• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Helles Pfeifen bei der EOS 40D!?

vs.

Und du willst dein Kamera nur in Umgebungen ohne Umgebungsgeräusche betreiben, also nicht einmal in der Natur fotografieren, auf Veranstaltungen oder sonstiges? Nur zu Hause, wo man das fiepen hört? Vergiss nicht den lauten Spiegelschlag oder das noch viel lautere Durchdrücken des Auslösers zu dämpfen... Ach was, bau den Spiegel gleich aus, sonst platzt noch das Trommelfell.

Jehova!

[Ja ich weiß das der Beitrag etwas überzogen ist, aber man sollte auch mal Theorie und Praxis in Betracht ziehen]

Sag mal hast du lange weile oder so?
Schon mal daran gedacht, dass man die Kamera in ruhigen und lauten Umgebungen einsetzen kann!?
Weißt du eigentlich, wie sich das fiepen anhört? Es ist nochmal ne ganze Stufe heller als das fiepen eines Röhrenfernseher und ich kriege durch das fiepen eines Fernseher immer Kopfschmerzen. Also tut mir leid, dass ich hier nach Rat gefragt habe.
Das Klappen des Spiegels ist ein ganz normales, natürliches und angenehmes Geräusch.
Vielleicht kennt ihr das ja, wenn jemand mit den Fingernägeln an einer Tafel lang kratzt. Das ist auch unangenehm und ein Ton mit so einer hohen Frequenz ist für mich nunmal unangenehm. Es würde mich aber nicht wundern, wenn nur wenige das auch höheren.
Sei doch so nett und lad dir mal diese MP3 runter:

http://rapidshare.com/files/81227163/Piep.mp3

Mach sie an, mach am besten noch unendlich Schleife rein und dann kannste mir ja mal sagen, ob es dich gestört hat oder nicht.
Der Ton dieser MP3 ist um einiges tiefer als der des Objektivs. Mein Opa aber z.B. kann den nicht mehr hören (ist aber weder Taub oder hat andere Ohren Probleme). Also steck dein Bash bitte woanders hin.

@Michi-67
Ja, ist das Standard-Zoom Objektiv, was halt dazu war. Ein besseres Objektiv muss noch warten. Probleme mit dem Objektiv selbst konnte ich aber bisher selbst keine feststellen.

EDIT: Ach ja! Das Objektiv war kein Ausstellungstück. Das hatten sie noch auf Lager und konnte ich neu bekommen.

Ganz ruhig... ich weiß wohl wie sich helles Pfeifen anhört, da ich auch gelegentlich in Räumen arbeite die mit Fernsehern und allen möglichen andren Geräten vollgestopft sind, die bis obenhin mit Elektronik bestückt sind. Sogar TFT und andre moderne Geräte, die keinen Zeilentrafo mehr haben, geben hochfrequente Geräusche ab.

Das das nicht grade angenehm ist, ist mir auch bewusst. Aber sein wir doch mal ehrlich - wenn du es schon in einem Geschäft nicht mehr hörst, dann wirst du es auch meistens beim täglichen Fotografieren nicht mehr hören - es sei denn das nur in Museen Fotos machst, aber eigentlich ist *überall* anders doch ein Geräuschpegel, der so etwas übertönt. Sogar in der Natur hast du Geräusche wie Wind, Blätter rascheln oder so etwas...

Und noch was: Wenn du vorhaben solltest, dir ein externes Blitzgerät zu holen, überleg dir das zweimal. Auch diese fiepen in geräuschloser Umgebung ziemlich stark.

Ich würde mich mit dem fiepen nicht abgeben.

Meine 40D mit EF-S 17-55 IS USM oder 70-200 4L ist in dieser Beziehung absolut ruhig.

Am besten mal mit anderem Objektiv probieren um die Quelle des fiepen zu lokalisieren.

Mal ins blaue hinein geraten:
Evtl. gibt’s in der Kamera einen schlecht entstörten / abgestimmten Spannungswandler oder entsprechend der USM Antrieb im Objektiv?

Als ich mein neu bestelltes Notebook im Laden zum testen angeschaltet hatte hörte ich auch ein fiepen. Der Verkäufer nicht, ein anderer aber schon. Da mir vorher schon bekannt war dass dieses Notebook in manchen Betriebszuständen fiepen kann, war dies auch ok so.
Verschiedene Menschen nehmen diese hohen Töne unterschiedlich wahr.

Fiept es denn auch, wenn der IS ausgeschaltet ist?

nein. Nur wenn er an ist und man fokussiert. Sobald man den Hebel auf Off schiebt ist das fiepen vorbei.

Dann wird das ja wohl auch nicht die Kamera sein, oder? Tu Dir einen Gefallen, und kauf Dir nie das 70-200 4 IS :evil: DAS ist laut ...

Und eine Kamera, die ausgepackt hinter Glas ist, wurde natürlich schon begrabbelt, ausprobiert und unter Umständen sogar verliehen. Würde ich niemals kaufen.

Und eine Kamera, die ausgepackt hinter Glas ist, wurde natürlich schon begrabbelt, ausprobiert und unter Umständen sogar verliehen. Würde ich niemals kaufen.
Ich schon, wenn ich dafür die volle Garantiezeit usw bekomme und natürlich 20% Rabatt. Aber zum vollen Preis hätte ich sie auch nicht genommen

Ich schon, wenn ich dafür die volle Garantiezeit usw bekomme und natürlich 20% Rabatt. Aber zum vollen Preis hätte ich sie auch nicht genommen

Der volle Preis war natürlich die Voraussetzung. Wenn ich mir aber bedenke, dass ich die Vorführkamera aus der Vitrine als Leihgerät bekommen habe, würde ich mir das mit den 20% aber genau überlegen. Da muss die Kamera schon recht teuer sein.

Dann wird das ja wohl auch nicht die Kamera sein, oder? Tu Dir einen Gefallen, und kauf Dir nie das 70-200 4 IS :evil: DAS ist laut ...

Das kann ich so nicht bestätigen. Zwar hört man die Kreiselsensoren des IS, aber laut sind diese nicht.

Aber das anfangs erwähnte hochfrequente Pfeifen, um das es hier wohl ging, habe ich mit dem 18-55/3.5-5.6 IS bei Verwendung des Bildstabilisators. Es ist eher von Personen vor der Kamera zu hören als vom Fotografen selbst und wurde schon mehrmals als sehr störend empfunden.

War die Aussage nicht : " Hat nur in der Vitrine gestanden" !!!???

Wenn dem so ist und das nachweisbar ist ist eine Rückgabe wohl kein Problem.

Nur mal so meine Meinung zum Hauptproblem.

Gruss Börnie

.

War die Aussage nicht : " Hat nur in der Vitrine gestanden" !!!???

Wenn dem so ist und das nachweisbar ist ist eine Rückgabe wohl kein Problem.

Nur mal so meine Meinung zum Hauptproblem.

Gruss Börnie

.
1. Ist es ja nicht die Kamera sondern das Objektiv das pfeift und
2. hat er natürlich volle Garantie bekommen. Also ist es egal ob die Kamera in der Vitrine gestanden hat oder nicht. In beiden Fällen ist eine Rückgabe (allein schon wegenm dem Hotpixel) also machbar

Das kann ich so nicht bestätigen. Zwar hört man die Kreiselsensoren des IS, aber laut sind diese nicht.

Aber das anfangs erwähnte hochfrequente Pfeifen, um das es hier wohl ging, habe ich mit dem 18-55/3.5-5.6 IS bei Verwendung des Bildstabilisators. Es ist eher von Personen vor der Kamera zu hören als vom Fotografen selbst und wurde schon mehrmals als sehr störend empfunden.

Gut... mal jemand meiner Meinung ^^'
Kann mir auch gut Vorstellen, dass durch den hellen Ton eventuell einige Tiere empfindlich reagieren und das wäre dann Schade, wenn man sie dadurch verscheucht.

Ich kann mir schwer vorstellen was bei dem 40D Body pfeifen könnte, da die meiste Motorisierte Steuerungen in den Objektiven sind.

Gut... mal jemand meiner Meinung ^^'
Kann mir auch gut Vorstellen, dass durch den hellen Ton eventuell einige Tiere empfindlich reagieren und das wäre dann Schade, wenn man sie dadurch verscheucht.

Dann muss man halt manuell fokussieren :D

Ich kann mir schwer vorstellen was bei dem 40D Body pfeifen könnte, da die meiste Motorisierte Steuerungen in den Objektiven sind.

Dann muss man halt manuell fokussieren :D

Das es das Objektiv ist, dass pfeift und ich mit dem Body falsch lag, ist bereits schon lange geklärt ^^
Mh, also wenn ich MF benutze, preift das Objektiv trotzdem bei aktiviertem IS ô.o

Das es das Objektiv ist, dass pfeift und ich mit dem Body falsch lag, ist bereits schon lange geklärt ^^
Mh, also wenn ich MF benutze, preift das Objektiv trotzdem bei aktiviertem IS ô.o
Vielleicht solltest du den threadtitel ändern und einen Mod bitten den thread nach "Objektive" zu verschieben

@Morku:

Mal aus Interesse, wieviel Preisnachlass hast Du für das Gerät bekommen? Dass die Kameras hinter Glasvitrine schon durch zig (meist ungeschickte) Patschehändchen gegangen sind bei Saturn ist leider Fakt. Natürlich wird Dir das der Verkäufer nicht sagen.

@Morku:

Mal aus Interesse, wieviel Preisnachlass hast Du für das Gerät bekommen? Dass die Kameras hinter Glasvitrine schon durch zig (meist ungeschickte) Patschehändchen gegangen sind bei Saturn ist leider Fakt. Natürlich wird Dir das der Verkäufer nicht sagen.

Ich habe kein Presinachlass bekommen, da es ihrer Meinung nach "kein Ausstellungsstück ist", weil es hinter der Glasvitrine stand und man auch von Canon kein extra Ausstellungsstück bekommen hat. Klar, da kann der Verkäufer viel erzählen! Aber als ich halt die Kamera angeschaltet habe und man noch das Datum einstellen musste, hab ich mich sozusagen überreden lassen. Als der Zähler bei mein ersten Fotos aber doch schon bei 6000 war, wurde ich doch etwas stutzig...

Ich habe kein Presinachlass bekommen, da es ihrer Meinung nach "kein Ausstellungsstück ist",[...]
Als der Zähler bei mein ersten Fotos aber doch schon bei 6000 war, wurde ich doch etwas stutzig...

Wenn Du die gebrauchte Kamera ohne Preisnachlass kaufst, hast Du dir das ja so ausgesucht. Bildnummer 6000 sagt erstmal gar nichts, wie heißen denn die Ordner in denen das gespeichert wird? 560CANON vielleicht?
Meine Kamera speichert derzeit Bildnummern 18xx im Ordner 318CANON, hat aber nicht 18xx Bilder gemacht sondern 218xx. Wenn ich mit meiner Speicherkarte zum Satan gehe und lieb frage ob ich mir auf meine Karte ein Foto mit der neuen 40D machen darf und die mich lassen, dann zählt die 40D so weiter als hätte sie schon mehr als 20000 Auslösungen hinter sich.

Wenn Du die gebrauchte Kamera ohne Preisnachlass kaufst, hast Du dir das ja so ausgesucht. Bildnummer 6000 sagt erstmal gar nichts, wie heißen denn die Ordner in denen das gespeichert wird? 560CANON vielleicht?
Meine Kamera speichert derzeit Bildnummern 18xx im Ordner 318CANON, hat aber nicht 18xx Bilder gemacht sondern 218xx. Wenn ich mit meiner Speicherkarte zum Satan gehe und lieb frage ob ich mir auf meine Karte ein Foto mit der neuen 40D machen darf und die mich lassen, dann zählt die 40D so weiter als hätte sie schon mehr als 20000 Auslösungen hinter sich.

Du gehst mit deiner Speicherkarte zum Satan? Das ist ja heavy! :D
In welchem Ordner die Bilder gespeichert wurden, weiß ich jetzt auch nicht mehr. Aber wer behält denn bitteschön 6000 Fotos auf seiner Speicherkarte :confused:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten