WERBUNG

HDR Empfehlung - Plugin LR - Pure HDR, Projects oder Photomatrix

Wenn das Programm soooooo tollll ist, zeig stichfeste Beispiele und jedes Geheule um des Kaisers Bart hat hoffentlich ein Ende!

O DIGIC-4, mit dir ist eine vernünftige Unterhaltung einfach nicht zu führen.
Das wird sich wohl auch nicht mehr ändern - dein Problem nicht meins.

Ps kann HDR, PhotoLine kann HDR und viele andere auch, deshalb muss ja nicht "HDR-"
vorm Programm stehen. Mit beiden bekommt man es besser hin als mit Projekts.

Wenn man mehr will ist SNS-HDR oder Photomatrix sicher eine gute Empfehlung.

Ich bin hier raus. Sinnvolle Tips wurden ja genannt und die kann nun jeder selber austesten.

Zuletzt bearbeitet:
Um auf den Eingangspost zu kommen: Probier mal Googles Nik-HDR Tool aus. Ich habe es noch aus den Zeiten wo man es kaufen muss und auch wenn ich noch ein paar andere Programme habe, komme ich immer wieder darauf zurück. Und jetzt ist es ja kostenlos erhältlich.

Kostenlos wäre noch SNS-Lite, dazu gibt es hier auch einen Thread mit vielen Infos. Lade dir die GUI mit dazu herunter, das ist übersichtlicher.

Von mir auch noch mal ein dickes Plus für SNS-HDR. Hatte die Tage mal Photomatrix getestet. Viele Möglichkeiten, etc. hat es schon aber die natürlichere Bildwirkung hat meiner Meinung nach SNS-HDR.

Ich nutze SNS-HDR Home und für das kleine Geld ist das ein Geschenk in meinen Augen.

Die HDR Funktion unter Lightroom 6 ist mir fast zu wenig.

Was meinst du mit 'zu wenig'? Dir ist bewusst, dass HDR per Definition einfach nur die Erweiterung des Dynamikumfangs eines Bildes ist, und LR6 genau das einwandfrei umsetzt? Du bekommst am Ende eine 32bit Datei in der du die Lichter runter- und die Schatten hochziehen kannst wie es dir beliebt.

Falls du beim Stichwort HDR an surrealistische Gemälde denkst - das ist einfach die Art des Tonemapping und hat mit HDR selbst nichts zu tun, sondern ist einfach eine Form der Bildbearbeitung.

Hallo beisammen,
um für mich das Thema abzuschließen und auch meine Entscheidungen zu präsentieren hier noch mal meine Ergebnisse. Vielleicht kann irgend wer, dem das Thema auch beschäftigt, irgend eine Erkenntnis rausholen.

Meine Kenntnisse zu HDR war gleich Null. Mir war klar, dass ich die Programme testen musste. Nach 2 Büchern über HDR Techniken hab ich mich mit 3 Varianten beschäftigt und erst dann an das Thema rangewagt. Dies allerdings im Schnelldurchlauf und mir ist klar, dass man aus jeder Variante mehr rausholen kann.

V1 = Lightroom 6. HDR zusammenfügen ohne Tonmapping. Bilder später vernünftig und bearbeiten. Dauert mir zu lange. Ergebnisse sind Brauchbar.

Wirklich gute Ergebnisse hab ich erhalten bei:
V2 = Photomatrix. (neueste Version Ende Dec. 2016)

V3 = Projekt 5. Aber überzeugt hat mich Projekt 5. Die Verarbeitung ist etwas schneller und für mich schauen die Bilder nach meiner Bearbeitung besser und natürlicher aus. Kostet aber auch mehr. Wie erwähnt im Schnelldurchlauf. Wenn man bedenkt, dass man hier aber noch mehr Obtimierungsmöglichkeiten hat ist dies meine Wahl.

Abschließend muss man sagen. Wenn man sich gut auskennt kann man mit jeder Variante so einiges rausholen. So wirklich vergleichen kann man aber keine so richtig. Manchmal ist Variante 2 besser als drei und umgekehrt. Das hängt davon ab, was man eben erzielen möchte und wie der eigene Geschmack ist. Also um das Testen kommt man definitiv nicht rum und richtig falsch machen kann man eigentlich auch nichts. Mir gefällt um eine Nuance Projekt 5 besser.

Viel Spaß beim testen!

Danke Dir Stefan.
HDR Projects ist schon ein mächtiges Tool. Es lässt aber keine Wünsche offen.
Interessant, dass dieses Programm das einzige wohl derzeit auf dem Markt ist, dass eine Gewichtung einzelner Bilder innerhalb der Reihe zulässt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo noch mal
jetzt hab ich Easy-HDR auch getestet. Eigentlich stand meine Kaufentscheidung für Projekt 5 schon fest. Photomatrix ist bei mir schon raus gefallen. Muss sagen, für den Preis ist Easy echt gut!

Projekt ist schon noch besser. Bei meinen absichtlichen Problembilder hab ich da schneller und bessere Ergebnisse erzielt. So ist z.B. die Schärfe von Grashalmen klarer.

Jetzt muss ich doch noch weiter testen und mehr ins Detail gehen. z.B. Geisterbilder, oder aus der Hand fotografierte Bilder, ect. Dann das Zusammenspiel mit LR.

Aber wenn ich auf's Geld schauen würde wäre Easy HDR meine Wahl. Wenn ich alles genauer getestet hab schreib ich wieder was.

LG, Stefan

Bei Projekt 5 würde ich warten. Es kommen immer wieder Angebote direkt von Franzis oder auch von psd-tutorials wenn man sich für den Newsletter registriert. Dann bekommt die Software wirklich für einen guten Preis. So wäre es mir einfach zu teuer für eine spezielle Software.

EasyHDR

EasyHDR schaue ich mir mal an. Ich mache bisher meine HDR-Bearbeitungen alle mit PhotoMatix mit dem ich erst durch die selbsterstellten Presets für mich optimale Egebnisse erhalte. Mit den meisten mitgelieferten Presets kann ich nämlich gar nichts anfangen. Ich werde also EasyHDR mal nach meinen Prioritäten mit PhotoMatix vergleichen.

Der RAW-Konverter von der Projects-Reihe wird ständig verbessert.
Was hier moniert wird, ist ein RAW-Konverter, der mehr als 4 Jahre alt ist.
Das der nicht auf dem neusten Stand ist, ist wohl fast jeden klar, oder?

EasyHDR gefällt mir nach meinen paar kleinen Tests soweit ganz gut. Kaufen werde ich die aktuelle 3.9er trotzdem nicht. Ich habe Zeit um auf die Version 4 zu warten. Mein aktuelles HDR-Tool ist PhotoMatix mit dem ich, Dank eigener Presets, nach wie vor zu frieden bin. EasyHDR plane ich für Parallelentwicklungen zu PhotoMatix-Pro zu benutzen.

EasyHDR gefällt mir nach meinen paar kleinen Tests soweit ganz gut. Kaufen werde ich die aktuelle 3.9er trotzdem nicht. Ich habe Zeit um auf die Version 4 zu warten.

Hab mir letzte Woche erst EasyHDR 3.9 geholt, da SnsHDR Home bzgl. Geisterbild-Entfernung ziemlich schwach ist. Mit EasyHDR kann ich hier endlich gezielt eingreifen.

Wie es aussieht, hat der Entwickler keine Pläne für eine Version 4, es soll mit 3.10, 3.11 etc. weitergehen. Siehe Punkt 13 auf deren Support-Seite.

Ich würde einfach mal mit der NIK-Collection anfangen und schauen ob die ausreicht. Sie liefert für mich bessere Ergebnisse als LR6 bzw. (noch zu LR5 Zeiten) Photoshop Elements 14. Und auch bessere als diverse andere "Open Source/Public Domain" Sachen die ich damals getestet habe.

Wenn die nicht reichen kann man immer noch "kostet Geld" Sachen anschauen.

Hab mir letzte Woche erst EasyHDR 3.9 geholt, da SnsHDR Home bzgl. Geisterbild-Entfernung ziemlich schwach ist. Mit EasyHDR kann ich hier endlich gezielt eingreifen.

Mit der (Echtzeit)Geisterbildreduktion/Entfernung bin ich bei PhotoMatix ziemlich zufrieden.

Mit der (Echtzeit)Geisterbildreduktion/Entfernung bin ich bei PhotoMatix ziemlich zufrieden.

PhotoMatix hatte ich getestet und die Geisterbild-Entfernung war (wie auch bei EasyHDR) wirklich klasse. Aber mit den Gesamtergebnissen war ich persönlich nicht wirklich glücklich, da haben mir SnsHDR und EasyHDR besser gefallen. Wenn einem die Ergebnisse von PhotoMatix zusagen, ist es natürlich ein erstklassiges Tool.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten