• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Heidelberg

Ausblick vom Schloss über die Altstadt:

Heidelberg Nachtaufnahme vom Schloss.jpg

Gestern Abend hat mal wieder alles gepasst. Zeit, Wetter, Lust und Laune und mein Ziel war die Bahnstadt. Das ein oder andere Gebäude ist wirklich interessant, aber der Rest ist dann eher wieder - na ja, geht sooooo, fotografisch nicht der Hit - für mich jedenfalls.

Als erstes "stach" mir dies hier ins Auge und es tat auch beim anschauen weh :D :ugly: :lol: - sehr gegensätzlich. Gegenüber war es dann deutlich schöner anzuschauen, auch wenn der alte Güterbahnhof gerade umgebaut oder renoviert wird.

Heidelberg, Bahnstadt-1570.jpg

Heidelberg, Bahnstadt-1572.jpg

Heidelberg, Bahnstadt-1579.jpg

Heidelberg, Bahnstadt-1588.jpg

Heidelberg, Bahnstadt-1596.jpg

Schöne Bilder, Holger. Es tur mir leid, dass ich gestern nicht dabei sein konnte. Sag´mal, lässt Du jetzt Deinen Rucksack zu Hause und gehst nur noch mit dem 17mm-Objektiv auf Pirsch? Das scheint ja die ganz große Liebe zu sein.:)

Schöne Bilder, Holger. Es tur mir leid, dass ich gestern nicht dabei sein konnte. Sag´mal, lässt Du jetzt Deinen Rucksack zu Hause und gehst nur noch mit dem 17mm-Objektiv auf Pirsch? Das scheint ja die ganz große Liebe zu sein.:)

Danke Peter und dann beim nächsten Mal wieder. Neeeeee, den Rucksack hatte ich wieder dabei - möchte ja mit meinen Workouts meine Kondition weiter aufbauen :lol::lol::lol:. Aber in der Tat, es war mal wieder nur das 17er TS-E drauf. Die Linse macht großen Spaß, ist anfällig für Flares, aber dank Michael Lauers Tricks, diese zu vermeiden, klappt das schon ganz gut. Solange ich die Linse nutzen kann und darf, tue ich es intensiv :cool::cool::cool:

Heidelberg, Bahnstadt-1592.jpg

Heidelberg, Bahnstadt-1602.jpg

Das letzte erschlägt einen wirklich fast ... ich meine das Gebäude. Das Bild gefällt mir - irgendwie drückt es meine Gefühle gegenüber der Bahnstadt doch sehr gut aus. Schade, dass ich gestern nicht dabei sein konnte. Hab ja leider wieder mal Rücken und muss ihn nun sehr schonen, damit er für den Urlaub fit ist.

Bin gespannt auf den Rest der Bilder - du bist doch sicher bis zur blauen Stunde geblieben?

Ja, Charlotte, bis zur blauen Stunde bin ich geblieben und das war richtig, richtig schön. An dieser Stelle erst Mal gute Besserung für Deinen Rücken :top:

Hier die nächste Runde, es ging dann Richtung Feuerwehr und Stadttor. Das Stadttor ist gut sichtbar, wenn man von der Autobahn die Speyerer Straße nach Heidelberg reinfährt. Früher war das ein Nadelöhr, dreispurig unter einer Eisenbahnbrücke hindurch. Mittlerweile ist die Brücke weg, die hässlichen Ecken dort auch und das Bürogebäuade "Stadttor" steht.

HDR ooC :D
Heidelberg, Bahnstadt-1607.jpg

Feuerwehr
Heidelberg, Bahnstadt-1610.jpg

Stadttor - Rückansicht
Heidelberg, Bahnstadt-1618.jpg

Stadttor - Rückansicht
Heidelberg, Bahnstadt-1621.jpg

Holger, schicke Bilder aus der Bahnstadt! Die Wirkung des TS-E ist wirklich heftig, sieht aber klasse aus :)

Von mir gibts wieder was klassisches :)

j3ms-a8-aa94.jpg

@Holger - als wärs gar nicht meine Stadt .... die alte Eisenbahnbrücke, ja, die war zu Hause .... da sind wir immer durch gefahren, wenn wir in die Innenstadt wollten. Die Bahnstadt ist mir fremd - da hättest du auch in jeder anderen x-beliebigen Stadt fotografieren können. Ich finde dieses neue Viertel sieht irgendwie tot aus - der kahle Baum vor dem Gebäude unterstreicht dies noch .... neumodische Betonwüste. .... und jetzt ganz OT - der Feuerwehrspielplatz gefällt mir.

Holger, schicke Bilder aus der Bahnstadt! Die Wirkung des TS-E ist wirklich heftig, sieht aber klasse aus :)

Von mir gibts wieder was klassisches :)

Danke Alex. Dein Bild gefällt mir sehr gut. Schöne klare Farben und Kontraste, scharf und der Neckar "fließt" schön. :top:

@FaithKHC: Ja, stimmt schon so, wie Du das schreibst. Mal abwarten, wie sich das alles entwickelt. Es soll ja noch ein weiteres Stadttor in der Art in Planung sein, da das bestehende ja schon voll vermietet sein soll und die Nachfrage sehr hoch sein soll. Die alte Bahnlinie gefällt mir sehr gut, die Integration der alten Relikte aus der Bahnzeit (Masten, Signale, Schwellen, usw).

Hier nun die Highlights zur blauen Stunde und schon eine Nachtaufnahme:

Heidelberg, Bahnstadt-1624.jpg

Heidelberg, Bahnstadt-1625.jpg

Heidelberg, Bahnstadt-1629.jpg

Heidelberg, Bahnstadt-1635.jpg

Schön, dass es dir gefällt :) Von deinem Nachschub gefällt mir das zweite am besten, die Brücke führt schön ins Bild. Ich würde nur etwas von der rechten Seite abschneiden, damit die Ampel verschwindet.

Bei der Bahnstadt ist es denke ich so, wie bei jedem Neubaugebiet. Das wird einfach noch ein, zwei Jahre brauchen, bis es richtig belebt ist. Noch wirkt das alles sehr steril, was sich aber bestimmt noch ändern wird. Insgesamt finde ich es aber ganz nett gemacht, immerhin ist nicht alles ganz einheitlich geplant, sondern fast jedes Gebäude hat seinen eigenen Stil :)

Schön, dass es dir gefällt :) Von deinem Nachschub gefällt mir das zweite am besten, die Brücke führt schön ins Bild. Ich würde nur etwas von der rechten Seite abschneiden, damit die Ampel verschwindet.

Bei der Bahnstadt ist es denke ich so, wie bei jedem Neubaugebiet. Das wird einfach noch ein, zwei Jahre brauchen, bis es richtig belebt ist. Noch wirkt das alles sehr steril, was sich aber bestimmt noch ändern wird. Insgesamt finde ich es aber ganz nett gemacht, immerhin ist nicht alles ganz einheitlich geplant, sondern fast jedes Gebäude hat seinen eigenen Stil :)

Danke Dir. Ampel abschneiden, hmm, die äußere rote Ampel wäre okay, die komplette Ampel meiner Meinung nach nicht. Da wäre dann das Gebäude angeschnitten. Generell wäre noch ein Schwenk nach links eine Idee. Muss ich mal bei Gelegenheit ausprobieren. Ich stand da schon neben der Brücke auf'm Acker bzw. Gelände und ich hatte leider keinen Ausknipser dabei für die Laterne direkt neben mir. Ich nehme es mit für's nächste Mal :top:

Heidelberg, Bahnstadt-1631.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Gestern Abend war ich auf dem Heiligenberg mit der M:

Blick auf die Altstadt, Schloss, Molkenkur und Bergbahn:

EF-M 55-200
HD vom Heiligenberg aus-1395-1.jpg

Noch dazu der Königstuhl, Heiliggeist Kirche und die Alte Brücke:

EF-M 22
HD vom Heiligenberg aus-1425-2.jpg

@Holger: Besonders das zweite Bild ist sehr schön! Mir ist aufgefallen, dass die Blende relativ weit geöffnet ist, während man sonst bei solchen Bildern oft mit Blende 8 oder so fotografiert. Hast Du aus einem bestimmten Grund die Blende aufgemacht?

Hallo Peter, ja, zum einen wollte ich das 22er testen, wie gut es solche Aufnahmen mit offenerer Blende macht und zum anderen war es manchmal sehr windig auf dem Turm. Dann war es wieder ruhiger. Also alles auch ein bisschen Spielerei :D

Ja, Christian, hat sich gelohnt. JEIN :lol::lol::lol: Die Molkenkur oben rechts ist gerade, der Mittelbau des Schlosses sieht in LR gerade aus, nochmal mit dem Gitter nachgeschaut. Ich war oben auf dem Turm und von dort aus schräg runter auf die Szenerie. :lol::lol::lol: Aber das Bild vermittelt einen kippenden Eindruck.

Dies hier hoffentlich nicht: (Das Highlight wäre gewesen, wenn gerade eine Bergbahn gefahren wäre, aber leider fuhr die ganze Zeit keine)
HD vom Heiligenberg aus-1401-Bearbeitet-1.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten