• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

HDR Empfehlung - Plugin LR - Pure HDR, Projects oder Photomatrix

Wenn einem die Ergebnisse von PhotoMatix zusagen, ist es natürlich ein erstklassiges Tool.

Finde ich auch, wobei ich mit dem Programm erst durch die Erstellung eigener Presets (für für mich realistische Ergebnisse) wirklich warm und zufrieden geworden bin.

Gestern mal neugieriger Weise EasyHDR probiert. Ich benutze sonst nur SNS HDR.

Bei meinen Motiv war Easy HDR schlechter bei Geisterbilder und das Gesamtbild war absolut grauenhaft! Nach 10min deinstalliert.

3 Belichtungen. Aus dem Zoo. War ein Affee der auf ein Gerüst gesprungen ist, habe ich hinterher erst in den Fotos zuhause gemerkt. SNS bekommt es auch nicht weg aber Easy HDR arbeitete dort richtig unsauber.

Kann leider das Bild gerade nicht zeigen. Wenn erst Abends.

3 Belichtungen. Aus dem Zoo. War ein Affee der auf ein Gerüst gesprungen ist, habe ich hinterher erst in den Fotos zuhause gemerkt. SNS bekommt es auch nicht weg aber Easy HDR arbeitete dort richtig unsauber.

Kann leider das Bild gerade nicht zeigen. Wenn erst Abends.

Bei 3 Teilbelichtungen kann ich die Unzufriedenheit bezüglich der Geisterbildreduktion nachvollziehen, weswegen ich nicht selten mehr als 3 Teilbelichtungen mache um mehr Potential für die Geisterbildreduktion zu haben.

Bei meinen Motiv war Easy HDR schlechter bei Geisterbilder und das Gesamtbild war absolut grauenhaft!

Hast Du nur die automatische Geisterbild-Entfernung verwendet, oder hast Du auch die manuelle Methode versucht? Mit den manuellen Korrekturen hatte ich bei meinen bisherigen Bildern keinerlei Probleme.

Mit den Standard-Presets war ich auch nicht zufrieden, aber mit eigenen presets bekomm ich Ergebnisse die mir gut gefallen.

Der RAW-Konverter von der Projects-Reihe wird ständig verbessert.
Was hier moniert wird, ist ein RAW-Konverter, der mehr als 4 Jahre alt ist.
Das der nicht auf dem neusten Stand ist, ist wohl fast jeden klar, oder?

Bei einer Software in diesem Preisrahmen ist diese Aussage mehr als erschreckend und abschreckend.

Aber: Woher hast Du diese Informationen? Insiderwissen? Irgendwo gelesen?

PhotoMatix hatte ich getestet und die Geisterbild-Entfernung war (wie auch bei EasyHDR) wirklich klasse. Aber mit den Gesamtergebnissen war ich persönlich nicht wirklich glücklich...
Ein Hinweis dazu: Photomatix bietet auf der Oberfläche die Auswahl zwischen 2 Prozessen: "Details enhancer" und "Contrast optimizer".

Voreingestellt ist immer "Details enhancer". Diese Einstellung führt immer zu den berüchtigten bonbon-farbigen Ergebnissen nach amerikanischem Geschmack.

Mit der Einstellung "Contrast optimizer" sind die Ergebnisse erheblich natürlicher und für unsere Augen gefälliger. Hier wird das Vorgehen zu natürlich aussehenden Ergebnissen sehr gut erklärt.

Ich probiere heute mal was, beide Programme (EasyHDR und PhotoMatix-Pro) mit ein und dem selben Ausgangsmaterial zu versorgen, das dann in der Bearbeitung auf ein gefühltes Maximum an Natürlichkeit zu bringen und final beide Ergebnisse unter Prämisse Natürlichkeit vergleichen. Ich will einem Bild genau nichts technisches ansehen.

Ich probiere heute mal was, beide Programme (EasyHDR und PhotoMatix-Pro) mit ein und dem selben Ausgangsmaterial zu versorgen, das dann in der Bearbeitung auf ein gefühltes Maximum an Natürlichkeit zu bringen und final beide Ergebnisse unter Prämisse Natürlichkeit vergleichen. Ich will einem Bild genau nichts technisches ansehen.
Lass uns doch teilhaben und gleichzeitig ein eingeschlafenen Thread wiederbeleben.
Veröffentlicher deine Versuchsreihe und schreib dazu das jeder nennen soll was er genutzt hat,
so hast du auch einen Vergleich.

ich würde sagen: einfach ausprobieren, was einem selbst am besten liegt.
die programme sind alle nicht benutzerintuitiv und jedes hat sein eigens konzept, wie man damit arbeiten soll.

ich habe HDR darkroom 3 im einsatz, damit komme ich am besten zurecht. dsa hat tolle presets, man kann neue hinzufügen, die bedienung liegt mir.

HDR project 3 (nicht pro) gab's vor kurzem kostenlos, es liegt mir nicht so sehr.

und mit der GUI von protomatix komme ich auch nicht so gut zurecht.

dann gäbe es noch HDR expose, aber mit den ergebnissen bin ich auch nicht wirklich glücklich geworden.

Nachdem ich nun beide (PhotoMatix Pro & EasyHDR) nach meinen Bedienmöglichkeiten und Prioritäten eingehend verglichen habe bleibe ich bei PhotoMatix. Die Unterschiede in meinen Ergebnissen mit beiden Programmen sind mir zu gering, so dass ich mir kein zweites Programm dafür zulegen will.
Für sich gesehen finde ich beide Programme ziemlich gut und wenn ich schon eins habe das mich sehr zufriedenstellt ...

In dem weiter vorn verlinkten Test wird AuroraHDR hoch bewertet. Es ist für MAC verfügbar, den ich aber nicht besitze. Nutzt dieses Programm hier jemand und kann aus seiner Erfahrung damit berichten? Evtl. ..sollte ich Zeit dazu finden, installiere ich es mal testweise in einer virtuellen Umgebung.

Beiträge, die sich ganz oder in Teilen mit Usern befassen anstatt ausschließlich mit sachlicher Besprechung von Software, sind hier unerwünscht.

Reißt Euch bitte fortan am Riemen und bleibt bei sachlicher Besprechung - oder haltet die Finger von der Tastatur.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten