• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Heute die 40D gekauft

Macht nichts, du willst die Kamera sowieso nicht kaufen.
warum denn nicht? wenn sie gut ist tue ich´s vielleicht doch. denn vom design gefällt sie mir, im völligen gegensatz zu den anderen modellen, sehr.

Dabei bitte nicht aus den Augen verlieren, daß der Sensor 2 Mpixel mehr hat und nicht mehr rauscht. Dann sieht die Sache schon etwas anders aus. ;)
sehe ich doch auch so ;)

Das Bildrauschen der 40D ist auf alle Fälle überzeugend, auch wenn ich beim "Rauschvergleich" zwischen 30D und 40D subjektiv keinen Unterschied feststellen konnte. Aber ihr habt das ja getestet, also wirds schon stimmen, daß die 40D einen Zacken besser sein wird.
Die Bildschärfe paßt auch, als Besitzer einer 400D bin ich da nicht unbedingt so zufrieden. Glückwunsch und viel Spaß mit dem neuen Spielzeug.

PS: mal noch eine andere Frage, muß man bei der 40er auch wieder mit dem Faktor 1.6 multiplizieren? vlt wurde das schon beantwortet und ich habs nur überlesen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum?
Du musst ja immer noch an den Auslöser kommen, dann sollte der Af-On Knopf doch auch zu erreichen sein?
Oder sehe ich das falsch?

Nee, nee - das siehst Du schon richtig! Keine Angst - ich hab' ja auch nicht gesagt, dass ich die Kamera auf Selbstauslöser einstelle und in die Luft werfe! ;)

Ich hab's gerade nochmal ausprobiert... (schön, wenn keiner zuschaut!) und irgendwie verrenkt's mich da. Jedenfalls wenn ich die Kamera höchstmöglich über den Kopf recke. Da ich das jetzt nicht so gut bildlich beschreiben kann und meine Freundin sich vor Lachen gerade auf dem Boden wälzt, kann die Situation auch keiner fotografisch dokumentieren. :D

Also einigen wir uns darauf: Andere können es und ich geh' morgen mal wegen Haltungsschäden zum Doc!

Nee, nee - das siehst Du schon richtig! Keine Angst - ich hab' ja auch nicht gesagt, dass ich die Kamera auf Selbstauslöser einstelle und in die Luft werfe! ;)

Ich hab's gerade nochmal ausprobiert... (schön, wenn keiner zuschaut!) und irgendwie verrenkt's mich da. Jedenfalls wenn ich die Kamera höchstmöglich über den Kopf recke. Da ich das jetzt nicht so gut bildlich beschreiben kann und meine Freundin sich vor Lachen gerade auf dem Boden wälzt, kann die Situation auch keiner fotografisch dokumentieren. :D

Also einigen wir uns darauf: Andere können es und ich geh' morgen mal wegen Haltungsschäden zum Doc!

:lol:

Also ich hatte noch keine 40D in der Hand, deswegen war die Frage wirklich ernst gemeint.

Habe mit meiner 30D nämlich auch schon das ein oder andere Mal "blind", Kamera mit einer Hand haltend, über Kopf/seitlich über Wasser/etc. abgedrückt.

Dabei dachte ich jetzt, dass ich Daumen immer noch an der dafür vorgesehenen Stelle hatte, also auch die AF-Taste bedienen könnte.

Kann natürlich auch - wie immer - von der persönlichen Anatomie abhängen. Habe recht grosse Hände...

Werde ich bei nächster Gelegenheit dann mal selbst testen. Vielleicht sogar mit meiner eigenen 40D? :o

Petz

Kann mal jemand die ISO-Automatik richtig testen und sagen ob das stimmt, daß die sich nur zwischen 400-800 bewegt,
oder ob sie ganz normal ISO100 - ISO800 kann...?

Vielen Dank

Könnten mal bitte einige der 40D Besitzer was zum AF verhalten sagen? Gerade bei den 6,5 fps im AI Servo würde mich das brennend interessieren

Haste dazu schon eimal im Nachbarforum gestöbert? http://www.**********/showthread.php?t=506871&page=5&pp=10

In dem Thread sind auch schon einige Aufnahmen dazu: Hund der af einem zurennt!

bei der ganzen Rausch-Aufregung habe nochmals meine Bilder überprüft...dass diese so rauschfrei rauskommen liegt zusätzlich an der Umrechnung von RAW in TIF mit dem ZoomBrowser, da verbessert sich das Rauschen ohne dass ich etwas mache

die original RAW rauschen etwas mehr

behaupte aber immer noch dass ich die ISO 3200 aus der 40D rauschfreier empfinde als die meiner alten 30D...zumindenst nach der Umwandlung

kann das etwa mit den 14Bit zusammenhängen? und dass die RAWdataien doppelt so viel Datenmenge haben?

das LIVEVIEW ist schon seltsam, wie zum Teufel kann ich da den AF benutzen...geht das überhaupt?

mein erstes Bild mt LV aber leider manuel fokusiert

Kann mal ein Bild bei Dämmerung/dunklem Zimmer (also AL) mit ISO 3200 und mit dunklen Flächen eingestellt werden? Und zwar als unbearbeitetes jpeg mit normaler Schärfung.

Hintergrund: was macht die Kamera aus einem jpeg? Zum Beispiel ein Stofftier auf dem dunklen Sofa bei ISO 3200 und einer Belichtungszeit von 1/100 oder mehr. Blende 8 (Schärfentiefe + da ist jedes Objektiv akzeptabel)

Ich denke, da lässt sich gut der Fortschritt im "knipsenden" Alltag draus ersehen ...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten