• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hat Sony mit dem kleinen Bajonett das Nachsehen?

Finde nur ich, dass hier die Nikon-Linsen viel "organischer" (als durchgängiger Zylinder) an der Kamera montiert sind, als dieser "Trichter" bei der Sony?

Mir gefällt's bei der Sony wieder besser. Nikon wirkt dadurch irgendwie billig.
 
So wie hier

https://camerasize.com/compact/#799.788,777.681,ha,t

Wieder kein Größenvorteil beim Objektiv trotz des kleineren mounts.
 
Ähm, was wollen wir denn nun? E-Mount spezifische Objektive, die nen Größenvorteil nutzen und Mountspezifische Punkte nutzen, oder wollen wir dass Synergien genutzt werden, damit ein und das gleiche Objektiv an mehreren Systemen genutzt werden kann.

Für eines von beidem müsste man sich entscheiden.
 
Ihr diskutiert nun ernsthaft darüber das Sony durch den kleineren Mountdurchmesser kleinere Objektive bauen sollte als die anderen?
 
Das war nur eine Reaktion auf diesen m.e. Unsinn

Da haben nämlich die beiden durchaus auch einmal das Nachsehen mit dem großen Bajonett. Man kann keine wirklich kleinen Objektive dafür bauen.

Und wenn man wie gezeigt entsprechende Objektive miteinander vergleicht. So scheint das kleinere Bajonett bezüglich der Größe der Objektive doch kein so großer Vorteil zu sein.
Damit ist das Thema der Größe für mich erledigt.
 
Das war nur eine Reaktion auf diesen m.e. Unsinn



Und wenn man wie gezeigt entsprechende Objektive miteinander vergleicht. So scheint das kleinere Bajonett bezüglich der Größe der Objektive doch kein so großer Vorteil zu sein.
Damit ist das Thema der Größe für mich erledigt.

Entscheidender ist, dass die Sonyzooms, trotz gleicher Grösse vor allem im Randbereich deutlich sçhlechter performen. Vignette und Randschärfe.

Ob das am Bajonett liegt?
 
Entscheidender ist, dass die Sonyzooms, trotz gleicher Grösse vor allem im Randbereich deutlich sçhlechter performen. Vignette und Randschärfe.

Ob das am Bajonett liegt?

Hallo,

wo kommt diese Aussage her?

Zumindest mein Sony 24-70, 2.8 GM ist bezüglich der Randschärfe das mit Abstand beste Zoom, das ich besitze, inklusive des Canon 24-70, 2.8 II L.
Auch die Vignette ist mir nie unangenehm aufgefallen, die lass ich in LR immer rausrechnen (außer ich will eine Vignette haben :), ohne nennenswerte BQ-Einbußen am Rand. Habe die Vignette jetzt aber auch noch nie Side-by-Side verglichen, habe keinen Bedarf dafür gesehen.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn man wie gezeigt entsprechende Objektive miteinander vergleicht. So scheint das kleinere Bajonett bezüglich der Größe der Objektive doch kein so großer Vorteil zu sein.
Damit ist das Thema der Größe für mich erledigt.
Weiter vorn wurde der Vergleich OSS Objektiv gegen non OSS belächelt.
Nun drehst Du das um und der Fall ist erledigt. :rolleyes:

Entscheidender ist, dass die Sonyzooms, trotz gleicher Grösse vor allem im Randbereich deutlich sçhlechter performen. Vignette und Randschärfe.

Ob das am Bajonett liegt?
Warum schon wieder die Vignette? :confused:
Da aktuell die neuen RF Zooms wieder deutlich mehr vignettieren als ihre EF Vorgänger,
muss man schon die Frage stellen dürfen:
Ist auch der R Mount zu klein? :devilish:
 
Weiter vorn wurde der Vergleich OSS Objektiv gegen non OSS belächelt.
Nun drehst Du das um und der Fall ist erledigt. :rolleyes:

Die Objektive die ich verglichen habe, haben den gleichen Brennweitenbereich, und sind von der technischen Ausstattung gleichwertig. Fakt ist, das sich bei diesen Optiken kein Vorteil für Sony erkennbar ist.
 
Nein, an der Softwarekorrektur. Die bisherigen Z-Gläser haben starke bis sehr starke Vignettierung, nur siehst du das wegen des automatisch angewendeten Profils nicht.
Die Vignette kann man ja abschalten, also auch sichtbar, wie bei anderen. Die sonstige Softwarekorrektur einiger Zooms leider nicht. Und vergessen wir mal nicht, das Sony dies ja auch macht aber denen soll es ja ein cooles feature sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur gut das die Sony Optiken selbstverständlich nicht mittels Softwarekorrektur schön gerechnet werden. :devilish:

Und vergessen wir mal nicht, das Sony dies ja auch macht aber denen soll es ja ein cooles feature sein.

Mir scheint eher, dass manche es bei Sony als "Schönrechnerei", bei Nikon aber als cooles Feature sehen... :rolleyes:
Oder, noch schöner, gar nicht merken (wollen), dass Nikon die Vignettierung ebenfalls elektronisch korrigiert.
Von einem Nachteil bei Sony - und darum geht es ja in diesem Thread - kann da jedenfalls keine Rede sein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten