoge slr auf 10...? die fuji ? der nachteil ist dabei natürllich das wenn sich schnell bewegende objekte im bild befinden, sie nur "halb" dargestellt werden. meistens sind das ein paar blätter oder so, also nicht wirklich was dramatisches...auf einem normalen ausdruck oder auf dem monitor kaum ersichtlich, es sei denn man ist pixelpeeper....;) und bei dem bild mit den fahnen sieht man übrigens schön das wirklich schnell hintereinander die fotos geschossen werden....

also würde mich freuen wenn ein paar fuji-user ein paar dr bilder hochstellen könnten..

lg,

cx1, out of cam, skaliert auf 1024x768, dr aus/an:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nur um Dynamik bei einer Kompakten geht, kommt keine an eine Sigma DP1 heran. Die schafft mit einem Bild gleiche oder oder mehr Dynamik aufzuzeichnen als F200 oder CX1 mit 2 Bildern. Und das bei beeindruckender Rauschfreiheit. Und: Belichtungsreihe mit +/- 3 EV kann sie auch noch. Allerdings hat sie andere Nachteile, mit denen man sich erst mal arrangieren muß. Dazu gibts in den Threads genügend Infos.

VG
Kawa

Wenn es nur um Dynamik bei einer Kompakten geht, kommt keine an eine Sigma DP1 heran. Die schafft mit einem Bild gleiche oder oder mehr Dynamik aufzuzeichnen als F200 oder CX1 mit 2 Bildern. Und das bei beeindruckender Rauschfreiheit. Und: Belichtungsreihe mit +/- 3 EV kann sie auch noch. Allerdings hat sie andere Nachteile, mit denen man sich erst mal arrangieren muß.

jede hat vor-und nachteile...aber ja, die dp ist da echt gut...is halt auch ne andere preisklasse....wieviel blendenstufen macht sie denn ? ich meine wenn das auge 14 machen soll, die cx 12 ist da ja auch nun nicht mehr so viel spielraum, oder ?

lg

Habe die Antwort gefunden, im Test von dpreview der Fuji ist der Vergleich mit der Ricoh
http://www.dpreview.com/reviews/fujifilmf200exr/page14.asp
Der Vergleich bringt dir garnichts!
Die F200 war im SN-Modus und nicht im DR-Modus und auch bei der CX1 dürfte DR aus gewesen sein.
Der Vergleich zeigt nur das unterschiedliche Rauschen bzw. die unterschiedliche Rauschunterdrückung.

Ich hätte mir von dpreview schon einen richtigen DR-Vergleich gewünscht, wenn man schon beide Kameras da hat.

Einzig das Fazit zur F200 bringt eine kleine Aussage:
"Dynamic range amongst the best we've ever seen"
Quelle: http://www.dpreview.com/reviews/fujifilmf200exr/page22.asp

ich hab mir nun auch mal das rating angeschaut auf der dpreview Seite... also bisher fand ich die Seite eigentlich sehr empfehlenswert und eine gute Entscheidungsgrundlage... wenn ich nun aber sehe, was bei highly recommended und den anderen steht (recommended, average usw) zweifel ich auch etwas.... so stark darf man nicht nach diesen Tests gehen
Ich würde der CX1 auch noch ne Chance mehr geben.... schau dir die Bilder in den entsprechenden Threads an, so schlecht wie in dem Test steht schneidet die CX1 doch nicht ab!!

jede hat vor-und nachteile...aber ja, die dp ist da echt gut...is halt auch ne andere preisklasse....wieviel blendenstufen macht sie denn ? ich meine wenn das auge 14 machen soll, die cx 12 ist da ja auch nun nicht mehr so viel spielraum, oder ?

lg

Ist zwar OT, weil aber ja Dynamik bei Kompakten gefragt ist:

die DP1 macht 11,5 EV bei niedrigster ISO (Raw-Headroom)
die F200 macht 10 EV bei ISO 200, bei Iso 100 etwa 9 EV (dpreview-Test Seite 9). Auf den Meßwert der CX1 bei dpreview bin ich auch mal gespannt.

Preis: Momentan gehen jede Menge neue DP1en in der Bucht für etwa 220,-- Euro weg...
Bei Sonnenschein hat Du locker mal 16 EV Dynamik. Daran fehlen der DP1 noch viereinhalb, der F200 noch sechs EV. Ich gehe aber davon aus, dass es bald die ersten Kameras geben wird, die die vollen 16 EV auch einfangen werden - mit Tricks wie bei der CX1.

GRÜ$$E KAWA

die DP1 macht 11,5 EV bei niedrigster ISO (Raw-Headroom)
die F200 macht 10 EV bei ISO 200, bei Iso 100 etwa 9 EV (dpreview-Test Seite 9). Auf den Meßwert der CX1 bei dpreview bin ich auch mal gespannt.

Bei Sonnenschein hat Du locker mal 16 EV Dynamik. Daran fehlen der DP1 noch viereinhalb, der F200 noch sechs EV. Ich gehe aber davon aus, dass es bald die ersten Kameras geben wird, die die vollen 16 EV auch einfangen werden - mit Tricks wie bei der CX1.

na, dann liegt die cx doch ganz schön dicht an der dp. klar, ob es wirklich so ist wie der hersteller angibt, müßte noch überprüft werden...habe bei der cx auch noch nie was gemessenes gelesen....bei der dr-einstellung kann ich leider keinen iso-wert(oder ein offset) mehr eingeben.

ich fürchte das beste wäre da eh ein direkter vergleichstest....hat hier zufällig jemand alle 3 cams ??? :eek:

und ein paar fuji dr bilder würde ich schon gerne sehen hier....

lg

Hier mal zwei Beisbiele der F200EXR. Ich denke der vorteil der F200EXR liegt vor allem darin das im DR-Modus nichts verwaschen wird wie das leider teilweise bei der CX1 passiert. Die DR Funktion stand dabei auf Auto, so das die Kamera entschieden hat wie stark die DR-Funktion greifen soll.

LG

Hier mal zwei Beisbiele der F200EXR. Ich denke der vorteil der F200EXR liegt vor allem darin das im DR-Modus nichts verwaschen wird wie das leider teilweise bei der CX1 passiert. Die DR Funktion stand dabei auf Auto, so das die Kamera entschieden hat wie stark die DR-Funktion greifen soll.

LG

hallo,

ohne frage - schöne bilder.
aber was mir auch schon bei anderen bildern aus der cam aufgefallen ist, dass der himmel extrem ausgelutscht aussieht. diese bilder kann man mit jeder cam machen. entweder in den manuellen einstellungen, wenn mgl. oder per ebv aufhellen und dann kommt sowas dabei raus. :rolleyes: ;)

mfg

Hättest du jetzt gesagt das der Himmel mintfarben ist, hätte ich dir zugestimmt. Aber das andere kann ich nicht nachvollziehen! Was willst du aufhellen bei einem Foto was ohne diese DR-Möglichkeit gar nicht vorhanden ist :confused:?

Manuelle über die Kamera mußt du quasi das ganze Foto unterbelichten, um wieder Zeichnung in den Himmel zu bekommen. Dies Unterbelichtung mußt du dann wieder per EBV korrigieren. Und per EBV aufhellen ist eben wieder EBV und nicht "out of cam". Ich glaube du verwechselst hier etwas ganz enorm. Die Kamera möchte und kann in gewissem Sinne nichts machen was man nicht auch per EBV oder mehr Aufwand machen könnte, sondern sie bietet einem die Möglichkeit etwas was man sonst nur per EBV oder eben mehr Aufwand machen müsste bereits "out of cam" an!

LG

Zuletzt bearbeitet:
Hättest du jetzt gesagt das der Himmel mintfarben ist, hätte ich dir zugestimmt. Aber das andere kann ich nicht nachvollziehen! Was willst du aufhellen bei einem Foto was ohne diese DR-Möglichkeit gar nicht vorhanden ist :confused:?

Manuelle über die Kamera mußt du quasi das ganze Foto unterbelichten, um wieder Zeichnung in den Himmel zu bekommen. Dies Unterbelichtung mußt du dann wieder per EBV korrigieren. Und per EBV aufhellen ist eben wieder EBV und nicht "out of cam". Ich glaube du verwechselst hier etwas ganz enorm. Die Kamera möchte nichts machen was man nicht auch per EBV machen könnte, sondern sie bietet einem die Möglichkeit etwas was man sonst per EBV machen müsste bereits "out of cam" an!

LG

stimmt, mint isser.

Das trifft es. Keine Zeichnung mehr in den Wolken, weil überbelichtet.
Ich wollte um Gottes Willen die Cam damit nicht schlecht machen. In dem Preissegment sicherlich eine sehr gute Cam.

Nur hat das nichts für mich mit High dynamic zu tun. Wenn ich mich recht erinnere bedeutet doch High dynamic das Details in den hellen wie auch dunklen Bereichen eines Bildes erhalten bleiben.

Interessant finde ich die Technik die dahinter steckt schon, nur überzeugen mich die Bilder derzeit noch nicht. Bis Fuji´s Marketingabteilung das zurecht als High dynamic bezeichnen darf, wird wohl noch eine Weiterentwicklung von nöten sein.

Wenn ich mich recht erinnere bedeutet doch High dynamic das Details in den hellen wie auch dunklen Bereichen eines Bildes erhalten bleiben.

Stimmt, aber genau das macht die Fuji doch! Beim ersten Vergleich holt der DR-Modus die Zeichnung im Himmel zurück (wenn auch nicht in der Stärke wie wir es mit dem menschlichen Auge sehen) und hellt aber gleichzeitig die stark im Schatten gelegene Sonnenblume auf. Sprich die Kamera erweitert die Dynamik nach oben und unten. Beim zweiten Vergleich liegt die größte Verbesserung in den dunklen Bereichen welche aufgehellt wurde, wohin der himmel bei beiden ok gewesen ist und keine große verbesserung nötig gewesen ist. Also die DR-Funktion der F200EXR ist wohl momentan die beste in dieser Klasse die es gibt, und das sage ich als derjenige der von dieser Kamera nicht gerade die beste Meinung hat, wie sicherlich mittlerweile jedem bekannt ist!

LG

stimmt, mint isser.

Das trifft es. Keine Zeichnung mehr in den Wolken, weil überbelichtet.
Ich wollte um Gottes Willen die Cam damit nicht schlecht machen. In dem Preissegment sicherlich eine sehr gute Cam.

Nur hat das nichts für mich mit High dynamic zu tun. Wenn ich mich recht erinnere bedeutet doch High dynamic das Details in den hellen wie auch dunklen Bereichen eines Bildes erhalten bleiben.

Interessant finde ich die Technik die dahinter steckt schon, nur überzeugen mich die Bilder derzeit noch nicht. Bis Fuji´s Marketingabteilung das zurecht als High dynamic bezeichnen darf, wird wohl noch eine Weiterentwicklung von nöten sein.

wieso hdr ??? heißt bei fuji so ? das wäre übertrieben.....bei ricoh heißt es "nur" DR....hey sd hast du zufällig ein paar dr-wolken bilder rumliegen ?

lg

Uff, da müßte ich mal nachschauen. Ich hab die Kamera ja nicht mehr und die DR-Funktion habe ich nicht all zu oft benutzt. Aber ich schau mal nach ob ich noch was passendes habe. Sicherlich kann man bei der CX1 die Zeichnung im Himmel usw. noch extremer zurückholen als mit der F200EXR, aber man erkauft sich dies auch mit dem verwischen von bewegenden Objekten wie Blätter ect.

Morgen bekomme ich die CX1 zum testen, mal sehen wie sich diese bei mir schlägt ;).

LG

Also die DR-Funktion der F200EXR ist wohl momentan die beste in dieser Klasse die es gibt, und das

wie gesagt, beste ist immer subjektiv....;) ich würde das auch so gar nicht vergleichen, bei der ricoh ist halt die gefahr des matschens da(was eher selten vorkommt und dann auch nur wenig auffällt) bei der fuji ist man da auf der sicheren seite hat aber auch deutlich weniger blendenstufen...

lg

ps.: bilder mit wolken von der fuji würde mich echt interessieren....anyone ???

WERBUNG
Zurück
Oben Unten