Ich denke mal, der Unterschied (in der Bildqualität) zwischen 10D und 5D ist größer als der zwischen 5D und 1Ds II.
Das kann ich mir gut vorstellen.
Wie von vielen hier gepostet glaube ich auch dass es besser ist, auf fixe Brennweiten umzusteigen (wobei ein Zoom schon ne praktische Sache ist ....)
Prinzipiell habe ich vor, den Bereich bis 100mm abzudecken (je lichtstärker umso besser - da bin ich heikel) und dann noch den Makro-Bereich.
Da kommt Objektiv-Geld-Mässig noch einiges zusammen, aber leider nicht zu ändern.
Ich bin halt der Typ, der gerne in einer Kirche fotografiert, ohne dabei ständig herumzublitzen (wobei natürlich einer guter Blitz .... grummel grummel ....)
Auf jeden Fall bedanke ich mich bei den zahlreichen Antworten.
Ich lese hier schon seit Jahren interessiert mit, gepostet habe ich hier aber heute zum 1. Mal.
Gut, zu den meisten Diskussionen kann ich auch nichts sagen, aber auf jeden Fall ist dieses Forum ne super Sache !!!!
Wahrscheinlich bringt das lange herumüberlegen auch gar nichts - ins Geschäft gehen und die Scheine auf den Tisch legen - aber wofür ???
Meine Devise ist: DAS BESSERE IST DER FEIND DES GUTEN !
Uns so schnell werde ich mir sicher nicht wieder ne Kamera kaufen ....
Oder ich warte auf die 3D

Gut, dass Vorfreude die schönste Freude ist
@Cephalotus
Meine A1 ist wie frisch aus dem Ei

Sogar die Voigtländer von meinem Vater funktioniert einwandfrei.
Tja, wenn ich bei allem so pingelig wäre wie bei meinen Kameras (sagt meine Frau)
Zitat von Cephalotus:
Wenn man eine 10D hat und weder die höhere Geschwindigkeit noch ISO 1600 braucht kann man sich die 30D doch wirklich sparen...
Hier steh ich nun, ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor .....

Ich wende mich hier wirklich an die Praktiker:
Wenn ich mit meiner 10D Landschaft fotografiere, kann ich mit ner neueren Kamera ein besseres Ergebnis erzielen ?
(auf meinem Flat-PC sichtbar)
Fritz
Zuletzt bearbeitet: