• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

hier im Forum gekauftes Objektiv quietscht beim autofokusieren...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Templex

Themenersteller
hey leute.

Gerade ist mein paket angekommen, mit meinem eigentlich heiß ersehnten tamron 70-300. doch die vorfreude versiegte ziemlich schnell als ich es ausprobierte und es quietschte beim autofokusieren...

hier mal ein kurzes video
https://drive.google.com/file/d/0B7NRXmwwMDvVMThFV2MxYmdId0Ffd2tRNDB6NEhXckdpb3hn/view?usp=sharing

was sagt ihr?
wurde ich verarscht?
ist das (etwa) normal?
kann man das reparieren?
kostet das viel?

gruß.
timo

Zuletzt bearbeitet:
Lieber Timo,
das hat nun mit

"Systemübergreifende
Beratung zum Kauf einer digitalen Fotokamera."

genau *was* zu tun? :confused:

Ein erheblicher Mangel, falls nicht angegeben beim Kauf gilt Preisminderung oder Rückgabe. Benachrichtige einfach den Verkäufer und bitte um Rückabwicklung.

Ja man kann dies wahrscheinlich neu schmieren oder Teile ersetzen, aber Arbeitskosten sind viel zu hoch für dieses Unterfangen.

Hmm keine Ahnung ob dieses Posting nicht sowieso gleich wieder gelöscht wird.

Aber grundsätzlich sind moderne Objektive hochkomplex. Und nicht billig und leicht zu reparieren.

Siehe z.B. lensrentals oder noch anschaulicher: https://www.youtube.com/channel/UC2z5c8YEA5dQLi36DYpsFJg

Ich wette außerdem das mehr gemacht werden muß als "nur" ölen.

Letztlich geht es auch nur darum, ob es normal ist oder nicht. Wie Timo dann weiter vorgeht, muss er selbst entscheiden. Über die Kosten einer reparatur, wird wahrschenlich keiner was genaues sagen können.

Hallo,

es tut mir echt Leid das zu hören. Ich war der Verkäufer. Bei mir hat das Objektiv dieses Quietschen definitiv noch nicht gehabt.
was jetzt noch interessant wäre: funktioniert der AF und was sagt der MF?

Ich kann leider nur sagen, dass das Paket gut verpackt war, und die Ware bei einem Privatkauf bei Übergabe an den Paketdienst deines ist. Wenn dort ein Schaden entsteht, dann haftet in dem Fall noch GLS. Die Frage ist, wie sie das abwickeln.
ich würde es aber dort sofort melden.

1. Beim Paketdienst als defekt reklamieren.

2. evtl. war das Objektiv einer hohen Temperatur(schwankug) ausgesetzt. Mal ein, zwei Stunden warten, manuell durchdrehen und dann nochmal an die Cam

Da sich der Fokusring mitdreht (was er normalerweise nicht tut, ich habe das gleiche Objektiv für Canon-Anschluss), ist bestimmt etwas an der "Kupplung" kaputt(gegangen?), die normalerweise beim Autofokussieren Motor und Fokusring voneinander trennt... Normales Betriebsgeräusch ist das jedenfalls definitiv nicht.

Hallo,

es tut mir echt Leid das zu hören. Ich war der Verkäufer. Bei mir hat das Objektiv dieses Quietschen definitiv noch nicht gehabt.
was jetzt noch interessant wäre: funktioniert der AF und was sagt der MF?

Ich kann leider nur sagen, dass das Paket gut verpackt war, und die Ware bei einem Privatkauf bei Übergabe an den Paketdienst deines ist. Wenn dort ein Schaden entsteht, dann haftet in dem Fall noch GLS. Die Frage ist, wie sie das abwickeln.
ich würde es aber dort sofort melden.

Also erstmal Hut ab, hier die Eier zu haben und sich zu melden. :top:
Bei der DHL muss bei Verlust und versicherten Versand der Auftraggeber Ansprüche stellen, der Empfänger kann nicht mal einen Suchauftrag aufgeben. Ist auch irgendwie logisch, da die Beauftragung nicht durch den Empfänger stattgefunden hat. Du hast sicher noch die Quittung und ihr solltet euch gemeinsam an den Dienstleister wenden.

...
Bei der DHL muss bei Verlust und versicherten Versand ...

STOPP!
Das ist hier im DSLR-Forum und in diesem Thread nicht das Thema!

Wie Käufer und Verkäufer das nun regeln, nachdem wohl unstrittig feststeht, dass das Geräusch nicht normal ist, ist deren Angelegenheit.

Und da anscheinend ohne Zwang durch die Moderation dennoch immer wieder irgendwelche Kauf-, Transport- und Haftungsgeschichten diskutiert werden, mache ich hier mal zu.

Klick.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten