• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

HDR-Pimp-Tipps&Tricks-Challenge [reloaded]

Liegt wohl an der Sonne. :)

@ASretouch:
Ach komm, ich hoffe, Du hast auch den Smiley dahinter gesehen?
Ist doch alles nur Spaß, ich hab absolut kein Problem damit und das solltest Du auch nicht haben.
Du sollst auch weiter alles kritisch anmerken, was Dir auffällt.

Ich neige eben dazu, fast alles ins Dunkel zu ziehen und gucke eigentlich nie ins Histogramm, aber gestern hab ich es getan und dann dachte ich "sch... ":lol:

Also entspannen, irgendwann krieg ich noch raus, wie man Dusterbilder mit schönem Histogramm hinkriegt.:D

@ASretouch:
Ach komm, ich hoffe, Du hast auch den Smiley dahinter gesehen?
Ist doch alles nur Spaß, ...
Hab ich und keine Sorge, habs auch so verstanden. Nerven will ich dich natürlich dennoch nicht.

hillersleben6kleint2r6x.jpg

Hab ich und keine Sorge, habs auch so verstanden. Nerven will ich dich natürlich dennoch nicht.

Das nervt mich nicht.
Bis ich mal die Augen verdrehe, muß schon richtig derbe was kommen.:D

Hier wird nur entspannt gepimpt
und auch wenn ich bewußt mal ein paar Klöpse loslasse ist es immer mit einem Augenzwinkern. ;)
Ärgern kann man sich woanders (und über wirklich schlimme Dinge) trotzdem noch genug..

Aber auch wirklich nur etwas. Das grüne im Himmel ist Absicht?

Sorry für die späte Antwort, war ein paar Tage internetabstinent (auch mal schön).
Ich kann leider keinen Grünstich erkennen, kommt wahrscheinlich von meiner Rot-Grün-Sehschwäche. War jedenfalls keine Absicht und danke für den Hinweis.

Und danke für den 1. Platz, da hätte ich ja nun überhaupt nicht mit gerechnet. Heißt das, ich bewerte am Sonntag? Hatte doch gar keine der anderen Belichtungsreihen bearbeitet (Muss mich mal nach einem Konverter umsehen, der NEF in DNG umwandeln kann).

YAY, ich mag den Geist! BOOOOO! :eek::lol:

Also entspannen, irgendwann krieg ich noch raus, wie man Dusterbilder mit schönem Histogramm hinkriegt.:D

Wenn Du eher so ein "visueller Spielertyp" bist, dann nimm doch eine einfache Lösung mit 2-3 Ebenen. Geht schnell und macht Spaß ;)

Bsp. Dein "Geisterbild" (PSE7)
- Ebene duplizieren
- Tonwertkorrektur AUTO (bloß nicht nachdenken, wenn's die Farben verhaut, einfach weiter beim nächsten Schritt)
- Ebenenmodus auf Luminanz 100%: Im Prinzip fertig, das Histogramm ist gespreizt, Farben bleiben original.
- oberste Ebene nochmal duplizieren, Ebenenmodus weiches Licht 100% --> nicht ZU düster, aber ordentlich an der "Drama" Schraube gedreht
- oberste Ebene nochmal duplizieren, Ebenenmodus Sättigung 100% --> bissel mehr "Farbleuchten"
--> fertig

Mit einer ganz leichten USM und minimalem Nachschärfen (even more drama :p) sieht's dann so aus:

bokelt-ghost.jpg
(Anm. Originalbild von bokelt aus diesem Thread)

Was ist an der Lösung die Spaßkomponente? Spiel einfach ein bischen mit dem Ebenenmodus und der Deckkraft herum und sieh selbst ;) Und ich hoffe, es ist OK für Dich, daß ich Dein Bild nachbearbeitet habe - falls nicht, nehme ich es gern wieder aus dem Thread raus.

Und die Schatten nochmal etwas aufhellen dann mit einer weiteren Ebenenkopie, Modus Negativ Multiplizieren 10%. Kann mehrfach dupliziert werden (in diesem Beispiel 4 mal). Noch mehr Farbe und etwas freundlicher.

bokelt-ghost_nm.jpg
(Anm. Originalbild von bokelt aus diesem Thread)

Th.

Und hier ist meine Version - und ja, ist schon recht knallig, aber ich konnte mich bei den Ausgangsbildern einfach nicht bremsen :rolleyes:;)

Hillersleben_6-HDR_ps_1200q.jpg

Was für Farben! Jungejunge... aber im Ernst - ich brauche nach DEM Winter jetzt echt eine Abwechslung - immer dieses grau in grau macht einen ja ganz krank :(

Zuletzt bearbeitet:
@thkn777:
Da hast Du Dir aber richtig Mühe gegeben.:top:

Bin tatsächlich eher nur auf das Bild als solches konzentriert.
Histogramm hat mich nie gekümmert, ich arbeite nur nach Bauch, nicht nach Werten oder Zahlen, Spielkind eben..

Ich spiel das beim nächsten Bild aber mal so durch, mal sehen, was mir dann besser gefällt. Kann ja von Motiv zu Motiv durchaus mal schwanken.

Kannst die Bilder ruhig drinlassen, wir sind ja hier zum spielen und weiterentwickeln.:)

Jup, bin auch dabei

Ich mag die Farben :top:

Hm... Du hast mich da auf eine Idee gebracht (nur mal so rumspielen):
- ganz andere HDR Entwicklung
- etwas Filter- und Ebenenmagie
- meinen ersten Vorschlag zu 20% überlagert, da der Durchgang arg dunkel geraten war

Hillersleben_6-HDR1_gimps_1200q.jpg

Und das gute ist: NOCH MEHR Farbe :eek: quasi ein "Farb"-HDR :cool:

Danke für das Ausgangsmaterial - hat Spaß gemacht, damit zu arbeiten. Diese Farbidee werde ich mir mal merken, das kann man in ganz abgeschwächter Version bestimmt irgendwann mal gebrauchen.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten