• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

HDR mit Person = geht nicht?

User2020

Themenersteller
Hallo,

ich mach hin und wieder sehr gerne HDR Aufnahmen.

Hab in einigen Foren gelesen dass das zu fotografierende Objekt sich nicht bewegen soll, das ist mir auch klar.

Meine Idee HDR aufnehmen, anschließend separates Bild mit Person von gleicher Position, also in etwa so:

•Kamera auf Stativ.
•HDR Foto von zum Beispiel Gebäude aufnehmen.
•Kamera/Stativposition auf Position stehen lassen, die Person dann vor das Gebäude stellen und von dieser dann ein separates Bild evtl. als RAW machen.
•Dann das HDR am Rechner erstellen und anschließend über das fertige HDR Bild das RAW als Ebene oder freigestellt einsetzen.

Das sollte doch funktionieren wenn die Kamera/Stativposition gleich bleibt oder gibt es da bessere Möglichkeiten ?

Oder sind die Farb/Kontrastunterschiede zwischen dem HDR und dem RAW dann zu deutlich erkennbar ?

Danke schonmal

AW: HDR mit Person = geht nicht ?

mache doch EIN Bild und belichte es im Computer 1x über, 1x unter, 1x normal (Pseudo-HDR).

:)

...ich denk schon das du die Person ja in HDR Technik(1 Bild Raw in 4-5 Blendenstufen) auch ausgeschnitten in dein Gebäudebild überlagern kannst...warum sollte das nicht gehen?
Gruß Ralph

Danke für die Infos !

Hab demnächst ein kleines Fotoshooting wo ich mir überlegt hab das Kloster eben als HDR und die Person anschließend als RAW, aber werde mir euere Tipps mal zur Hilfe nehmen.

Hier sind HDRs von dem Kloster:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=589143

Vielleicht nicht ganz so extrem bearbeitet und das dann mit der Person kombiniert. Könnte ich mir ganz interessante Aufnahmen vorstellen...

Vielleicht sieht das auch gerade spannend aus, wenn da so eine verwischte Person (z.B. Mönch in schwarz) zu sehen ist?
Ansonsten, solange sich die Person nicht bewegt, geht das ja schon, sind ja nur wenige Sekunden. Habe ich schon gemacht.

Das mit der verwischten Person wäre durchaus auch ein interessantes Motiv.

Das Tutorial Video von D-Matrix ist sehr gut, genauso hab ich mir das vorgestellt nur statt dem Bus eben mit der Person.

Danke für die Infos ! :top:

Hallo,

Such mal hier im Forum nach dem User: "molesarecoming" der macht auch immer solche Fotos. Das letzte war glaube ich mit einem Weihnachtsbaum und mehreren Personen.

Mit Serienbildfunktion und höchster Geschwindigkeit bei Belichtungsreihenautomatik kann es auch Freihand und mit Personen klappen. Du brauchst dafür viel Licht!

wende auf keinen fall HDR filter AUF personen an, das geht in die hose. HDR und menschen das geht garnicht, es gibt keine grauenhaftere weise personen zu entstellen als mit HDR. beides separat aufgenommen und HDR nur über den hintergrund macht sich dagegen ganz gut.

einfach eine belichtungsreihe machen und danach ein extrabild mit der person, die cam darf sich natürlich nicht bewegen. am besten du hast noch licht parat um ordentlich auszuleuchten - dann musst du aber auf die temperatur achten und diese an das umgebungslichtanpassen (cto folie, etc.). der zusammenbau in PS (person + HDR) macht bei tageslicht keine probleme aber im dunkeln musst du tricksen. da helfen die verschiedenen ebenenmodi in PS (overlay, multiplizieren, screen, etc.), einfach mal mit rumspielen. wenn du mit streiflichtern arbeitest hast du diese probleme nicht, ansonsten, und das wäre der schlimmste fall, musst du freistellen. :(

hier mal ein paar beispiele wie es möglich wäre, fange aber auch erst an mich in dieses thema einzufinden. wenn du richtig gute sachen sehen willst such mal nach bill simone. auf seinem blog findest du einen post "boxing anyone?" der ist gold wert und auch ein calvin hollywood hat sich davon schon inspirieren lassen.

#1 RAW + person ohne ausleuchtung
#2 DRI (3 bilder) + person mit blitzausleuchtung
#3 HDR (5 bilder) + person mit blitzausleuchtung
#4 HDR (3 bilder) + person ohne ausleuchtung

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du jemand den Himalaya ins Gesicht zaubern willst, dann mach doch ein HDR-Porträt. Wäre ganz gut um den Anti-Aging-Zeugs Firmen zu helfen ;)

Echt super euro Beiträge !

molesarecoming, sehr gelungene Aufnahmen ! So hab ich mir das vorgestellt wie bei deinen Bildern. So will ich das auch hinbekommen. Das mit den Überlagerungen in PS, da muss man meistens immer etwas probieren bis etwas gutes rauskommt.
Hab nur keinen gescheiten Fernauslöser nur den Canon RC-1, der funktioniert nicht immer ganz zuverlässig wegen dem IR Signal. Separates Licht hab ich leider nicht.
Aber werde es mal so probieren, selbst wenn es auch nur so in etwa klappt bin ich schon zufrieden. Übung macht ja bekanntlich den Meister.

rallimann, auch deine Motive finde ich vom Stil her sehr gelungen !

Verwendet ihr auch Photomatix und PS ?

Danke für die vielen Infos !

Gruß Florian :top:

Zuletzt bearbeitet:

Na klar geht auch HDR und so mit Personen,die dürfen sich halt nur nicht bewegen;)

:ugly: Manche scheinen es sich abzugewöhnen das Eingangsposting zu lesen. :rolleyes: Die Problematik ist dem TO durchaus bekannt, daher seine ziemlich genau umrissene Frage.

@molesarecoming: Sehr geile Bilder! :top:

Hallo,

ich mach hin und wieder sehr gerne HDR Aufnahmen.

Hab in einigen Foren gelesen dass das zu fotografierende Objekt sich nicht bewegen soll, das ist mir auch klar.

Meine Idee HDR aufnehmen, anschließend separates Bild mit Person von gleicher Position, also in etwa so:

...

Das sollte doch funktionieren wenn die Kamera/Stativposition gleich bleibt oder gibt es da bessere Möglichkeiten ?

HDR mit mehreren Aufnahmen und bewegten Objekten, z.B. Personen, ist prinzipiell möglich. Siehe z.B.

- http://www.fdrtools.com/deu/manual/fdrtools_2.3/nav/tutorial_vii.htm
- linkes Menü: HDR-Methode Separation
- rechtes Menü: noch etwas nach unten scrollen bis zum Abschnitt Regler 'Separation'

Das Verfahren hilft häufig, wenngleich nicht immer.

Beste Grüße
MS

Vielen Dank nochmal für die Infos !

Shooting nützt nur nichts ohne Model... ist krank :( wird auf jeden Fall nachgeholt und Ergebnisse gepostet !

ich hab mich auch mal testweise an dem thema versucht.

hab erst ein normales hdr aus 3 bildern gemacht. und anschließend in der position das model abgelichtet. in photoshop wurde dann alles zusammengefügt und bearbeitet. was dabei rauskam seht ihr ja. geht das so in ordnung?

ich finds gelungen. die lampe in der mitte hast du abgewürgt, ansonsten sehr cool. :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten