• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Heidelberg

@Holger L.: Gestern haben madsector und ich auch mal im Neuenheimer Feld versucht in der Dämmerung zu fotografieren. Aber zumindestens bei mir sind z.B. die Bilder der Kinderklinik längst nicht so toll geworden, wie das, das Du hier vor einiger Zeit eingestellt hast. Daher lasse ich es auch auf der Festplatte. Als kleine Ergänzung nur das Parkhaus gegenüber.

Danke. :) - Das Parkhaus war die ganze Zeit im Bau und somit für mich nicht soooo interessant. Aber jetzt ist es ein Ziel. :top:

Für mich kippt der Treppenturm gaaaaanz leicht :angel:

Du hast recht. Ich habe versucht, es noch ein bisschen zu korrigieren, aber der Platz reicht nicht. Dann stößt das Haus oben an den Rand.

Können wir gerne machen! Allerdings haben wir am Montag Probleme mit den Parkwächern bekommen, die meinten, man brauche eine Genehmigung von der Pressestelle. Ist Euch das auch passiert?

Ich möchte hier einmal ein wenig analog und digital vergleichen. Das hat keinen wissenschaftlichen Anspruch. Zwischen den Fotos liegen viele Jahre, der Ausschnitt ist nicht derselbe, nicht einmal die Jahreszeit. Trotzdem finde ich, dass man etwas von dem typischen Unterschied von analogen zu digitalen Bildern sehen kann. Es geht auch nicht um besser oder schlechter. Die Fotos wirken einfach ganz unterschiedlich. Es sind sicher keine Meisterwerke. Trotzdem fand ich es interessant, die Bilder so direkt neben einander zu sehen. Ihr vielleicht auch.

Bild0029_2 bea klein.jpg

Bild104_klein.jpg

DSCF1496 bea klein.jpg

DSCF1520_Größenänderung.JPG

Und hier gibt es dann nochmal eine Variante der Brücke von mir, mit Weitwinkelkonverter an der X100, ansonsten zur gleichen Zeit wie das Vierte von Petrus57:

DSCF5488_v2 by madSec, on Flickr

Etwas aus der Hauptstraße:

DSCF5465_v2 by madSec, on Flickr

Und die Kinderklinik aus einer etwas anderen Perspektive:

DSCF5500_v2 by madSec, on Flickr

Dafür ist bei mir das Parkhaus nichts geworden, diese blöden "Sicherheits"-Leute haben uns da zwischengefunkt...

An einem Usertreffen wäre ich auch interessiert, vielleicht bekommen wir das ja nochmal organisiert die nächsten Wochen :)

@triangle: Interessante Bearbeitung! Sieht aus wie aus Legoland oder bei einer Modelleisenbahn. :-)

Du hast im Thread "Eure besten Landschaftsbilder in Schwarzweiß" ein ähnliches Bild, nur mit etwas anderem Ausschnitt und anderer Bearbeitung eingestellt. Kannst Du etwas dazu sagen, wie Du dieses Bild hier bearbeitet hast? Und ist es vom Stephanskloster oben aufgenommen oder von einem anderen Standort?

Zuletzt bearbeitet:
Heidelberg hat mehr als ein Schloß.
Street-4.jpg

Eigentlich eine Unsitte die immer mehr um sich greift.

@triangle: Dein Schloß gefällt mir auch.

@triangle: Interessante Bearbeitung! Sieht aus wie aus Legoland oder bei einer Modelleisenbahn. :-)

Du hast im Thread "Eure besten Landschaftsbilder in Schwarzweiß" ein ähnliches Bild, nur mit etwas anderem Ausschnitt und anderer Bearbeitung eingestellt. Kannst Du etwas dazu sagen, wie Du dieses Bild hier bearbeitet hast? Und ist es vom Stephanskloster oben aufgenommen oder von einem anderen Standort?

EXIF: Klick das Bild

Beide Bilder sind der Blick zum Schloss vom Philosophenweg aus. Das Stephanskloster kennt Googlemaps nicht. Wo ist das?

Die Bilder sind in CS6 CR entwickelt.
In Graustufen konvertiert. Rot/Orange/Gelb hell, Grün/Blau dunkel
Tiefen etwas aufgehellt, Lichter abgeschwächt.
30% Klarheit
Teiltonung: hell 10% Gelb, dunkel 10% blau, Abgleich 75%
Ausschnitt 16:9 bzw. 2:1 gecropt.

Schön wenn es so gefällt. Die Bearbeitung dauert keine 2 min.:o

triangle

@triangle: Vielen Dank für die Erklärung. Vielleicht ginge das in PSE auch, ich fürchte nur, ich würde es nicht so hinkriegen. Sehr schöne Bearbeitung!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten