• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

herbstbilder mit betti - part 2

CVT

Themenersteller
weitere bilder aus dem shooting
siehe auch https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=572432

Das Bokeh find ich etwas gruselig und lenkt mich stark ab.
Von der Reihe gefällt mir daher die Nr.1 am besten ...
Die Farben sind schön.

Das Bokeh bei Nr.2 ist wirklich nicht sehr schön, schaut für mich nach einem typischen WW-Bokeh aus.

Dennoch gefällt mir die Serie echt super! :top:

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen:
Model, Bildkomposition, Farben usw. gefallen mir sehr. Aber mit dem Bokeh - insbes. in Nr. 2 - habe ich auch Probleme.

Schöne Aufnahmen, gefallen mir sehr gut :)

Schade, dass das erste Bild nicht ein klein wenig schärfer ist; die Kette verschwindet leider etwas in unschärfe. dennoch ein klasse Bild :top:

Bild 1 gefällt mir gut, für ein "sehr gut" reichts aber nicht weil sie einfach viel zu mittig im Bild ist und der Blick mir zu affektiert steif gerichtet, ja auch irgendwie von der Pose angestrengt, ist. Bei den anderen Bildern wurde ja das Stirnrunzeln bereits genannt.

Also gerade bei 2,4 und 5 kann ich mich auf die Dame nicht
mehr konzentrieren, weil mich die grellen Lichtkringel derart ablenken.
Solch ein Bokeh hat sicher seinen eigenen Charakter, aber wenn
ich mich auf das Bildwichtige nicht mehr konzentrieren kann weil
meine Augen nervös im Bild umherspringen, dann sagt es mir persönlich
nicht mehr so wirklich zu.

Deswegen Favorit Nr. 1, gefolt von Nr. 3.

Danke Euch für das Feedback!

Da fast in jedem Kommentar das Bokeh erwähnt wurde sag ich kurz nmal was dazu. Ich habe mir neulich das 35 1.4 geholt und das shooting war das erste mal dass ich es eingesetzt habe, mit ausnahme von ein paar schnappschüssen meiner tochter - da konnt ich das bokeh aber nicht beurteilen.

Das 2te war eigentlich mehr dazu da den Blitz richtig einzustellen. Ist mir persönlich noch nen tick zu hell, war aber brauchbar. durch das unruhige Bokeh hat das ne gewissen märchenhafte wirkung auf mich. Ich hab das mit Blende 1.4 aufgenommen, da das Laub noch nass war und schöne spitzlichter erzeugte. perfekt um das objektiv mal auszuprobieren. also hab eigentlich mehr wert aufs ausprobieren gelegt. man muß ja auch mal spielen.

1 und 3 sind übrigens mit dem 85 1.8 bei offenblende gemacht. daher auch der kleine schärfebereich.

bei den beiden letzten war das auch so. sind ohne blitz gemacht, und da wollt ich mal sehen wie das freistellen so funktioniert. durch den kurzen abstand ist der hintergrund natürlich etwas sehr unruhig. darf man daher auch als verspielt betrachten. man möge es mir nachsehen, aber das 35er ist einfach eine nette linse ;)

danke

ps: ja das stirnrunzeln hab ich schon während des shootings versucht zu vermeiden. aber bei gefühlten 3 grad war die gute betti schon ein bisschen durchgefroren und konnte sich nicht mehr ganz entspannen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten