• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hat sich Sony mit Kameras verpokert?

Stillstand ist Rückschritt.

Stillstand ist erst mal einfach Stillstand, Stagnation.
Aber schon klar was du meinst. Technik entwickelt sich weiter.
Gleichzeitig kommt aber auch jede Technologie an einen Punkt, wo sie an Grenzen stösst.

Seit der Etablierung der Digitalfotografie Anfangs/Mitte 00er Jahre, sind wir es uns gewohnt, dass die Sensortechnik fortschreitet.
Aber dieser Fortschritt ist an Bedingungen geknüpft, die Bereiche der Umsetzung betrift.

Es ist also nicht nur die Frage "was ist technisch noch möglich".

Es hat sich auch eindrücklich gezeigt, dass die diesbezügliche Entwicklung nicht lediglich auf ein paar Parameter beschränkt war.
Sondern es geht um das Gesamte. Darin eingeschlossen auch Funktionen und "flankierende" Entwicklungen wie etwa der IBIS.
Einge grosse Bedeutung hat die Software. Viele unterschätzen das, auch der Aufwand.

Viele lange Jahre konzentrierten sich erst mal auf die Parameter/Leistungsfähigkeit von Rauschverhalten und Auflösen. Ich finde, die Entwicklung der vergangenen Jahre war sehr praxisorientiert, wozu sicherlich auch die Etablierung der Spiegellosen ihren Anteil hatte.

Wäre es schlimm, wenn der Stand der Technik mal für eine Weile stehen bliebe?
 
Ja, dem wäre so.
Aber es soll ja hier um unsere Sicht gehen, die der Anwender.

Zudem kann eine zu schnelle Entwicklung auch ein Bumerang sein. Bei fundamentalen Entwicklungsschritten kommt es dann schnell zu "Marktbereinigungen". Das lässt sich in der Geschichte der Fototechnik eindrucksvoll nachvollziehen.
 
Stillstand ist erst mal einfach Stillstand, Stagnation.
Aber schon klar was du meinst. Technik entwickelt sich weiter.
Gleichzeitig kommt aber auch jede Technologie an einen Punkt, wo sie an Grenzen stösst.

Seit der Etablierung der Digitalfotografie Anfangs/Mitte 00er Jahre, sind wir es uns gewohnt, dass die Sensortechnik fortschreitet.
Aber dieser Fortschritt ist an Bedingungen geknüpft, die Bereiche der Umsetzung betrift.

Es ist also nicht nur die Frage "was ist technisch noch möglich".

Es hat sich auch eindrücklich gezeigt, dass die diesbezügliche Entwicklung nicht lediglich auf ein paar Parameter beschränkt war.
Sondern es geht um das Gesamte. Darin eingeschlossen auch Funktionen und "flankierende" Entwicklungen wie etwa der IBIS.
Einge grosse Bedeutung hat die Software. Viele unterschätzen das, auch der Aufwand.

Viele lange Jahre konzentrierten sich erst mal auf die Parameter/Leistungsfähigkeit von Rauschverhalten und Auflösen. Ich finde, die Entwicklung der vergangenen Jahre war sehr praxisorientiert, wozu sicherlich auch die Etablierung der Spiegellosen ihren Anteil hatte.

Wäre es schlimm, wenn der Stand der Technik mal für eine Weile stehen bliebe?

Deine Aussagen sind richtig das die technische Weiterentwicklung des CMOS Sensors sich aktuell nur noch in kleinen Schritten verbessert.

Große Schritte sind ohne einen Technologiewechsel aktuell nicht zu erwarten.

Alles was man an Empfindlichkeit, Rauschverhalten Dynamik rausgekitzelt hat hat man dann sozusagen überspitzt gesagt den Megapixel Wahn geopfert.

Aber:
Im Imageprozessing bei den Systemkameras ist noch sehr viel Sinnvolles durch HW und SW machbar.

Hier hat die SP Entwicklung einiges geleistet um mit einer Stecknadelkopf Optik ansehlich Bilder sogar bei Dunkelheit kreieren zu können.


Meine rein persönliche Meinung was die Systemkameras noch zukünftig können dürften wäre ein globaler Shutter ohne Qualitätsverlust.

Alles was Imageprozessing als eine massiv parallele Datenverarbeitung angeht gehört in HW und SW auf den Chip.

Auch die heutige Entscheidung ob man Lowlight oder extreme Megapixel möchte könnten in einer Kamera verheiratet sein. Solche Sensoren gibt es ja schon auch im FF Format. Im SP werden sie schon eingesetzt!

Was Deinen letzten Satz/Frage angeht kann sicher jeder sich vielleicht mit Nein beantworten.
Aber so funktioniert unsere Weltwirtschaft nicht und es wäre wohl der komplette Untergang der Kamera Sparte.

Letztendlich sind es Produkte wie viele andere auch die man zum Leben nicht wirklich benötigt.
 
Puh, ich war hier in dem Faden ja in der Riege der Sony-Verteidiger, aber die A7c ist ja mal ein ordentlicher Schrotthaufen. Als nächstes kommt dann wohl eine Sony A7IV um >2600 Euro?

Wirkt auf mich sehr unattraktiv im Moment, was Sony da veranstaltet.
 
Puh, ich war hier in dem Faden ja in der Riege der Sony-Verteidiger, aber die A7c ist ja mal ein ordentlicher Schrotthaufen. Als nächstes kommt dann wohl eine Sony A7IV um >2600 Euro?

Wirkt auf mich sehr unattraktiv im Moment, was Sony da veranstaltet.

Seit wann ist eine A7III mit noch besserem AF und Flipscreen ein Schrotthaufen? :confused:
 
Seit wann ist eine A7III mit noch besserem AF und Flipscreen ein Schrotthaufen? :confused:

Wenn die A7c eine "A7iii mit besserem AF und Flipscreen ist" dann darf ich Donald Trump auch einen etwas fetteren Abraham Lincoln nennen. Nein, der Vergleich humpelt nicht nur, der leidet am Locked-In-Syndrom:

- IBIS das kaum besser ist als kein-IBIS
- Touchscreen aus dem Jahr 2010
- Sucher auf 2013 (?) Niveau
- ein Kartenfach
- schlechte Bedienbarkeit
- hässlich (mutlose, undefinierbare Designsprache)
- extrem überteuert (vielleicht ist die primäre Funktion der A7c ja einen höheren Preis der A7IV zu rechtfertigen)
 
@xyto

- IBIS - hast Du ihn schon ausprobiert oder woher weißt Du wie „gut“ er ist?
- Touchscreen - der gleiche wie bei der A7III
- EVF - ja der ist bescheiden
- ein Kartenslot - der Größe geschuldet, hab noch nie Daten verloren, Du?
- Bedienbarkeit, Menüseitig wie A7III, weniger Buttons ja, dafür kompakter
- Hässlich - Geschmacksache, mir gefällt sie gut.
- Überteuert: warum? Die A7III mit schlechterem AF und ohne Flipscreen hat 150 Euro mehr bei Launch gekostet.

Am Ende ist es doch so, dass jeder andere Präferenzen hat und man natürlich keine A7IV in einem A7C Gehäuse bekommt, weil dann die A7IV obsolet wäre. Aber man bekommt eine A7III in einem kompakten Gehäuse und besserem
AF. Die einen finden das megaattraktiv die anderen Kacke.

Aber ein Schrotthaufen ist das noch lange nicht.
 
Die A7c hätten sie sich sparen können.Bei aller Kritik die man international über die Sonys zu lesen bekommt. Das jemand schreibt, das sie ihm zu groß und schwer wären, ist ganzsicher eine Seltenheit.

Den Spruch " new kind of ff camera " hätten sie sich m.E. auch sparen sollen. Der trifft eher auf die FP von Sigma zu als auf die A7c.
 
...
- IBIS das kaum besser ist als kein-IBIS

Quelle und Beispiele dazu bitte!

...
- Touchscreen aus dem Jahr 2010

Kauf' Dir am besten ein SP, die schlagen alle!


...
- Sucher auf 2013 (?) Niveau

Der Sucher ist völlig in Ordnung, da in einem so kleinen Gehäuse mit KB mehr nicht geht.

...
- ein Kartenfach

Wo soll das denn in dem kleinen Gehäuse hin, Witzbold

...
- schlechte Bedienbarkeit

Finde ich überhaupt nicht, wenn man Sony gewöhnt ist, passt es gleich.

...
- hässlich (mutlose, undefinierbare Designsprache)

Für mich die schönste aller Sony DSLMs, die bisher gebaut wurden - Und nun?

...
- extrem überteuert (vielleicht ist die primäre Funktion der A7c ja einen höheren Preis der A7IV zu rechtfertigen)

Der Preis ist absolut i.O. und im Rahmen des üblichen.
Eine A7III hat bei Ankündigung sogar 150€ mehr gekostet und die a7c hat noch einen besseren AF bekommen.
Dazu muss die Relation zur A6600 APS-C stimmen.
Also demnach null überteuert!

Für Dich scheint sie demnach nichts zu sein, macht aber nix, mir gefällt sie (y)
 
Auch hier denke ich, dass das Sony Marktforschungsteam ein „wenig“ zuvor recherchiert hat, was sie sich in diesen Zeit „sparen sollten“ und was nicht.

Und das mit dem Marketing ist doch immer so, bigger than life. Da könnte man sich über jeden Anbieter aufregen. Keiner wird schreiben ä
„Das gabs zuvor schon mal“ oder „ist größer als“ usw usw.
 
@xyto
- IBIS - hast Du ihn schon ausprobiert oder woher weißt Du wie „gut“ er ist?

Man muss ja nicht alles selber testen.

- Touchscreen - der gleiche wie bei der A7III

Ja genau, 2010.

- EVF - ja der ist bescheiden
- ein Kartenslot - der Größe geschuldet, hab noch nie Daten verloren, Du?

- Bedienbarkeit, Menüseitig wie A7III, weniger Buttons ja, dafür kompakter

Das alte und "vielgelobte" Sony Menüsystem! Und kein Drehrad vorne.

- Hässlich - Geschmacksache, mir gefällt sie gut.

Bis auf die Tatsache, dass der Sucher soweit absteht und sehr klein ist, finde ich die Form auch gut.

- Überteuert: warum? Die A7III mit schlechterem AF und ohne Flipscreen hat 150 Euro mehr bei Launch gekostet.

Ich hätte sie direkt bei €1.500 gesehen.

Am Ende ist es doch so, dass jeder andere Präferenzen hat und man natürlich keine A7IV in einem A7C Gehäuse bekommt, weil dann die A7IV obsolet wäre. Aber man bekommt eine A7III in einem kompakten Gehäuse und besserem
AF. Die einen finden das megaattraktiv die anderen Kacke.

In den ersten Tests funktioniert der AF bei Video nicht so dolle.

Aber ein Schrotthaufen ist das noch lange nicht.

Natürlich nicht. Sie wird genauso gute Fotos machen wie alle aktuellen Kameras.
Bei Video wäre ich skeptisch, AF nicht auf Niveau der anderen und Rolling Shutter like hell.
 
Kauf' Dir am besten ein SP, die schlagen alle!

spart Euch doch solche Vergleiche, denn die sind wirklich nur lächerlich.

Zumindest bei einem der Mitbewerber gibt es seit ca.acht Jahren vollfunktionale Touchdisplays in Kameras die nur einen Bruchteil davon kosten. Das Sony das nicht auf die Reihe bekommt, ist wenig überzeugend. Erst recht nicht bei solch einer relativ kompakten Kamera wäre das sicherlich von Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ffine

Schaue dir mal das Video vom fototrainer an. Der AF funktioniert tadellos, sowohl für Stills als auch für Video. Tony N. benutzte auch ein Samyang 35 1.8 was gerade erst rausgekommen ist und Samyang nicht unbedingt für den besten AF bekannt ist. Von daher ruhig durchschnaufen und nicht beim erstbesten Video schon kreischen „aber, aber der AF ist gar nicht gut“.

Und natürlich muss man den IBIS selbst ausprobieren, wenn es sonst keinen gibt, der einem sagen kann wie gut oder „schlecht“ er ist.

Und auch hier nochmal die Frage, wieso sollte eine A7c günstiger sein als eine A6600 bei Release? Das macht keinen Sinn...
 
" new kind " suggeriert Innovation, doch nur bereits bestehende Teile aus Lagerregalen zu greifen, und in ein anderes Gehäuse zu montieren. Das sehe ich nicht als innovativ an.

Ne Vollformatkamera mit IBiS, Realtimetracking AF, Sucher, Wechselobjektiven und Flipscreen in so ein kompaktes Gehäuse zu zwängen ist keine Innovation? Finde ich schon. Gibt es eben nirgendwo anders, weder bei Sigma, noch bei Canon, Nikon, Leica, Panasonic, Olympus oder Pentax. Von daher...
 
Naja was soll`s für mich ist diese Kamera nicht im Geringsten attraktiv. Denn mich überzeugt weder das Design noch die darin verbauten technischen Bauteile.
 
Na das ist doch mal ne Aussage und voll nachvollziehbar. Aber auch faszinierend, dass eine gerade mal 2 Jahre alte Technik auf einmal nicht mehr „gut genug“ sein soll, obwohl sie sogar noch aufgewertet wurde (AF). Das Gehäuse und dessen Layout ist natürlich Geschmacksache. Aber die Technik ist immer noch super und verkauft sich weiterhin sehr gut.
 
" new kind " suggeriert Innovation, doch nur bereits bestehende Teile aus Lagerregalen zu greifen, und in ein anderes Gehäuse zu montieren. Das sehe ich nicht als innovativ an.
Das suggeriert es. Genau das, worum es im Marketing geht. "new kind" kann man auch einfach als "neue Kameralinie" übersetzen, was die A7c quasi ist. Inhaltlich hat das Marketing da nichts falsch gemacht, nur ist es eben leicht irreführend. Quasi selbst schuld, wenn man sich da sonst was drunter vorstellt :lol:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten