• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hat sich Sony mit Kameras verpokert?

dazwischen lag noch der excellente 5,7 mpx Sucher von Panasonic S1/R

Genau, deshalb habe ich ihn auch nicht aufgeführt. ;)
 
ja klar, nur der Sucher der S1/R ist besser alas der 9,6mpx Sucher der Sony. Ich würde als Sony Fanboy den auch untersclagen.:D

Wieso soll ich den unterschlagen? Ich habe die Firsts von Sony aufgezählt und nicht die Firsts von anderen Herstellern. Hier geht’s ja auch um Sony und wie sie sich verpokert haben sollen...
 
Welche LUMIX waren das? Die A7s kam 2014 auf den Markt.
Mag sein das RTT ein Marketingbegriff ist, ändert trotzdem nichts daran, dass Sony die ersten waren die so einen AF auf den Markt gebracht haben.

Konnte die G5 auch Real-Time-Augen-AF? Konnte dazu nichts finden.

Die lowlightfähigste Kamera stimmt also? Die GH5 kam nach der RIII.

Und wer definiert, was eine Innovation ist und was nicht? Du oder ich oder jeder wie er mag. ;)

offenbar Du, denn die Behauptung war ja von Dir.

Dein ganzes Sony-AF Zeugs würde basiert doch u. A. darauf, dass Phasen- und Kontrast-AF genutzt wird, und da war Sony nur max. zweiter
 
die Sony A7s hat einen wesentlich schlechteren Sucher und kann ja wohl im AF auch nicht mithalten.
War der eben nicht noch so wichtig?
 
Dein ganzes Sony-AF Zeugs würde basiert doch u. A. darauf, dass Phasen- und Kontrast-AF genutzt wird, und da war Sony nur max. zweiter

„mein ganzes Sony AF-Zeugs“? :confused:

Das ist nicht mein Zeug, sondern das ist das was Sony AF-seitig eingeführt hat. Es hätte jeder andere einführen können. War aber halt Sony und das kann man halt nicht von der Hand weisen...
 
ändert aber nichts daran, das der Sucher kein Ruhmesblatt von Sony darstellt.

Nur solange, bis er bei einer Canon eingebaut wird, dann ist er ein fantastischer Sucher ohnegleichen. Blöd, dass jemand die R5 auseinander gebaut hat. Ich nehme an, dass Du die A7SIII im Einsatz hattest und ein paar Bilder gemacht hast, um den Sucher beurteilen zu können und dass es sich nicht einfach um eine unqualifizierte Aussage eines Panasonic-Fanboys handelt, der nur ein bisschen gegen Sony bashen möchte, damit ihm seine Lumix S5 hübscher erscheint. Wie waren denn jetzt Deine Eindrücke zur SIII? Ich habe da bisher nur positives gehört, daher wundert mich das jetzt doch ein bisschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dazwischen lag noch der excellente 5,7 mpx Sucher von Panasonic S1/R und nicht nur ein schwacher 9,4 mpx Sucher der nur nach Zahlen glänzt.

Na ja, die brandneue S5 von Panasonic hat einen Sucher mit mageren 2,36 Millionen Bildpunkten. Die glänzt weder nach Zahlen noch in der Praxis, wird aber gerne von Panasonic Fanboys unterschlagen. Eine A7c wird für so einen mickrigen Sucher zerrissen, obwohl es lange hieß, dass sie ganz ohne Sucher daherkommen wird. Wenn ich die A7c mit der S5 vergleiche, hat Sony wohl doch alles richtig gemacht. Schön klein, leistungsstärker als die viel größere S5 und über das Objektivangebot müssen wir erst gar nicht reden. (y)

Außerdem finde ich es seltsam, dass man hier Sony mit der S1/S1R vergleicht. Diese Teile sind für eine Spiegellose riesig groß und beim Formfaktor nicht gerade zeitgemäß. Wir können auch gerne über die Schwächen dieser Kameras reden, passt jetzt nur nicht zum Thema
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Sucher wird nicht nur die Auflösung kritisiert, sondern der Vergrößerungsfaktor von 0,59, da hat die S5 mehr zu bieten. Außerdem liegt er offensichtlich unangenehm am Auge an.
Ich gehe mal davon aus, das die Sonys bezüglich Robustheit und Abdichtung nicht mit den S1er Modelle von Panasonic mithalten können. Wenn man bedenkt, wie relativkurz die Panasonic KB-Modelle im Vergleich mit den Sonys auf dem Markt sind. Ist das Angebot an Objektiven m.E. doch schon recht ansehnlich. in den ersten beiden Jahren dürfte die Auswahl an Optiken für Sony kaum umfangreicher gewesen sein.

Diese Teile sind für eine Spiegellose riesig groß und beim Formfaktor nicht gerade zeitgemäß

Es soll auch Mitmenschen geben, die weder Asiaten noch Zwerge sind. Und die sich darüber freuen, das es nicht nur kompakte, für sie unergonomisch und fummelig zu bedienende Kameras gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@paratrooper

Deine Abneigung gegenüber der A7C hast Du doch schon umfassend im A7C-Thread kund getan. Geht das hier jetzt weiter?

Auch wenn sie, obwohl Du sie noch nie in der Hand hattest, für Dich fummelig zu bedienen ist, bedeutet das weiterhin nicht, das andere mit ihr wunderbar zurechtkommen.

Und Äpfel-und-Birnenvergleiche um der Kamera etwas schlechtes anzudichten sind auch ein bisschen zu einfach.
 
Was bedeutet Real-time?
AF kann ein Motiv in Echtzeit vervolgen.
Das konnte schon die EOS 1V aus dem Jahr 2000.
Später die EOS 1D.

Nö, dass bedeutet, dass die Kamera mit Hilfe von künstlicher Intelligenz und sehr starker Prozesserleistung ungefähr im Voraus weiß, wo kurze Zeit später das Motiv oder das Auge sein wird und den AF entsprechend ausrichten kann. Das ermöglicht extrem wenig Ausschuss. Natürlich konnte das keine Kamera aus dem Jahr 2000! :eek: Einfach mal vorher nachlesen, kann man alles googeln, bevor ich hier irgendwelche Hersteller mit viel Unwissen in die Pfanne haue.
 
Nö, dass bedeutet, dass die Kamera mit Hilfe von künstlicher Intelligenz und sehr starker Prozesserleistung ungefähr im Voraus weiß, wo kurze Zeit später das Motiv oder das Auge sein wird und den AF entsprechend ausrichten kann. Das ermöglicht extrem wenig Ausschuss. Natürlich konnte das keine Kamera aus dem Jahr 2000! :eek: Einfach mal vorher nachlesen, kann man alles googeln, bevor ich hier irgendwelche Hersteller mit viel Unwissen in die Pfanne haue.

Doch das konnten sie.
Sie konnten im voraus berechnen wo sich das Motiv zum Zeitpunkt der Belichtung befinden wird.
Und das hat sogar sehr gut funktioniert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten