• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

HDR Aufnahmen mit der 5DII

markfischer4you

Themenersteller
Hallo Gemeinde,

ich möchte mit der oben genannten CAM HDR aufnahmen machen. Jetzt kann man im Menü einstellen, das sie automatisch Fotos machen soll, mit z.B. +1/-1 oder +2/-2 Blenden. Da kommen dann immer drei Fotos bei raus.

Ich hatte vorher eine Panasonic GF1 und da konnte ich einstellen, das sie +1/-1 und +2/-2 Fotos erzeugen soll. Also machte sie automatisch fünf Fotos.

Kann man dieses bei der 5DII auch einstellen. Das mehr als nur diese drei Fotos macht werden?

Habe nichts gefunden in den Einstellungen im Menü.

edit: ja aber zusammenfügen musst du sie am pc selbst

alles weiter entnimmst du der Bedienungsanleitung da steht das ganz genau beschrieben, oder eben hier die Sufu =)

Hallo
Nö, leider nicht, was leider für fast alle Canon-Kameras zutrifft. Die 1er kann in diesem Bereich etwas mehr bieten.

Leider sieht Canon da keinen Bedarf die Firmware zu erweitern, ist ja nur Software. Nikon hat einige Modelle im Programm, die mehr Bilder für HDR in einem Rutsch fotografieren können.

Es gibt aber noch externe Geräte, die das möglich machen, zudem Selbstbauprojekte hier im Forum. Bei Nachtfotografie wäre das eine Bereicherung.

Habe mir auch schon überlegt einen kleinen, gebrauchten Taschen-PC mit der kostenfreie Canon-Software zu nutzen. Kommt da ja nicht auf die Geschwindigkeit an :D

Eventuell mal den "HDR-Jack" ansehen! :top:

Also nachdem was ich bis jetzt gelesen habe, macht auch die 5Dmk2 nur 3 Fotos bei einer automatischen Bel.reihe.
Ab der 1D werden dann 5 Fotos aufgenommen.
Das ist Sache der sich Canon ruhig mal annehmen könnte, kann ja nicht so schwierig sein per FW-update mehr aufnahmen zu zulassen.(ab 550D aufwärts z.b.)
Aber meine Vermutung wäre ja, das möchte man garnicht.

edit: ja aber zusammenfügen musst du sie am pc selbst

alles weiter entnimmst du der Bedienungsanleitung da steht das ganz genau beschrieben, oder eben hier die Sufu =)

... lustig .. die Frage falsch beantworten, aber Hauptsache auf die Bedienungsanleitung hinweisen..

Wenn du keine extra Geräte verwenden willst könntest du auch auf die Custom Einstellungen zurückgreifen.
z.B. im M Modus 1/30 mit +-2
und im C1 1/1000 +-2
Dann hast du mit einer Drehung schnell 6 Aufnahmen.

Hierbei hilfreich: http://employeepages.scad.edu/~kwitte/documents/HDRI/Witte_HDR_Bracketing_Charts.pdf

Gruß Markus

Zuletzt bearbeitet:
Kann man dieses bei der 5DII auch einstellen. Das mehr als nur diese drei Fotos macht werden?

Das ist ein echtes Manko bei allen Canon Kameras (Ausnahme 1er) und mir
unverständlich weshalb Canon hier nicht nachbessert. Auch über die Custom-
Funktion ist mir das zu umständlich. Da kann ich das auch von Hand weiter
machen oder verzichten.

Gruß Andreas

Ich habe nichts dagegen, wenn eine Kamera mehr als 3 Bilder bei einer Belichtungsreihe macht. Innerhalb der Bandbreite von +/- 2 ist das aber meiner Erfahrung nach - RAW vorausgesetzt - ohnehin nicht nötig. Bei jpg, ok. Aber bei RAW?

Da ist ein Aufhellen / Abdunkeln um 1 Stufe eigentlich immer drin, also spar ich mir die Zwischenstufe +/- 1.

Da ist ein Aufhellen / Abdunkeln um 1 Stufe eigentlich immer drin, also spar ich mir die Zwischenstufe +/- 1.

Das ist Pseudo-HDR und Pfusch. Bei Motiven mit vielen kleinen Lichtquellen
(z.B. beleuchtete Fenster an einem Hochhaus) bist Du mit deiner Variante
ganz schnell am Ende.

Gruß Andreas

Nach meiner Erfahrung sind in diesem Fall die kleinen Fenster das hellste Element im Bild und ohnehin nur in der -2-Variante (wenn überhaupt, eher noch dunkler belichtet) richtig belichtet. -1 hilft mir da gar nix.

Übrigens wird in diversen Online-Quellen und in Literatur der Abstand von 2 EV empfohlen. Somit macht man innerhalb der gesamten Bandbreite von -2 bis +2 genau drei Aufnahmen.

Quellen etwa (sind nur die ersten Google-Treffer zu dem Thema):
http://www.hdrsoft.com/de/support/help_files/bracket.htm
http://www.pixxsel.de/foto-blog/high-dynamic-range-hdr/belichtungsreihen-fuer-hdr-erstellen
http://www.wieserwelt.at/Fotografie/HDR Fotografie - Tipps.html

Zuletzt bearbeitet:
Bei Nachtaufnahmen mit beleuchteten Elementen brauche ich 5-7 Aufnahmen um 2 Belichtungsstufen (entsprechend 2 Blenden) für ein gutes HDR.

Wer da mit 3 Bidern zurechkommen möchte, der darf das gerne tun.

Bei den Beispielen geht es um Tagesaufnahmen ! Die Helligkeitsverteilung bei Nachtaufnahmen sind deutlich höher.

Hi, ich abe mich auch für das Thema interessiert und folgende Tipps:

1. Data Becker Buch f. die 5D Mark II ! hier gibt es auch ausführlich eine Beschreibung.
2. Es sind halt nur wie Du beschrieben hast 3 Aufnahmen.
3. Nur mit Stativ - keine Bewegung auch nicht von Menschen oder Wind!
5 Selbstauslöser benutzen
6. Traumfliegertool runterladen - einfach zu bedienen !

Ich empfehle nun damit zu beginnen und poste mal deine Ergebnisse!

Es muss nicht alles bei den ersten Versuchen perfekt sein !

Bei Nachtaufnahmen mit beleuchteten Elementen brauche ich 5-7 Aufnahmen um 2 Belichtungsstufen (entsprechend 2 Blenden) für ein gutes HDR.

Wer da mit 3 Bidern zurechkommen möchte, der darf das gerne tun.

Bei den Beispielen geht es um Tagesaufnahmen ! Die Helligkeitsverteilung bei Nachtaufnahmen sind deutlich höher.

Hi, könntest Du mal ein Bild einstellen? Danke und

Es wäre nett, wenn sich jemand die Mühe machen würde, zu lesen, was ich schreibe. Ich schrieb:

Ich habe nichts dagegen, wenn eine Kamera mehr als 3 Bilder bei einer Belichtungsreihe macht. Innerhalb der Bandbreite von +/- 2 ist das aber meiner Erfahrung nach - RAW vorausgesetzt - ohnehin nicht nötig. Bei jpg, ok. Aber bei RAW?

Das war eine Antwort darauf, dass der TO innerhalb von +/- 2 Stufen mehr als drei Bilder machen wollte:

Hallo Gemeinde,

ich möchte mit der oben genannten CAM HDR aufnahmen machen. Jetzt kann man im Menü einstellen, das sie automatisch Fotos machen soll, mit z.B. +1/-1 oder +2/-2 Blenden. Da kommen dann immer drei Fotos bei raus.

Ich hatte vorher eine Panasonic GF1 und da konnte ich einstellen, das sie +1/-1 und +2/-2 Fotos erzeugen soll. Also machte sie automatisch fünf Fotos.

Habe nichts gefunden in den Einstellungen im Menü.

Dass man mehr als drei Aufnahmen (allerdings deutlich über den Belichtungsraum von +/- 2 Stufen) brauchen kann, ist auch völlig klar. Nur innerhalb der +/- 2 Stufen (so, wie sich das der TO gewünscht hat) ist dies unnötig.

Das sind dann also insgesamt (5-1)*2 oder (7-1)*2, also bis zu 12 Stufen, nicht die +/-2 (also vier Stufen).

ist leider so canon macht nur 3 bilder. ich für mich muss aber sagen ich komme mit 3 immer gut hin. sollte es mal etwas extremer werden, dann stelle ich auf m und mache auch mal 10 bilder wenn ich mir nicht ganz sicher bin.

Wo ist eigentlich das wirkliche Problem? Im Grunde ist das doch nur ein Luxusproblem!
Einfach die Belichtungsreihe auf -2,0,+2 spreizen und dann nach links auf -4,-2,0 schieben und Bilder schießen, dann nach rechts auf 0,+2,+4 schieben und nochmals Bilder schießen. So lange man das vom Stativ mach, und davon gehe ich bei 99% aller HDRs einfach mal aus, ist das doch überhaupt kein Problem.

Wenn die Kamera nur ein ganz kleines Stück beim drehen an den Knöpfen verwackelt, dann steigt die Gefahr, sich Geisterbilder einzufangen...

sicher geht es auch so, besser ist es, die Kamera nicht einmal schief anschauen zu müssen, während sie mehrere Bilder macht, >3 Bilder geht aber nicht ohne fummelei an der Kamera.

Vielleicht ist es mein Perfektionismus, aber ich ärgere mich sehr, wenn erst daheim am PC die Aufnahmen denn nicht richtig zusammengerechnet werden könnnen, und um so mehr, wenn ich eine Aufnahme nicht mal eben noch einmmal machen kann (im Urlaub oder sonst was)

Leute!

Installiert euch Magic Lantern und genießt das automatische Bracketing mit 13! Bildern in 8 verschiedenen EV-Abständen. Inkl. integrierter Spiegelvorauslösung.

Ich habe ewig wegen diesem Feature Nikon beneidet, aber ob nun Firmwarehack oder abwerk sei egal, da es mit dieser Methode super funktioniert, wenn man sich etwas eingearbeitet hat.

Da steck ich mir auch keinen HDR Jack mehr irgendwo in die Seite.

Achso und Magic Lantern kann auch Focus Stacking!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten