• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

HDR-Pimp-Tipps&Tricks-Challenge

Da ganze Gerede über "nur" 16-Bit Ausgabe ist reine Makulatur, da es sich ja um das fertig gerenderte Ergebnis handelt.
Also ich arbeite täglich mit 32bit+ Files. "Makulatur"? Oh man… :rolleyes:
Sicher braucht selten ein Fotograf 32bit oder gar mehr. Hier sind 8bit State of the Art und 16bit highEnd. ;)

Im Compositing (3d, Film) ist linearer workflow aber Standard und da geht nix dran vorbei! Ich meine, so eine Diskussion hatten wir sogar schonmal (?) - mit Links und pipapo, warum, wieso, weshalb,… es eben keine "Makulatur" ist. :D

Aber auch Fotografen können von profitieren. Ein Bsp. wurde ja schon genannt:
Photomatix zum blenden + Geisterjagd -> intermediate 32bit-Tif -> LR natürlich anmutendes Tonemapping

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich auch auf das Forum hier bezogen, da sind 16Bit wie du sagst schon High End und 32bit unnötig (Makulatur).
Das es Einsatzgebiete gibt bei denen 32Bit sinnvoll sind ist mir klar.
Das Auge differenziert übrigens nicht mehr als 14-Bit. 32Bit sind daher vor allem "Verarbeitungsreserven".

Zuletzt bearbeitet:
Machinery habe ich bereits vor ein paar Jahren mal getestet. Fand ich ganz interessant, habe es allerdings dann nicht weiter verfolgt. Irgenwer schrieb mal was von Trojanern im Programm (flüchtig irgendwo aufgeschnappt)...

Machinery hab ich hier schon länger auf dem Rechner.
Finde das ganz nützlich für die Vorarbeiten.
Trojaner können mir nix tun, die hex ich wech..:ugly:

mittags um 12:00 unterbelichtete Bilder machen und uns erzählen wollen es war Nacht.. ;)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2548632[/ATTACH_ERROR]

hier in Beispiel von mir - aufgenommen letzten Herbst in der Wüste Wadi Rum in Jordanien - entstanden ist das Foto aus 7 Stk. RAWs, die ich (aus der Hand!) von -3EV bis +3EV geschossen habe. Hier könnt ihr euch die Belichtungsreihe runterladen: https://www.dropbox.com/sh/9dozdm05i9r744a/MDtpxfy7Kn

zu meinem HDR: nach Korrekturen im LR (selektiver Kontrast, Schärfe, Rauschen, Verzerrung, CAs) im PS mit HDR Efex Pro verrechnet, mit Color Efex Pro drübergearbeitet, und mit Websharpener auf 1400px Kantenlänge runtergerechnet. Ich hoffe es gefällt:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2548633[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
hier in Beispiel von mir - aufgenommen letzten Herbst in der Wüste Wadi Rum in Jordanien - entstanden ist das Foto aus 7 Stk. RAWs, die ich (aus der Hand!) von -3EV bis +3EV geschossen habe

Hast du den ersten Beitrag in diesem Thread gelesen? Wohl nicht. Dann hol das mal nach. Wenn du die Belichtungsreihe noch hast, dann stell sie uns gern zur Verfügung wenn du magst. Erklärung dazu steht auch im ersten Beitrag. Dann haben alle was davon. Ist ja auch ein interessantes Foto.

Ansonsten: nur mal ein Bild zeigen... dafür ist dieser Thread nicht gedacht. ;)

Aber auch Fotografen können von profitieren. Ein Bsp. wurde ja schon genannt:
Photomatix zum blenden + Geisterjagd -> intermediate 32bit-Tif -> LR natürlich anmutendes Tonemapping

danach zu GIMP.
HDRMachinery nehme ich immer als Alternative zu NIK "TonaleContrast" (oder wie immer das genau heißt), dieses dann als Ebene in GIMP über das erzeugte LR Bild gelegt (meistens 50% Deckkraft).

Hast du den ersten Beitrag in diesem Thread gelesen? Wohl nicht. Dann hol das mal nach. Wenn du die Belichtungsreihe noch hast, dann stell sie uns gern zur Verfügung wenn du magst. Erklärung dazu steht auch im ersten Beitrag. Dann haben alle was davon.

sorry - ich habe den ersten Thread nur "überflogen", jetzt habe ich ihn näher gelesen... o.k., jetzt habe ich verstanden wie der Thread gemeint ist, das hätte man ein wenig einfacher formulieren können ;-)

egal: ich lade meine 7 Bilder, aus denen dieses HDR zusammengesetzt ist, grad auf DP hoch - mein voriger Post ist editiert, der DP-Link eingefügt...

lG Gerald

...egal: ich lade meine 7 Bilder, aus denen dieses HDR zusammengesetzt ist, grad auf DP hoch...

7 Bilder wären da aber nicht nötig gewesen, gereicht hätte da eins.

Aber egal, hier meine drei Versionen, entstanden wie immer nur mit Photoshop:

Kontrastreich:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2549057[/ATTACH_ERROR]

Mit Teiltonung Tiefen/Lichter:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2549058[/ATTACH_ERROR]

S/w:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2549060[/ATTACH_ERROR]

zu spät gesehen,
bei 36 Megapixel pro Bild hatte mein Rechner doch etwas zu kämpfen :eek:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2549177[/ATTACH_ERROR]

Schönes Bild! Funktioniert am besten in Schwarzweiss oder stark entsättigt finde ich :)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2549205[/ATTACH_ERROR]

WERBUNG
Zurück
Oben Unten