• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Haubenlerchen in Berlin

Die sind Dir wirklich gut gelungen!
Mir gefällt besonders das mittlere Foto.

Dirk
 
Danke, Dirk!

Gestern habe ich mich doch geärgert. Normalerweise ist ein Tele auf meiner Kamera praktisch festverbunden (ab und zu ist auch mal ein Makro drauf). Und gestern habe ich aus Bequemlichkeitsgründen (will ich jetzt nicht weiter ausführen), das Immerdrauf meiner Frau draufgehabt. Und wie der Zufall es will, musste ich am Lerchenrevier vorbei zur U-Bahn und habe dann doch tatsächlich unmittelbar neben dem Weg (max 1,5m) drei Lerchen angetroffen. Vermutlich zwei Männchen und ein Weibchen. Jedenfalls saßen sich zwei in scheinbarer unversöhnlicher Feindschaft gegenüber, während der dritte Vogel leicht abseits eher teilnahmslos nur anwesend war.
Auf mich wirken die Lerchen ja immer so friedlich, wohl, weil ich den schönen Gesang einfach nicht mit Aggression verbinden. Tatsächlich aber können die sich durchaus schon mal ordentlich attackieren, was ich letztes Jahr schon mal beobachtet habe.
Witzg ist trotzdem, dass sie sich feindlich gegenübersitzen (also die Männchen) und sich ANSINGEN..:D
Aber hier scheint im Revier noch nicht alles geklärt zu sein. Letztes Jahr um diese Zeit gab es bereits ein Gelege.

comp_DSC_0461-Haubenlerche.jpg

comp_DSC_0464-Haubenlerchen.jpg
 
Oh, Du kämpfst ja zur Zeit an vielen Fronten (in mehreren Threads) gleichzeitig!

Dass Du Dich über die nicht optimal nutzbare Gelegenheit geärgert hast, kann ich mir gut vorstellen. Zumal die Vögel ja meist ganz gut vom Fotografen abgelenkt sind, wenn sie mit ihren Kontrahenten beschäftigt sind.

Trotzdem zeigen die Bildchen ja, dass es zwischen den Lerchen heiß her ging.
 
Die hier gibt´s auch noch.
Aber ich habe dieses Jahr echt überhaupt keine Ahnung, wo und ob sie brüten...

comp_DSC_0743-Haubenlerchet5.jpg
 
Die hier gibt´s auch noch.
Aber ich habe dieses Jahr echt überhaupt keine Ahnung, wo und ob sie brüten...

Schön, dass sie noch da sind und gezeigt werden.
Vielleicht klärt sich der Neststandort ja später, wenn sie Futter tragen. Aktuell werden brütende Weibchen sich ja wirklich recht heimlich verhalten.

Freundliche Grüße
von Dirk
 
Wie´s dieses Jahr bei meinen Lerchen weitergeht, weiß ich überhaupt nicht..:(

Diese Bilder sind schon ein paar Tage alt. Aktuell sehe ich zwar immer wieder ein - drei Vögel rumlaufen, aber keine Ahnung, ob´s da ein Brutgeschäft gibt.

comp_DSC_0366-Haubenlerche5.jpg

comp_DSC_0371-Haubenlerchet5.jpg

comp_DSC_0375-Haubenlerche5.jpg
 
Da ich praktisch neben dem Lerchenrevier wohne und jeden Tag auf dem Weg zum Bäcker, U-Bahn usw. da durch komme, krieg ich doch recht gut mit, was mit den Lerchen so abgeht.

Dieses Jahr ist eigentlich nix abgegangen. Die Vögel waren da, das war es aber auch. Keine Brut- oder Fütterungstätigkeiten festgestellt.

Dachte ich wenigstens...

Heute morgen war dann mächtig was los. Mehrere Vögel sind wie wild durcheinander und hintereinander hergeflogen und dann habe ich das bemerkt:

Mutter mit dem sorgenvollen Blick:

comp_DSC_2148-Haubenlerchen.jpg

Nachwuchs mit dem skeptischen Blick:

comp_DSC_2147-Haubenlerchen.jpg


Völlig überraschend hat es dann doch noch mit dem Nachwuchs geklappt. Ich habe mich riesig gefreut..:D:D

Da dieses Revier inzwischen echt äußerst stark beansprucht wird, habe ich damit nicht mehr gerechnet...
Bin echt happy, war ein schöner Tag heute für mich!
 
Ja, sehr erfreulich!
Und jedenfalls auch eine Meldung zur diesjährigen berlinweiten Brutbestandserfassung der Haubenlerche wert.

Ich finde die Vögel im Jugendkleid übrigens besonders apart.

Freundliche Grüße!
Dirk
 
...

Ich finde die Vögel im Jugendkleid übrigens besonders apart.

Freundliche Grüße!
Dirk

Ja, finde ich auch, Das Jugendkleid gefällt mir eigentlich besser als das der Altvögel.

Füttern im Kinderspielplatz. Also, der Sandkasten ist in der Tat ein - sehr gut besuchter sogar - Kinderspielplatz.

Eher dokumentarischer Natur, da ich leider trotz der Nähe der beiden Vögel zueinander ich beide nicht zusammen in eine Schärfeebene bekommen habe...:(

comp_DSC_2152-Haubenlerchen.jpg

comp_DSC_2153-Haubenlerchen.jpg

comp_DSC_2154-Haubenlerchen.jpg

comp_DSC_2155-Haubenlerchen.jpg

comp_DSC_2157-Haubenlerchen.jpg
 
Ein paar Bilder vom Nachwuchs hab ich noch auf der Festplatte gefunden. Bevor sie da versauern, zeige ich sie lieber:

comp_DSC_2119-Haubenlerche.jpg

comp_DSC_2126-Haubenlerche.jpg

comp_DSC_2131-Haubenlerche.jpg

comp_DSC_2132-Haubenlerche.jpg
 
Die Geschlechter sind systematisch wohl kaum unterscheidbar. Aber ich glaube Dir, dass Du bei guter Kenntnis der einzelnen Individuen das schon erkennen kannst.


-chinoook
 
Die Geschlechter sind systematisch wohl kaum unterscheidbar. Aber ich glaube Dir, dass Du bei guter Kenntnis der einzelnen Individuen das schon erkennen kannst.


-chinoook

Ich bin mir auch nicht immer sicher. Wenn ich nur einen Vogel sehe, traue ich mir auch nicht zu, das Geschlecht zu bestimmen. Wenn mehrere anwesend sind, bilde ich mir inzwischen ein, sie am Verhalten auseinanderhalten zu können, zudem finde ich, dass die Weibchen doch etwas zierlicher rüberkommen.

comp_DSC_2056.jpg
 
Ich habe in den letzten Tagen so viele Bilder der Haubenlerchen gemacht, dass ich sie nicht alle bei den Vogelfreunden einstellen will.
Ein paar zeige ich dann hier.

Worauf ich warte ist Nachwuchs... (also bei den Lerchen natürlich..:rolleyes:)

comp_DSC_01501-1.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten