• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Herbe Enttäuschung

fedja2

Themenersteller
Ich wollte heute zum Training des "Red Bull Air-Race" auf den Lausitzring - natürlich mit Foto-Rucksack. Beim Einlass wurde mir der Zutritt wegen der Foto-Ausrüstung verwehrt. :confused:
Ich kann ja verstehen, dass man mit dem Einbein-Stativ Probleme hat, weil es nun mal auch als Schlagwaffe taugt (es durften übrigens auch keine Regenschirme mit rein - und das bei dem Wetter!) Aber auch die Kamera und Objektive durften nicht mit rein. Der Security-Mensch sagte nur: "Kein Profi-Zeugs!" Ich bin immer noch perplex - hätte nie gedacht, dass es da Probleme geben könnte. Bin ja eigentlich nur zum Fotografieren rüber gefahren.:mad:
Habt Ihr vielleicht schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Wollte z.B.nächstes Jahr zum "Trooping the Colour" nach London - könnte es da ähnliche Probleme geben?

Besten Gruß!

AW: Herbe Enttäuschung!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich wollte heute zum Training des "Red Bull Air-Race" auf den Lausitzring - natürlich mit Foto-Rucksack. Beim Einlass wurde mir der Zutritt wegen der Foto-Ausrüstung verwehrt.

Naja, eine echte Überraschung ist das aber doch wohl nicht.

Wie immer bei solchen Sachen, vor dem Kartenkauf den Veranstalter fragen und schriftlich eventuelle Fotografieerlaubnis geben lassen.

Vor 20 Jahren hatte ich bei keinem Konzert ein Problem mit Aukoffer und dem vollen Programm an Equipment in Konzerte jeder Art zu kommen.
Vor zwei Wochen bei Udo Lindenberg haben sie dem Typ vor mir die Kamera abgenommen. Sei Profi-Ausrüstung. Festgestellt weil "Spiegelreflex mit mehr als 45mm Brennweite". War eine Einsteiger-Cam mit Kid-Zoom an 'nem Typ, der mit Mühe den Auslöser gefunden hat.
Gut zu wissen. Wenn ich mal wieder Lust zum Fotografieren habe, dann nehm ich mft mit :-)
Moderne Zeiten.

Also in der "Hausordnung" bei Redbull steht folgendes:

"Das dürfen sie mitbringen:
-Gekürzt-
Falls sie ein paar Fotos schiessen möchten, vergessen sie ihre Kamera nicht!"

Komisch das es Probleme gab,
Es steht nirgends, dass man professionelle Ausrüstung nicht mitbringen darf.

Nachtrag:
Die Hausordnung des Lausitzrings kann natürlich was anderes sagen, da hab ich jetzt nicht nachgeguckt.

Zuletzt bearbeitet:

Hab mal in die AGB´s auf der offiziellen Internet-Seite des Veranstalters geschaut. Unter 7.2: "It is forbidden to use..or bring to the venue...: (q) cameras (except for private use and then only with one set of replacment batteries, video cameras...)" - dann fällt somit jede DSLR mit Video-Funktion raus - und wenn die Definition von Profi-Ausrüstung, wie "derhardy" sie zitiert hat, auch von "Red Bull" angewandt wird - wird mir einiges klar. Schade.

Also in der "Hausordnung" bei Redbull steht folgendes:
.
.
.

Die AGB's sagen da was anderes, auch wenn "Private Nutzung" nicht genauer definiert ist.

Zitat:
7.2 Das Benutzen, Besitzen und Mitsichführen der nachfolgenden Gegenstände ist verboten:
.
.
(q) Photoapparate (ausgenommen für die private Nutzung und dann auch nur mit einem Satz
Ersatzbatterien oder Ersatzakkus), Videokameras oder andere Geräte zur Ton- und
Bildaufzeichnung;

Die AGB's sagen da was anderes, auch wenn "Private Nutzung" nicht genauer definiert ist.

Muss meiner Meinung nach auch nicht näher definiert werden, da "private Nutzung" recht eindeutig im Einklang mit dem Urheberrecht bestimmt ist. Man darf beispielsweise die Fotos zuhause auf dem PC auch mit der Familie angucken, aber beispielsweise nicht hier im Forum veröffentlichen.

Muss meiner Meinung nach auch nicht näher definiert werden, da "private Nutzung" recht eindeutig im Einklang mit dem Urheberrecht bestimmt ist. Man darf beispielsweise die Fotos zuhause auf dem PC auch mit der Familie angucken, aber beispielsweise nicht hier im Forum veröffentlichen.

Nicht ganz... das "Gegenteil" von "private Nutzng" ist "kommerzielle Nutzung". Und da Dir im Forum keiner einen müden Cent für Deine Bildchen zahlt ist das.... nicht kommerziell => privat.

Zu den Einlasskontrollen: die haben die "Hausordnung" genausowenig im Kopf wie ihre Kundschaft. Wenn es also Stress gibt wenn machbar freundlich aber mit Nachdruck den Cheffe verlangen, der soll die Anweisung/Ordnung mitbringen.

Nicht ganz... das "Gegenteil" von "private Nutzng" ist "kommerzielle Nutzung". Und da Dir im Forum keiner einen müden Cent für Deine Bildchen zahlt ist das.... nicht kommerziell => privat.

Deine Interpretation teile ich nicht. Das korrekte Gegenteil von "privat" ist "öffentlich". Eine öffentliche Nutzung mag ggf. noch zusätzlich als "kommerziell" angesehen werden.

Wenn ein Veranstalter ausschließlich "private Nutzung" erlaubt, dann schließt dies eine Veröffentlichung in jeder Form aus.

"Herbe Enttäuschung" über Dich oder den Veranstalter?
Dass dicke DSLR nicht überall mithingenommen werden, müsste doch langsam bekannt sein *wunder*

It is forbidden to use..or bring to the venue...: (q) cameras (except for private use and then only with one set of replacment batteries, video cameras...)" - dann fällt somit jede DSLR mit Video-Funktion raus

und auch fast jedes Handy. :confused:

kann video oder? Klar nach der Definition kann Handy rein, aber die wollen sicher die Aufzeichnung von Bewegtbildern verhindern. Ich finde solche Vorschriften überholt. Wenn nur private Verwendung, dann kann doch die Qualität egal sein. Sobald es irgendwo öffentlich auftaucht und man damit gegen die AGB, Urheberechte etc. verstoßen hat, haben die doch eh alle juristischen Mittel in der Hand - und auf Ihrer Seite.

kann video oder? Klar nach der Definition kann Handy rein, aber die wollen sicher die Aufzeichnung von Bewegtbildern verhindern.

Wenn ich mich recht erinnere, dann ist z.B. zollrechtlich die Einstufung zwischen Videokamera und Stehbildkamera mit Videofunktion über die Aufnahmedauer definiert.

Und das Videokameras im Gegensatz zu Fotokameras nicht zollfrei sind, ist bei vielen Fotokameras mit Videofunktion die Aufnahmedauer begrenzt, um sie nicht verzollen zu müssen, wenn man sie hier importiert, denn eine Kamera die 10 Minuten HD-Video aufzeichnen kann, die könnte das ewig weitermachen, das läuft nicht über einen Pufferspeicher.

...denn eine Kamera die 10 Minuten HD-Video aufzeichnen kann, die könnte das ewig weitermachen, das läuft nicht über einen Pufferspeicher.
Nicht, wenn sie das auf eine SDHC-, CF- oder irgend eine andere Karte speichert. Die nutzen FAT32 und begrenzen damit die Dateigröße auf 4 GB
Und ich habe noch keine Amateur-Cam gesehen, die NTFS benutzt

Hy,
welche Kamera hattest du denn dabei?
Mit meiner 500D incl. Batteriegriff und 55-250 mm Objektiv gab es keine Probleme. Auch Wechselobjektiv war dabei.

Ich denke mal, der Typ wollte sich wichtig tun!
Hatt denn jemand, ein paar schicke Bilder machen können? Das Wetter war ja super schlecht gewesen. Eine große Ausbeute war bei mir nicht drin.
SCHADE!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten