• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

HDR mit alpha 500

Das wird wohl nix mehr bei Sony. Werde wechseln und mir nun VORHER die Handbücher anderer Hersteller durchlesen.

Würde mich interessieren wo du fündig wirst.
Mir persönlich genügen 3 Aufnahmen von -2 bis +2 EV nie aus... also ob ich jetzt eine Belichtungsreihe von -0.7 bis +0.7 EV habe oder -2 bis +2 EV von einem anderen Hersteller - ich muss trotzdem manuell ran.

5 Aufnahmen von -3 bis +3 EV wären in 30% der Fälle ausreichend.

So richtig Spaß machen mir HDRs aber erst ab 7 Aufnahmen von -5 bis +5 EV und ordentlich Sonne mit im Bild.

Was ich mit sagen möchte: Auch wenn du eine "scheinbar passende" findest, wirst du weiterhin manuell eingreifen müssen, den heiligen Gral für HDR-Fetischisten hat noch kein Hersteller ab Werk im Angebot...
Aber vielleicht setzt sich auch bei den Kameras der Trend zu Zusatz-Apps durch? Das wäre natürlich ein Traum... HDR-App einfach bei Bedarf kaufen und aufspielen.
Bin gespannt wann der erste Hersteller auf die Idee kommt seine Firmware nicht mehr so abzuschotten.

Grüße,
Tyndal

Um "coole" HDR Effekte zu erzeugen taugen in-cam HDR Modes sowieso nicht viel. Um Manuelle Einstellungen kommt man da eh nicht wirklich rum meiner Meinung nach.

Mit zu deiner fast identischer A550 manuell gemacht und in Photomatix zusammengefügt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten