• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

HD PENTAX-DA 18-50mm F4-5.6 DC WR RE - Diskussionsfred

Ich hoffe es wird optisch zumindest dem 18-55 II/WR ebenbürtig.

Ich hoffe doch, dass es mehr leisten wird. Das 18-55 II ist zwar gut und ich nutze es gerne an meiner K3, aber es wurde bereits 2008 mit der 14 MPx K200D vorgestellt - mittlerweile besitzen alle Pentax DSLR 20 bis 24 MPx Sensoren, in Zukunft tendenziell mehr. Da würde ich mir schon eine optische Verbesserung wünschen. Aber naja, DC und HD sind ja auch schon mal ganz nett.

Ich hoffe doch, dass es mehr leisten wird. Das 18-55 II ist zwar gut und ich nutze es gerne an meiner K3, aber es wurde bereits 2008 mit der 14 MPx K200D vorgestellt - mittlerweile besitzen alle Pentax DSLR 20 bis 24 MPx Sensoren, in Zukunft tendenziell mehr. Da würde ich mir schon eine optische Verbesserung wünschen. Aber naja, DC und HD sind ja auch schon mal ganz nett.

Die MTF Charts sehen gar nicht so übel aus. Allerdings habe ich diesbezüglich keine Chart von vergleichbaren Pentax Objektiven.

Im Vergleich zum Sigma 17-50 f2.8 allerdings sehen die Charts dagegen richtig gut aus, insbesondere zum Rand hin.

Aber das ist alles noch Theorie. Lassen wir uns überraschen.

Die Beispielfotos sehen schon mal richtig gut aus, besonders die mit den Handschuhen. Ich konnte keinen Randlichtabfall erkennen und die Randschärfe konnte ich bei den Motiven nicht beurteilen. Ich suche ein hübsches, handliches Weitwinkel. Ich finde die Konstruktion ganz süß, aber ein Metallbajonett hätten sie ihm wenigstens spendieren können! Für den Standardbereich habe ich mein 35er Limited.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Kunststoffbajonett sehe ich inzwischen einigermaßen entspannt. Konkrete Anhaltspunkte, dass dieses nicht ein durchschnittliches Objektivleben lang hält, erkenne ich nicht. Dafür spart man nochmal ein paar Gramm Gewicht. Speziell am Pentax-Bajonett ist es aber wohl ratsam, beim Objektivwechsel vorher auf MF zu stellen oder den Entriegelungsknopf möglichst lange gedrückt zu halten - damit der sonst vorstehende "Pinn" vom Spindel-AF nicht unnötig am Objektivbajonett entlangfräst.

Deshalb bin ich so erstaunt. Die Linse wird bei manuellem Eingriff, also auch bei MF, mit Motor bewegt.
Fast schon praktisch durch das akustische Feadback ;-)

Wird wohl mit dem RE zu tun haben, um den Fokus dafür dauerhaft deaktivieren zu können.

Zuletzt bearbeitet:
umpf, fucus by wire find ich, ohne dass Objektiv jemals live gesehen zu haben erst mal sehr unschön.

Hatte mich eigentlich auf eine gute kleien Ultraleichte Reiselinse gefreut. Unterwegs verzichte ich aufgrund von fehlenden Akku-lademöglichkeiten auf den AF, dass wird hier nicht möglich sein ):

Auch mochte ich als ich mal bei einem Camerhändler eine Olympus in der hand hatte dass Gefühl vom focus by wire überhaupt nicht...

@ Reflashed: Wie genau ist denn die Umsetzung beim manuellen Fokussieren? Und: Wann sehen wir Bilder? :)

@ cabin32: Welcherart Link hättest Du denn gern?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten