• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

HDR-Pimp-Tipps&Tricks-Challenge [reloaded]

@thkn777 sich hier ohne vorher zu fragen Bearbeitungen von anderen zu schnappen ist ein absolutes nogo und widerspricht obendrein den Forenregeln. Ingesamt bisschen mehr Feingefühl (auch mit Farbreglern) bitte.

@thkn777 sich hier ohne vorher zu fragen Bearbeitungen von anderen zu schnappen ist ein absolutes nogo und widerspricht obendrein den Forenregeln.

Ich habe das auch nur gemacht, weil in der Signatur von bokelt steht, daß dies mit seinen/ihren Bildern erlaubt ist. TROTZDEM habe ich extra nochmal in meinem Posting darauf hingewiesen. Danke für's mit Aufpassen, ganz so einfach in die "Ecke" möchte ich mich in diesem Fall aber nicht stellen lassen.

Ingesamt bisschen mehr Feingefühl (auch mit Farbreglern) bitte.

Ja, ich weiß, das zweite Bild haut VIEL zu sehr rein :( Im Normalfall kann man sowas (Retinex-Filter Ebene HUE überlagert) mit keinem Bild der Welt machen, nur hier hat's aus irgendeinem Grund ein zwar kreischend buntes, aber irgendwie auch interessantes Bild erzeugt. Da der Thread zum Ausprobieren und Lernen gedacht ist, habe ich zusätzlich zu meinem Lob an Hektor122 auch noch das Bild, was bei mir beim Herumprobieren entstanden ist, geposted. Wenn sowas nicht erwünscht ist, dann lasse ich das natürlich. Soll ich das Bild entfernen?

Th.

Ich habe das auch nur gemacht, weil in der Signatur von bokelt steht, daß dies mit seinen/ihren Bildern erlaubt ist. ...

Soll ich das Bild entfernen?

1. Ich sollte mit hohem Fieber einfach nichts posten oder besser nachschauen wenn ich es dennoch mache.

2. Nein, verzeihe meine Einmischung

Keinen Streß bitte...
Es steht unter allen meinen Postings drunter, daß das für mich ok ist
und das gilt auch für meine anderen Bilder, sofern sie im gleichen Thread bleiben.

Ich werd erst stinkig, wenn einer die nachhher bei Christies für ein paar Millionen verkloppt.:evil::ugly:

Muß jeder einzelne natürlich für sich selbst entscheiden.

Frage an alle.. kann hier jemand mal ein paar 3-5 Bilder hochladen, die ich als HDR bearbeiten kann?
Bitte keine so stumpfen Bilder wie das in moment - sondern lieber eine Landschaft, mit Himmel, verschiedenen Kontrasten, oder Gebäude + Himmel, also nicht solch "kleine Einzelmotive".

Wäre echt dufte :top:

Na dann zur heutigen Bewertung:
Ich persönlich fand es relativ leicht aus der Reihe ein vernünftiges HDR zu erzeugen. Jedoch war es umso schwieriger Spannung ins Bild zu bringen.
Einige Versionen waren mir zu knallig, andere zu kontrastarm. Mir sagen eher die ausgewogenen Varianten zu, die aber dennoch in meinen Augen etwas Besonderes haben.

Platz 3 geht an bokelt und resend
zwei düstere Versionen, bei resend schöner Kontrast mit Blick ins eher düstere Hinterzimmer, bei bokelt gefällt mir besonders der Lichteinfall im Hinterzimmer

Platz 2 geht an ASretouch
sehr ausgewogen, dennoch kontrastreich, der gelbe Lichtschimmer im Hinterraum kommt gut

Platz 1 geht an dieimwaldlebt
eigentlich eher kontrastarm aber das Diffuse im Bild gefällt mir sehr gut, genau wie der Kontrast zwischen den Blautönen im Vorderzimmer und dem gelblichen Lichtschimmer im Hinterzimmer. Das Bild ist mir außerdem beim Durchblättern als erstes hängen geblieben :top:

Und hier noch meine Version:

Hillersleben_6_verkleinert_1.JPG

Frage an alle.. kann hier jemand mal ein paar 3-5 Bilder hochladen, die ich als HDR bearbeiten kann?
Bitte keine so stumpfen Bilder wie das in moment - sondern lieber eine Landschaft, mit Himmel, verschiedenen Kontrasten, oder Gebäude + Himmel, also nicht solch "kleine Einzelmotive".

Wäre echt dufte :top:

Hier gibts doch jede Woche neue Belichtungsreihen und Landschaften sind auch immer wieder dabei.

Gratuliere ebenfalls den Siegern und danke für den dritten Platz. :)

@ resend: Wenn Du was passendes hast, kannst Du auch einstellen.;)

uj6u40hl2h.jpg

Hier mal 2 von mir - könnt ihr mal bitte sagen, welches Ihr am besser findet?
1 oder 2? :)

mehrschwarz20ivg.jpg

dqtsyr.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ein Bild mit Tücken.
Edit: (und alles andere als zufrieden)
SchlossRomana1280b.jpg

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten