Grundsätzlich glaube ich, dass hier einige einfach von verschiedenen Positionen ausgehen.
Es gibt wohl die, die meinte, bei Panasonic läuft es super mit dem L-Mount. Und jetzt sind sie erschrocken, dass man sich Kooperationen holt bzw. holen muss.
Und diejenigen, die im L-Mount seitens Panasonic ein kleines Nebenfeld gesehen haben, das noch dazu nicht den (vergleichsweise) bescheidenen Erfolg hatte, den man sich vielleicht erhofft hatte. Und jetzt reagiert man und schärft nach mit klugen weil notwendigen Entscheidungen und versucht sich besser aufzustellen, um überhaupt noch eine Chance zu haben.
Erstere sehen die Meldung dann wohl negativ. Letztere positiv. Ich zähle zu letzteren.
In Zeiten des Niedergangs ist es eher ein Zeichen, dass man das Risiko gerne mit jemandem anderen teilen möchte.
Jetzt kann man sich halt ausmalen, in welcher Situation sich die Panasonic-Kamerasparte grade befindet und wie das mit den Partnern wohl gemeint ist.
Na ja, ich bin da wirtschaftlich wohl nicht so versiert wie Du/ihr. Ich gehe davon aus, dass jemand, der an einer Sache teilnimmt und Risiko trägt das nicht nur mit seinem Namen, sondern auch mit seinen Finanzen machen muss. Und hier separieren sich unsere Anschauungen, wie so eine Kooperation verläuft, wohl etwas. Ich gehe davon aus, dass andere nur dann investieren, wenn sie zumindest mittelfristig mit einem Ertrag rechnen. Einzusteigen um dem anderen Risiko, d.h. Verluste abzunehmen, ergibt für mich keinen Sinn.
Insofern muss ich die Meldung auch dahingehend erst mal als positiv bezeichnen.
Aber wie eingangs gesagt, es kommt wohl darauf an, von welcher Prämisse man ausgeht bzw. zuvor ausgegangen ist.
Edit: Und weil ihr immer mit Olympus vergleicht (eine Parallele, die der zitierte Artikel ja schon in der Überschrift negiert). Ich mag es verpasst haben (sehr gut möglich, weil ich das nur am Rande verfolgt habe). Aber ist die Analogie wirklich vorhanden? Sprich, welche Firmen steigen jetzt in eine Kooperation mit Olympus ein? Ich hatte es so verstanden, dass Olympus seine Kamerasparte komplett verkauft.