• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

הציפורים של ישראל - Israels Vogelwelt

Dank Euch beiden, freut mich, dass Ihr auch was mit ner grauen Taube anfangen könnt.


Heute habe ich ein weiteres Exemplar aus der Kategorie östliche Zugvögel für Euch, einen


Balkanlaubsänger.


Dieser Laubsänger ist das östliche Pendant zum Berglaubsänger, wie man auch an den Englischen Bezeichnungen erkennen kann: Eastern und Western Bonelli's warbler. Recht typisch sind die hellen Säume an den Schirmfedern, anders als beim Zilpzalp (kann man hier erkennen) bei grünlichen Flügeln.
Europäisches Verbreitungsgebiet sind Griechenland und Türkei.




Balkanlaubsänger (Eastern Bonelli's warbler) by tzim76, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon auch irgendwie typisch für solche Reisen, dass man von diesen auch mal Bilder von Arten mitbringt, die einen daheim alltäglich umgeben und von denen dennoch noch nie ein anständiges Bild gelingen wollte.

Beispiel hier:


der Zilpzalp


Der Vogelzug macht solchen Beifang möglich...



Zilpzalp (Common chiffchaff) by tzim76, auf Flickr
 
Wieder eine herausragende Aufnahme!

Interessante Erfahrung kann auch sein, daß heimatliche Allerweltsvögel in der Fremde etwas anders singen.
So erkannte ich z.B. beim herbstlichen Vogelzug an der Straße von Gibraltar einen Zilpzalp an der Stimme, sah ihn dann auch sehr gut, aber er hörte sich wie beschwipst an! Er war keine Ausnahme, die Zilpzalps zilpen da tatsächlich wohl wie vertraut, aber auch wie beschwipst - eine durchaus erheiternde Wahrnehmung.

Wie macht's der Zilpzalp in Israel, falls er ein einheimischer Vogel?
Gerade beim Zilpzalp soll es häufiger, auch krasse, regionale Unterschiede im Gesang geben, die es allerdings auch schon bei Kohl- und Blaumeise im Deutschland gibt, dann wohl oft nur von Vogelgesangs-Spezialisten sogleich bemerkt und vor allem herkunftsmäßig zugeordnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die zwei letzten Bilder finde ich sehr gefällig , von wegen Qualitätsabfall im Thread - keine Spur davon!
Auch wenn für MICH die beiden Arten nahezu gleich aussehen, glaube ich Dir natürlich bei der Bestimmung... brauchst Dich also nicht ärgern...;)


Schon auch irgendwie typisch für solche Reisen, dass man von diesen auch mal Bilder von Arten mitbringt, die einen daheim alltäglich umgeben und von denen dennoch noch nie ein anständiges Bild gelingen wollte.
...

in der Tat seltsam. Den Zilpzalp hört man ja nun wirklich gefühlt an fast jeder Ecke...
 
Dank Euch Hans-Peter und Stefan für Eure Kommentare. Freut mich, dass Ihr Euch ab und zu meldet.


Heute mach ich mal weiter mit einer Art, über deren Bild ich mich ebenfalls sehr gefreut habe, hat man doch in Mitteleuropa sonst nur sehr selten die Möglichkeit, sie zu fotographieren - eine


Zitronenstelze


Diese östliche Motacilla-Art ist vor allem in den Tundra-Regionen Sibiriens bis Zentralasiens verbreitet, auch wenn Sie sich nach Westen ausbreitet.
Dieses Exemplar war im Ornithological Park Eilat zu Gast.




Zitronenstelze (Citrine wagtail) by tzim76, auf Flickr
 
Der Balkanlaubsänger gefällt mir gut, der Zilpzalp ist aber einfach großartig getroffen. Sehr schön, gefällt mir ausgezeichnet. (y)Und ja, der ist einfach unglaublich hibbelig und ich habe auch lange gebraucht, ein einigermaßen akzeptables Foto von ihm zu bekommen.
Die Zitronenstelze gefällt mir auch gut, ein etwas tieferer Standpunkt wäre das I-Tüpfelchen. Aber auch nur das... :)
 
Dank Dir Frieda, schön, dass Du noch mit liest.

Heute hab ich einen weiteren Vertreter aus der Familie der Lerchen für Euch.

Diese

Kurzzehenlerche

war als Teil eines kleinen Trupps auf der Rast zu fotographieren. Man findet sie in vielen Teilen Südeuropas, typischerweise auf Brachflächen.
Hier bot der Bereich der Bioabfälle in dem Kibbutz, indem wir unterkamen, Nahrung für die Tiere...

Die Hoffnung, auch eine der sehr ähnlichen Stummellerchen anzutreffen, erfüllte sich leider nicht.




Kurzzehenlerche (Greater short-toed lark) by tzim76, auf Flickr
 
Die Zitronenstelze gefällt mir und was ich von Lerchen halte, brauch ich wohl nicht mehr extra zu betonen...

Was mich aber mindestens genauso fasziniert, ist die Tatsache, dass Du es schaffst, seit März den Thread ohne merklichen Qualitätsabfall mit so feinen Bildern zu füttern...(y)
 
Mario, Stefan, Tobias und Jens - vielen, vielen Dank für Eure Worte.

Arbeit, Familie, Urlaub und zeitlicher Abstand - genug Gründe dafür, dass der Thread droht dem Vergessen anheim zu fallen. Und doch gibts noch Material, sodass ich versuche wieder etwas Leben in diese Seiten zu pumpen...

Dafür herhalten muss heute ein


Schwarzschwanz


oder auch Grauschmätzer. Diese Schmätzerart war recht häufig zu sehen, vom Verhalten insgesamt unserem Hausrotschwänzchen nicht unähnlich. Wir trafen Schwarzschwänze - Jahresvogel in Israel - in Parks und Wadis an, wo sich vergleichweise wenig scheu zeigten.




Schwarzschwanz (Blackstart) by tzim76, auf Flickr
 
Der Schwarzschwanz gefällt mir gut, ich schaue weiter gerne hier rein (y)
Auch Zitronenstelze und Kurzzehenlerche gefällt. Du schöpfst ja immer noch aus dem Vollen... :)
 
Ja, nicht nachlassen!
Jedes neue Foto ein Erlebnis.
Zumal Du auch viele Arten zeigst, die nicht schon unzählige Male abgelichtet wurden, immer abgerundet mit aufschlußreichen Erklärungen, und das Habitat meist sehr schön mit einbezogen.
 
Da schließe ich mich meinen beiden Vorrednern (die ich beide als profunde Kenner der Materie schätze) komplett an.

Dein Thread ist wirklich was Besonders sowie lehrreich und inspirierend für jeden, der hier reinschaut. :)
 
Vielen Dank, Ihr Drei. Dann mach ich doch mal noch ein bisschen weiter - auch wenns eher unspektakulär daher kommt.

Der erste Vogel, der mir in Israel auslösebereit vor die Linse flog, war ein - Achtung! -


Hausrotschwanz


Hmm. Da fliegt man in die Wüste des Nahen Ostens, hofft auf so manch seltsames Getier, und dann dies! Ein Hausrotschwanz, wie er auch daheim im Garten zu finden ist... Naja, wir haben uns amüsiert und etwas aufgezogen ("Da können wir ja wieder fahren, besser wird's nicht..."), und dann ging es ja irgendwann wirklich los...




Hausrotschwanz (Black redstart) by tzim76, auf Flickr
 
... und dann ging es ja irgendwann wirklich los...
...

:lol::lol:

Und wie es losging, hast Du ja eindrücklich bewiesen!
Auch wenn es ein "gewöhnlicher" Vogel ist (was es in meinen Augen eigentlich gar nicht gibt - naja, höchstens die Staßentauben) zeigst Du ihn in guter Qualität.

Besonders und auch besonders gut finde ich in jedem Fall den Schwarzschwanz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es einfach unglaublich, was ihr innerhalb einer Woche alles so vor eure Linsen bekommen habt.
Aber noch unglaublicher ist eigentlich die Qualität, die diese Bilder ausstrahlen.(y)
 
Stefan, Kea1 - ich dank Euch sehr für Eure Rückmeldungen. Freut mich unvermindert, dass noch mitgelesen wird!


Heute schieb ich mal wieder nen Greifvogel ein. Wie ich bereits schrieb, war der Greifvogelzug für uns leider weniger ergiebig als gehofft. Eine Art, die wir mehrfach in der Arava-Senke beobachten konnten, war der nordöstliche Vertreter unseres Mäusebussards, der


"Falkenbussard"


Grundsätzlich dem Mäusebussard sehr ähnlich - nur etwas kleiner, gibt es ihn in 4 Farbvarianten. Neben der hier gezeigten fuchsroten Morphe (die einzige mit Brustband, hier angedeutet) gibt es die dunkle, die graue und die rotbraune Morphe.




Falkenbussard (Steppe Buzzard) by tzim76, auf Flickr
 
So, um hier nochmal ein bisschen Zug hinein zu bekommen (Vorsicht, Wortspiel!), gehts heute gleich mal weiter. Thema für die nächsten Beiträge: Limikolen - passend zum aktuell einsetzenden Rückzug. Heute:


ein Waldwasserläufer


Kenn ich ja bei uns nur als extrem scheu. Dieser hier ließ sich aus dem Auto heraus beobachten und fotographieren, der Vogelzug machts möglich...




Waldwasserläufer (Green sandpiper) by tzim76, auf Flickr
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten