• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Haubenlerchen in Berlin

Hab mich schon gewundert...

Dirk
 
Tolle Bilder und tolle Vögel. Erfreulich, dass es mit dem Nachwuchs doch noch geklappt hat. :)

Leider habe ich die Vögel noch nie live gesehen.
 
Erfreulich, dass es mit dem Nachwuchs doch noch geklappt hat.

Das kann man ganz klar so sagen. Ich habe z. B. in 2014 überhaupt noch keine diesjährigen christaten gesehen!

Dirk
 
Hallo Stefan,

toll! Sind die aktuell erbrütet worden? Sind die Lerchen immer noch seit dem Winter auf der Fläche oder haben die sich zwischenzeitlich ins Umland verteilt? Singen die noch oder haben die das nur Paarungszeit gemacht?

Gruß
Sebastian
 
Hallo Stefan,

ich bin neu hier im Forum, vielleicht werde ich mich mal mit eigenen Bildern etwas ausführlicher vorstellen. Ich habe mit Begeisterung diesen Thread verfolgt! Nicht nur wunderschöne Fotos, auch die Dokumentation aus dem Leben einer ansonsten scheinbar unscheinbaren Vogelart hat mich sehr berührt. Ich hoffe, dass es noch erfolgreiche Fortsetzungen geben wird.

Vielen Dank für die schöne Geschichte,

Hans Günter
 
Zuletzt bearbeitet:
Die hier sind auch wieder da... oder waren vielleicht gar nicht weg.

Mal sehen, was dieses Jahr so geht.
Jedenfalls ist das Revier erfüllt von schönstem Gesang!

comp_DSC_9771-Haubenlerche.jpg
 
Na toll, das ist ja plausibel: Seit etwa zwei Wochen ist das Winterrevier auf meinem Arbeitsweg am anderen Ende von Berlin verlassen.

:mad:

Dirk
 
Na toll, das ist ja plausibel: Seit etwa zwei Wochen ist das Winterrevier auf meinem Arbeitsweg am anderen Ende von Berlin verlassen.

:mad:

Dirk

Hm, meinst Du, dass "meine" eigentlich "Deine" Haubis sind..?
Ich habe sie hier allerdings den ganzen Winter über nie wirklich vermisst. Auch im Januar hatte ich schon recht regelmäßige Beobachtungen.

Morgengymnastik:

comp_DSC_9780-Habicht.jpg
 
Darf ich mal fragen, was du für ein Objektiv benutzt?
Der Hintergrund sieht ja oft extrem unruhig aus.

Bei der Morgengymnastik war´s das AFS 300 f/2,8 + 1,7fach-Konverter.
Beim Bild davor das Sigma 100-300 f/4 + 1,4x-Konverter.
Beide eigentlich nicht dafür berüchtigt, ein mieses Bokeh abzuliefern

Der Hintergrund ist allerdings in der Tat sehr unruhig, zumal ich zu bequem bin bzw. keine Lust habe, mich mit guten Klamotten auf den nassen Boden zu legen, was zur Folge hat, dass die Bilder halt schräg von oben aufgenommen sind und der Bildhintergrund eigentlich ein Teil des Bodens ist.
Außerdem noch mehr oder weniger stark gecroppt.

Bei Draufsicht wird´s halt so, ist überall Wiese und Grasbüschel:
comp_DSC_9764-Haubenlerche.jpg

Hier saß der Vogel mal etwas höher und freier:
comp_DSC_9793-Haubenlerche.jpg
 
Hm, meinst Du, dass "meine" eigentlich "Deine" Haubis sind..?
Ich habe sie hier allerdings den ganzen Winter über nie wirklich vermisst. Auch im Januar hatte ich schon recht regelmäßige Beobachtungen.

Ne, Stefan,

ich meinte eher, dass sich in „meinem“ Winterrevier wohl diese Saison endgültig erledigt haben wird, wenn deine Kontrollfläche nun schon „von schönstem Gesang erfüllt“ ist, wie du geschrieben hast. In den Vorjahren waren „meine“ Lerchen dort stets wesentlich länger zu sehen. Aber dieser Winter war ja auch sehr speziell.

Das stimmt mich etwas traurig.

Übrigens unterscheidet sich die Hintergrunddarstellung auf deinen neueren Fotos wirklich sehr von der auf den ersten Fotos in diesem Thread.

Die Darstellung des Lerchen-Frühsports gefällt sehr. (y)

Grüße!
Dirk
 
Bei der Morgengymnastik war´s das AFS 300 f/2,8 + 1,7fach-Konverter.
Beim Bild davor das Sigma 100-300 f/4 + 1,4x-Konverter.
Beide eigentlich nicht dafür berüchtigt, ein mieses Bokeh abzuliefern

Hallo Stefan,

wie ich sehe, hast du nun auch ein 300 / 2.8 dabei.
Ein Objektiv von dem ich träume!
Mit Nikon kenne ich mich allerdings gar nicht aus, bin ja (leider) nun Canon-fixiert…

Im Habicht-Threadt hast Du kürzlich ein Foto gezeigt, dass mit zwei (!) vorgeschalteten Konvertern entstanden ist und wirklich prima aussieht. Ich erlebe aber alle Fotos mit meinem 300 / 4 IS USM Canon als deutlich verschlechtert, wenn ich einen 1.4-er Konverter (Original Canon) dazwischen setze.
Hast du mal den Versuch unternommen, statt des Konverter-Einsatzes einen entsprechenden Bildausschnitt ohne Konverter zu vergrößern?

Ich meine inzwischen, dass der eigentliche Vorteil eines Konverters darin besteht, dass man den Fokus(punkt) genauer setzen kann. Darüber hinaus habe ich nur qualitative Verschlechterungen festgestellt.

Welche Erfahrungen machst du?

Freundlich Grüße aus Weißensee
Von Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, Stefan,

ich meinte eher, dass sich in „meinem“ Winterrevier wohl diese Saison endgültig erledigt haben wird, wenn deine Kontrollfläche nun schon „von schönstem Gesang erfüllt“ ist, wie du geschrieben hast. In den Vorjahren waren „meine“ Lerchen dort stets wesentlich länger zu sehen. Aber dieser Winter war ja auch sehr speziell.

Das stimmt mich etwas traurig.

Übrigens unterscheidet sich die Hintergrunddarstellung auf deinen neueren Fotos wirklich sehr von der auf den ersten Fotos in diesem Thread.

Die Darstellung des Lerchen-Frühsports gefällt sehr. (y)

Grüße!
Dirk

Bei den ersten Fotos haben mich die Vögel deutlich näher rangelassen, ich musste kaum was croppen. Im Moment komme ich nicht besonders nahe ran. Dadurch ändert sich halt auch der Abstand von Linse - Vogel - Hintergrund. Auch das dürfte eine Rolle spielen.

Wäre sehr schade, wenn Dein Winterrevier verlassen wäre...

Es ist nahezu unmöglich, beide Lerchen in eine Schärfeebene zu bringen. Viel zu wuselig. Vielleicht mal übereinander...

comp_DSC_9783-Haubenlerchen.jpg

comp_DSC_9784-Haubenlerchen.jpg

comp_DSC_0086-Haubenlerchen.jpg
 
Na da bin ich ja sehr gespannt, wie es in deinem Revier weiter geht!
Hoffe, dass du später im Jahr auch wieder von Brutgeschehen berichten kannst (und diesen Bericht illustrieren magst)!

Dirk
 
Deine beiden Fotos im letzten Beitrag kommen farblich deutlich besser rüber als einige Bilder davor (meine ich). Da wirken die Lerchen etwas unnatürlich dunkel.

Hast Du objektivmäßig etwas anders gemacht? Oder liegt das eventuell nur an der Lichtsituation?

Dirk
 
Dirk, ich denke, Du meinst die Fotos im Reif?
Das war im Gegenlicht, ich denke, daran liegt´s.

Die Lichtsituation ist meistens nicht gut, sobald die Sonne scheint.
Bei dem folgenden Bild auch wieder. Sehr hartes Licht.
Am besten ist es, wenn es hell ist, aber ohne direkte Sonneneinstrahlung.

Kann ich nicht ändern. Zu anderen Tageszeiten ist es mir meistens nicht möglich, zum Fotografieren auf die Wiese zu gehen.

comp_DSC_0122-Haubenlerche.jpg
 
In letzter Zeit habe ich meine Lerchen doch arg vernachlässigt. Ich bin dieses Jahr bislang kaum zum Beobachten gekommen.
Heute hab ich mir dann mal wieder die Kamera geschnappt und Ausschau nach ihnen gehalten.
Drei Lerchen habe ich dann gefunden, eine einzelne und ein Pärchen.

Bei dem Pärchen hat sich das (vermutlich, weil etwas kräftiger) Männchen dann bald aus dem Staub gemacht, das Weibchen war da wesentlich entspannter und hat mir ein paar Minuten gegönnt, SChön fand ich, dass sie mir auch mal die Vorderseite gezeigt hat, meistens drehen sie mir bestenfalls die Seite hin oder zeigen mir gar die kalte Schulter.

Beobachtungen zu einer möglichen Brut konnte ich leider noch nicht machen.

comp_DSC_0399-Haubenlerche.jpg

comp_DSC_0401-Haubenlerche.jpg

comp_DSC_0402-Haubenlerche.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten