• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

HD PENTAX-DA 18-50mm F4-5.6 DC WR RE - Diskussionsfred

Wenn es erlaubt ist - ich habe mal ein Bild das 18mm F9 Bild mittels Darktable (Linux) bearbeitet. Ha, da ich kein Profil für das Objektiv besitze habe ich einfach mal das von meinem DA 18-135mm genommen. Es passt sehr gut. Ich denke ohne Korrektur geht aber bei der Linse auch nichts. So gut ist es wohl nicht, allerdings lassen sich die CAs etc. nachträglich gut korrigieren. Die Objektivkorrektur in der Kamera sollte man dann doch wohl immer eingschaltet lassen.

Die Bilder sind ggf. einen Tick überschärft, Kontrast auch noch nicht so optimiert - aber egal. Als erstes das Original mit DT bearbeitet, dann Original Mitte, Bild Mitte mit DT bearbeitet usw.

Anhänge

• PENTAX K-S2-ISO 200-18 mmDT.jpg
    Exif-Daten
    PENTAX K-S2-ISO 200-18 mmDT.jpg
    207,8 KB · Aufrufe: 72
  • PENTAX K-S2-18 mmDNGorg_crmitte.jpg
    Exif-Daten
    PENTAX K-S2-18 mmDNGorg_crmitte.jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 48
  • PENTAX K-S2-18 mm_crDTmitte.jpg
    Exif-Daten
    PENTAX K-S2-18 mm_crDTmitte.jpg
    217,1 KB · Aufrufe: 52
  • PENTAX K-S2-18 mmDNGorg_crlinks u.jpg
    Exif-Daten
    PENTAX K-S2-18 mmDNGorg_crlinks u.jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 50
  • PENTAX K-S2-18 mm_crDT links u.jpg
    Exif-Daten
    PENTAX K-S2-18 mm_crDT links u.jpg
    200,7 KB · Aufrufe: 50
Wenn es erlaubt ist [...]

Nett gemeinter Tipp, bevor Du Dir eine Verwarnung einfängst: Wenn der User der Pentaxians es Dir nicht erlaubt hat, ist es nicht erlaubt.

Sieht schon mal besser aus als das Kit - aber umhauen tut mich das auch nicht gerade :o.

Mal schauen was es noch so an Beispielbildern geben wird. :)

Zuletzt bearbeitet:
Oops sorry, ich war / bin gedanklich noch beim 16-85 :)
Hab den Post oben in den richtigen Thread umgepflanzt, danke für den Hinweis.

Zuletzt bearbeitet:
Pentaxforum hat vor kurzem ein First Impressions Review gepostet:

http://www.pentaxforums.com/articles/review-news/retractable-pentax-18-50mm-first-impressions.html

Scheint in den Ecken etwas schärfer zu sein als das ursprüngliche Kit, besseres Bokeh, dafür mehr Fringing, ansonsten optisch so ziemlich identisch. Der manuelle focus-by-wire scheint komisch zu sein und ob die HD Version sich lohnt ist fraglich. Ich persönlich bin erstaunt, dass der HD Version kein Metallbajonett spendiert wurde, bei dem Preis hätte man das erwarten können.

Ich weis nicht was ihr alle mit dem preis habt. 250€ für ein neues objektiv, ist doch eigentlich nicht viel und sicherlich wird der such noch deutlich fallen....

Das 18-55WR kostet bei pentx auch 190€...

Im Kit mit der kamera ist es doch, wie immer, sehr günstig...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten