• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Heidelberg

Ich glaube die Galerie könnte etwas mehr Kritik außerhalb von "Super Bild!" etc. vertragen. Ich bin aber auch nur ein engagierter Amateur und weit entfernt von Perfektion also nehmts mit Vorsicht auf ;)

@BloodSugar Das Bild gefällt mir wirklich sehr sehr gut, vor allem wie die Reflektion des Sonnenuntergangs auf den Gleisen das Auge führen. Ich finde aber auch, dass der Vordergrund etwas zu hell geraten ist. Da wird den etwas unruhigen Teilen in den unteren beiden Ecken etwas zu viel Aufmerksamkeit geschenkt.

@jimmy_jazz Du hast das Bild schön aufgenommen, vA die Textur der Straße kommt super raus. Das größte Problem mMn jedoch ist, dass das Motiv nicht wirklich klar wird. Ist es jetzt das Straßenleben oder das Schloss/die Stadt im Hintergrund?

Tja Moritz, kaum schlägst du vor, hier etwas konstruktivere Kritik zu üben, schläft der Thread ein ;)

Um ihn mal wieder nach oben zu holen...ein Bild von heute morgen. Wo der Sommer momentan geblieben ist, weiß ich auch nicht so recht - deshalb passend in tristem schwarz-weiß :)

IMG_7064_1200.jpg

Auch noch Heidelberg (?), aber nur ganz aus der Ferne...

DSC_0747beak.jpg

Na sowas, taut der Thread etwa wieder auf? :) Das Bild von vorhin noch in Farbe. Welches gefällt euch besser?

IMG_7064_farbe_1200.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Mir gefallen beide, vielleicht das Schwarzweiße noch etwas besser. Das Farbbild hat einen leichten Rotstich, nicht?

Erstaunlich finde ich, wie unterschiedlich sich dieselbe Szenerie je nach Licht darstellt. Ich hänge hier ein paar Fotos an zum Vergleich. Es sind eher Testbilder mit verschiedenen Kameras, als das ich mir viel Mühe mit der Bildkomposition gegeben hätte. Daher lasse ich sie auch klein unten am Rand. Die Unterschiede zwischen den Bildern finde ich dennoch ganz interessant. Dein Bild hat wieder eine völlig andere Stimmung. Die Wahl der Perspektive und des Bildausschnitts bei Dir finde ich auch besser.

Anhänge

Danke für deine Fotos :) Du hast recht, die Bildwirkung verändert sich extrem je nach Licht, Perspektive und auch Jahreszeit. So lange wohne ich noch nicht in Heidelberg, deshalb finde ich es spannend, auch solche "Touristen"-Fotos zu schießen. Vor allem sobald Nebel im Spiel ist, bekommen die Fotos eine tolle Wirkung, finde ich!

PS: Ich hab das Bild mal ausgetauscht, besser so? Aber ja, mir gefällt das SW eigentlich auch besser, auch wenn ich mit der Umsetzung noch nicht so ganz zufrieden bin..

Es ist schwer, den Unterschied festzustellen, wenn man die Bilder nicht nebeneinander sieht. Aber das macht auch nichts. Dein Fotos sieht nicht so aus, als sei da versehentlich ein Farbstich hineingeraten, sondern eher so, dass Du eine bestimmte farbliche Stimmung erzeugen wolltest, die vermutlich auch etwas abweicht von dem, was Du tatsächlich gesehen hast. Und das ist Dir gelungen.

Ohne dem Herbst vorgreifen zu wollen hier mal ein Nebelbild des sattsam bekannten Motivs:

IMG_0821ak.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank! Ich bin immer mal wieder selbst überrascht, dass man auch mit Kameras, die einen kleinen Sensor haben und angeblich vom Aussterben bedroht sind, ganz ordentliche Bilder machen kann - solange man sie nicht auf Postergröße ausdruckt.

Gestern auf der Thingstätte.

14840201211_b5b2eea69b_b.jpg
[/url]DSC_0059b Flickr[/IMG]

14820406786_4b6c751704_b.jpg
[/url]DSC_55 Flickr[/IMG]

Von vor 3 Tagen und von gestern - einmal Langzeitbelichtung bei wolkenverhangenem Himmel und einmal HDR bei schönem Sonnenuntergang :) Ich könnte einfach jeden Abend dort hoch und mir die unterschiedlichen Stimmungen anschauen..

IMG_7336_1200.jpg

IMG_7533_1200.jpg

Das letzte ist ja schon fast ein Suchbild, Peter. Voll gut. Das wird ja internationaler hier. :lol:

Habe noch eine Belichtungsreihe der Kinderklinik gefunden und diese in SNS-HDR Pro bearbeitet und in LR noch "gefeilt".

Kinderklinik HD-20-HDR(5)-1.jpg

Hallo in die Runde...
Ich habe zwar kein Bild (noch nicht), wollte aber mal fragen ob sich jemand zum Sonnenuntergang oder später in Heidelberg herumtreibt.

Ich habe es zumindest vor... :)

Heute ist auch letztmalig dieses Jahr die Schlossbeleuchtung mit Feuerwerk.

Viel Spaß heute Abend

Grüße
Jockel123

Ja danke!
Hab ich eben auch gesehen, als die Herren Wachtmeister mich von der Brücke geschubst haben... Glück gehabt.

Von wo man beim Feuerwerk steht ist wohl Geschmacksache?!? Ob vom Königsstuhl oder auf der anderen Seite weiter flussabwärts?

Welche Brücke war das denn, von der du "runtergeschubst" wurdest? Ich wollte eigentlich auf der Theodor-Heuss-Brücke mein Zelt aufschlagen. Alternativ wäre natürlich die Wiese am Neckar gut.

Letztes Jahr war ich am Philosophenweg, da haste aber kaum was gesehen, weil die Büche so hochstanden

WERBUNG
Zurück
Oben Unten