Ich habe mir mal erlaubt, das HD DA 20-40mm mit dem smc DA 21mm zu vergleichen und außerdem habe ich vergleiche der beiden 55-300mm gesehen. Farbbrillanz und Gegenlichtfestigkeit (und das, obwohl das 21er ja schon ziemlich gegenlichtunanfällig ist) waren immer einen Ticken besser. Wie man die Differenz bewertet (marginal, erkennbar, deutlich oder enorm) liegt dabei natürlich im Auge jedes einzelnen Betrachters. Besser hat jedenfalls immer die HD-Variante abgeschnitten.
Es tut mir leid, aber da muss ich dir widersprechen. Du machst da keinen Vergleich der Vergütung, sondern einen Vergleich von Objektiven.
Um einen sinnvollen Vergleich der HD oder SMC Vergütung anzustellen, muss man auch die jeweiligen Varianten z.B. eines 15er oder 21er Objektivs nehmen.
Die Unterschiede zwischen den Vergütungen wurden hier auch schon heiß diskutiert.
Es gibt keinen sonderlich großen Unterschied zwischen den Vergütungen, wie man z.B.
hier sieht.
Der Hauptunterschied sind die abgerundeten Blendenlamellen in den HD-Varianten ...
So, nun mal zum eigentlichen Thema:
Leider waren die 3 neuen Objektive auf der Photokina hinter einer Glasvitrine eingesperrt und man durfte sie nur von außen betrachten
Die Japaner haben nicht mal den hiesigen Ricoh Mitarbeitern konkrete Informationen zu den Objektiven gegeben. Diese haben nur die Objektive bekommen und das wars.
Ich hatte gehofft das 16-85 evtl. selber an meiner K3 testen zu dürfen ...
Dafür durfte man aber mal die neue MF Kamera und das 560er in die Hand nehmen