• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Heute die 40D gekauft

Für alle die noch ungeduldig warten - habe gerade meine am 31.08. bestellte 40D gerade bekommen:top:- war auch schon seeeehr ungeduldig weil keine Versandmail kam und der Status noch immer in "Bearbeitung" . Martin ist bestimmt im Stress, hauptsache "Sie" ist da !! Lade gerade Akku und habe mich "ehrlich" gemacht.

Gruß Peter

Da musst du mal berichten. Geil oder nicht geil ;)

Zur Gitternetzscheibe EF-D

Ich habe sie gerade eingebaut, klappte ohne Probleme. Bin sehr mit dem Gitternetz zufrieden, gleiche Helligkeit wie bei der Standard-Scheibe, keine AF Anzeige Beinflussung und die Gitterlinien sind schön dezent zu sehen, also nicht so kräftig das sie stören könnten.

Also ich habe meine 40D wieder eingepackt und zurück geschickt, der silberne Blitzschuh gefällt mir nicht.

Da fehlen die Ironie-Tags. Oder sollte das Dein Ernst sein? Was hat Dich die Gitternetzscheibe gekostet?

Gruss
Micha

So.. Kamera ist da.. ganzer Stress und Ärger umsonst. Die DHL war heute zweimal hier... Gott sei Dank :D

Das nächste mal von Martin noch eine Bestätigung per email, dass die Lieferung raus ist, dann ists wieder perfekt ;)

Ausgepackt... angefasst... durch Sucher geschaut.. wow.... das ist eine Offenbarung gegenüber der 400D.

Da der BG eh nicht vernünftig passt, spare ich mir den wohl... die Kamera liegt auch so sehr gut in der Hand.

So.. nun geh ich probieren :D

Gruß
Brummel

Na eben keiner. Deshalb frage ich ja ;) Ja, habe vor einer Woche vorbestellt.
Sieht echt düster aus mit den Shops in der Schweiz. Noch immer hat keiner eine Ahnung wann die 40D kommt. :(
Hab jetzt trotzdem schon vorbestellt und hoffe dass sie bald geliefert wird.
Das wird meine erste DSLR (nach viel Übung mit der 20D vom Kollegen), und ich kanns kaum erwarten :)

So.. Kamera ist da.. ganzer Stress und Ärger umsonst. Die DHL war heute zweimal hier... Gott sei Dank :D

Na prima, dann bin ich also der einzige, der noch warten muss.
Hatte heute morgen den DHL-Wagen vom Hof fahren sehen als ich ins Büro kam. Leider war keine Benachrichtigung im Briefkasten. Normal kommt der mittags ein zweites Mal. Leider heute nicht.

Dann hoffe ich mal auf morgen :confused:

Meine ist gerade per GLS eingetroffen. Danke an Martin.

Akkulädt gerade, insofern kann ich noch nicht testen. Da ich aber derzeit 400D und 40D mit jeweils 17-85 mm da habe, konnte ich den im anderen Thread vorgeschlagenen Suchertest machen. Beide Kameras parallel hochkant an die Augen gehalten und damit eine direkte Vergleichsmöglichkeit.

Ergebnis: In der Breite schätze ich die Vergrößerung auf 15-20%, der Helligkeitsunterschied ist deutlich, kann ich aber nicht beziffern.

Insgesamt finde ich den Sucher besser einsehbar als bei der 400D, wobei ich mangels Akku die Sucheranzeigen noch nicht testen konnte.

Gruss
Micha

hab jetzt 30 seiten durch,
für weitere 30 fehlt mir leider die zeit, sorry.
hab leider keine antwort darauf gefunden:

nochmal zu Iso-auto be AV:
wird die iso in AV Modus immer auf Werte zwischen 400-800 automatisch eingestellt?
:(

oder kann ich wie bisher auch vorher fest iso 50, 100 oder 200 einstellen + meine blende (z.b. 2,8)?
ich fotografiere mit aufsteckblitz 430ex zum aufhellen und da geht ja die belichtungszeit nicht kürzer als 1/200 (wegen dem blitz)
deshalb wäre es ja schon gut, wenn ich die ISO selber einstellen kann.

danke schon mal

hab jetzt 30 seiten durch,
für weitere 30 fehlt mir leider die zeit, sorry.
hab leider keine antwort darauf gefunden:

nochmal zu Iso-auto be AV:
wird die iso in AV Modus immer zwischen 400-800 automatisch eingestellt?
:(

oder kann ich wie bisher auch vorher fest iso 50, 100 oder 200 einstellen + meine blende (z.b. 2,8)?
ich fotografiere mit aufsteckblitz 430ex zum aufhellen und da geht ja die belichtungszeit nicht kürzer als 1/200 (wegen dem blitz)
deshalb wäre es ja schon gut, wenn ich die ISO selber einstellen kann.

danke schon mal

Du kannst die ISO auch fest vorgeben.

Gruß
Brummel

Hm... in Ermangelung eines guten RAW-Konverters (DPP is nicht mein Ding= hab ich paar Probebilder in JPG Large gemacht.
Dateigrösse 3 MB ?!?

Hab ich da was falsch eingestellt? M+S sind noch kleiner.

Kann doch eigentlich nicht sein oder? Sollte doch 10+ MB haben pro Bild.

Wie is das bei euch?

Gruß
Brummel

Hm... in Ermangelung eines guten RAW-Konverters (DPP is nicht mein Ding= hab ich paar Probebilder in JPG Large gemacht.
Dateigrösse 3 MB ?!?

Hab ich da was falsch eingestellt? M+S sind noch kleiner.

Kann doch eigentlich nicht sein oder? Sollte doch 10+ MB haben pro Bild.

Wie is das bei euch?

Gruß
Brummel

warum sollte das JPG 10MB haben? 10MB haben ja die RAWs der 400D, bei der 40D sind sie ja noch größer wegen den 14Bit.

Da sollte das JPG doch deutlich kleiner sein, findest du nicht?

warum sollte das JPG 10MB haben? 10MB haben ja die RAWs der 400D, bei der 40D sind sie ja noch größer wegen den 14Bit.

Da sollte das JPG doch deutlich kleiner sein, findest du nicht?

Ich kenne mich da nun wirklich nicht aus, fotografiere normalerweise ausschliesslich in RAW.
Im Handbuch steht ja auch was von 10 MB pro Bild.
Und da finde ich 1,5-3,5 MB schon bissl klein.

Wenn das aber normal sein soll, bin ich ja beruhigt. Es kommt mir trotzdem komisch vor...

Gruß
Brummel

Ich kenne mich da nun wirklich nicht aus, fotografiere normalerweise ausschliesslich in RAW.
Im Handbuch steht ja auch was von 10 MB pro Bild.
Und da finde ich 1,5-3,5 MB schon bissl klein.

Wenn das aber normal sein soll, bin ich ja beruhigt. Es kommt mir trotzdem komisch vor...

Gruß
Brummel

Nein vollkommen normale du kannst ja mal ein RAW Bild von deiner alten Kamera nehmen und die in der Bildbearbeitung als JPG speichern, da siehts du dann ja auch bei welche Qualitätsstufe die wie groß sind.

Und es kommt natürlich auf das Motiv an, eine weiße Rauhfaser ist garantiert kleiner von der Dateigröße als ein Moasik mit harten Kontrasten und vielen unterschiedlichen Farben, das vielleicht auch bei ISO1600 fotografiert wurde und deswegen stärker rauscht.

Nein vollkommen normale du kannst ja mal ein RAW Bild von deiner alten Kamera nehmen und die in der Bildbearbeitung als JPG speichern, da siehts du dann ja auch bei welche Qualitätsstufe die wie groß sind.

Und es kommt natürlich auf das Motiv an, eine weiße Rauhfaser ist garantiert kleiner von der Dateigröße als ein Moasik mit harten Kontrasten und vielen unterschiedlichen Farben, das vielleicht auch bei ISO1600 fotografiert wurde und deswegen stärker rauscht.

Ich erklärs mal kurz hier.. und nicht im Achatzi Thread ;)

Ich habe die 400D nicht mehr... kann auch nicht vergleichen.
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=2255057&postcount=506
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=2254811&postcount=496

Aber wenn alle der Meinung sind, das ist normal, passt ja ;)

Gruß
Brummel

WERBUNG
Zurück
Oben Unten