• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

HDR Software

tobirueckert

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich möchte mich an ein neues Thema machen und mit HDR herumprobieren. Hierfür suche ich aktuell eine Software die mich hierbei und evtl. für zukünftige andere Projekte unterstütz.

Ziel soll es sein einerseits Fotos zu erstellen, welchen man den HDR Effekt nicht ansieht und welche wo dieser klar hervor kommt, also als Kunsteffekt.

Zum Thema und unterschiedlicher Software (Luminance HDR habe ich bereits ausprobiert, komme nicht wirklich mit klar) habe ich mich eingelesen und komme nicht ganz zurecht und hoffe auf eure Meinung und Hilfe speziell zum Thema Software Empfehlung.

Gruß Tobias

sieht mal nicht schlecht aus, die ersten versuche sind bereits echt super!!
danke für den Tipp :top:

gibt es die Software auch auf deutsch?

Wohl nicht in Deutsch... ich benutze immer Kommandlines... das hier ist z.B. der Inhalt einer BAT-File, die alle 'Varianten' von verschiedenen Tiffs durch nudelt:

@echo Diese BAT muss auf dem Desktop sein
@echo Dann TIFFs auf das Icon ziehen
@echo.

"c:\Program Files\SNS-HDR Lite\SNS-HDR.exe" -interior -tiff16 -x1 %1 %2 %3 %4 %5 %6 %7 %8 %9

"c:\Program Files\SNS-HDR Lite\SNS-HDR.exe" -dramatic -tiff16 -x1 %1 %2 %3 %4 %5 %6 %7 %8 %9
"c:\Program Files\SNS-HDR Lite\SNS-HDR.exe" -default -tiff16 -x1 %1 %2 %3 %4 %5 %6 %7 %8 %9
"c:\Program Files\SNS-HDR Lite\SNS-HDR.exe" -natural -tiff16 -x1 %1 %2 %3 %4 %5 %6 %7 %8 %9

"c:\Program Files\SNS-HDR Lite\SNS-HDR.exe" -soft -tiff16 -x1 %1 %2 %3 %4 %5 %6 %7 %8 %9
"c:\Program Files\SNS-HDR Lite\SNS-HDR.exe" -ldr -tiff16 -x1 %1 %2 %3 %4 %5 %6 %7 %8 %9
"c:\Program Files\SNS-HDR Lite\SNS-HDR.exe" -neutral -tiff16 -x1 %1 %2 %3 %4 %5 %6 %7 %8 %9
"c:\Program Files\SNS-HDR Lite\SNS-HDR.exe" -night -tiff16 -x1 %1 %2 %3 %4 %5 %6 %7 %8 %9

@echo.
@echo.
pause

Ich nutze HDR-Effekte nur gelegentlich und greife dabei in der Regel auf HDR Efex Pro aus der Nik Collection zurück und bin sehr zufrieden damit.

Klar, die Software kostet etwas, aber wenn Du nur gelegentlich HDR-Effekte nutzen möchtest und vielleicht auch das ein oder andere der sonstigen Pakete aus der Sammlung benötigst, ist die Nik Collection anstelle eines reinen HDR-Programms vielleicht auch eine Überlegung wert.

Als Einstieg kann ich Photomatix empfehlen.
Wenn Du aber viel damit arbeitest, und auch schwierige Lichtsituationen in den Griff bekommen möchtest, dann ist HDR Projects das richtige für Dich.
Zur Photokina ist gerade die neuste Version auf den Markt gekommen:
http://www.hdrprojects.de/

Daher bekommst Du die älteren Versionen jetzt auch sehr günstig.

Ein 64bit OS ist natürlich Pflicht!

Gruß

Seit 2 Jahren keine neue Version mehr?

Scheint tot zu sein, die Software.

Schad' drum.

Das sehe ich auch so, 2 Jahre sind in der Software-Entwicklung schon eine Ewigkeit.
Wenn man allerdings keine hohen Ansprüche an eine Software stellt, kann man soetwas auch gerne nutzen.

Gerade im Bereich der HDR-Software hat sich in den letzten 2 Jahren sehr viel getan.

Viele Hersteller gehen da teilweise völlig neue Wege in ihren Programmen.

Um da ein Beispiel zu nennen: Viele HDR-Programme bedienen sich der Exif-Daten um die Belichtungsreihe zu sortieren.
Das schaffen neue Programme automatisch durch die Auswertung der Helligkeit.
Auch können in modernen Programmen die einzelnen Bilder unterschiedliche Größe in Pixeln haben. Damit kommen die heutigen Programme auch klar!

Gruß

danke für die umfangreiche Antworten.

habe jetzt darauf hin nochmal etwas herumprobiert.

also die SDR liefert bei mir komische Ergebnisse mit Farbstich, egal was ich mache. Evtl. bin ich nicht helle genug um das richtig zu machen oder ich das Program verar.... mich. Was ich allerdings richtig gut finde sind die Einstellmöglichkeiten auf dem Startbildschirm wenn die Fotos geladen sind.

Zu HDR Projekt 3 und Photomatix muss ich sagen, das diese beide sehr nette Ergebnisse liefern, ich habe noch nicht mit der aber mich noch nicht vom Hocker gehauen haben. Muss hier evtl. doch noch etwas zeit investieren damit ich klar komme.

Mit HDR Efex Pro bin ich irgendwie gar nicht zurecht gekommen.

Ich Probiere jetzt mal ein bisschen herum und dann schauen ich mal mit was ich am besten zurecht komme und melde mich bei euch!

Moin!

Farbstich bei SNS?
In den ersten Versionen gab es dort noch Probleme mit dem Farbmanagement die aber behoben wurden. Der benutzte Raw-Konverter ist nicht so toll weshalb man besser entwickelte TIFFs als Eingabe nimmt. Könnte der Farbstich daher kommen?

Keine neue Version von SNS?
Solange ich für realistische HDR keine bessere Software finde bleibe ich gerne bei meinem - angeblich veraltetem - SNS.
Bei mir zählt das Ergebnis und nicht das Alter:D

Farbstich bei SNS ist nur dann der Fall wenn die verwendete Belichtungsreihe farbstichig ist.
Da ich das Ergebnis aus SNS-Light wie ein normales RAW abstimme und in ACR oder Lr öffnen lasse spielt das kaum eine Rolle.
Wer die Vollversion hat kann die Farbthemperatur auch direkt in SNS einstellen. Von daher verursacht nicht ein Programm
einen Farbstich sondern der User der ihn nicht korrigiert.

Moin!

Farbstich bei SNS?
In den ersten Versionen gab es dort noch Probleme mit dem Farbmanagement die aber behoben wurden. Der benutzte Raw-Konverter ist nicht so toll weshalb man besser entwickelte TIFFs als Eingabe nimmt. Könnte der Farbstich daher kommen?

Ganz genauso ist es.
Am besten man nimmt den RAW-Konverter des Kamera-Herstellers, dann hat man nachher mit den 16-bit TIF-Dateien die wenigsten Problem!

Gruß

WERBUNG
Zurück
Oben Unten