• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hat sich Nikon mit Z verpokert?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Zahlen sind unstrittig, Canon und Sony kommen aber im Moment besser durch.
 
Die Zahlen sind unstrittig, Canon und Sony kommen aber im Moment besser durch.
Ich bezweifele immer noch das dies Verfgleichbar ist. Keiner der beiden schlüsselt die Zahlen so auf. UNd nochmal, bei meiner Aussage geht es darum das die Stückzahlen so rückgängig sind und wenn dies so weiter geht, werden auch die anderen in Schwierigkeiten kommen. Warum sollte sich ein Konzern, der in ganz anderen Größenordnungen denkt, sich mit Bereiche abgeben, die stetig am schrumpfen sind. Ich kenne das aus eigener Praxis ganz anders.
 
Mmmhh, in 2018 gabs im Bereich DSLR einen Rückgang von 13%, dieses Jahr liegt er bei über 33%. Insgesamt hat der Systemkameramarkt über 20% abgenommen, letztes Jahr nicht einmal 8%.

Irgendwie hab ich den Faden verloren....
Dir geht es nur um die Frage ob sich Nikon mit der Z verpokert hat und deswegen so schlecht steht oder?
Dieser Meinung bist du nicht! Du führst es auf die Gesamtlage zurück und nicht auf die DSLM. Sehe ich das richtig?
 
Dieser Meinung bist du nicht! Du führst es auf die Gesamtlage zurück und nicht auf die DSLM. Sehe ich das richtig?
Richtig auf die gesamte Lage im Systemkamerabereich. Letztes Jahr hatte ich noch ein wenig geglaubt, dass der Rückgang schleichend ist aber das ist er nicht mehr, er bricht förmlich weg auch auf DSLM Seite.
 
.... er bricht förmlich weg auch auf DSLM Seite.

Wenn das so ist, dann kann man nur hoffen, dass Nikon so lange überlebt, bis sich Sony aus dem dann recht übersichtlichen Markt (dann vielleicht schon) zurückgezogen hat.

Sony traue ich zu, dass das Management die Kamerasparte schließt, sobald sie keinen Gewinn mehr macht. Für Nikon ist das aber der einzige Markt.

LG,
Karl-Heinz
 
...Das Nikon-Marketing ist viel mehr daran interessiert, dass wir Kunden den alten Kremppel wegschmeißen und uns am Besten alles in Z neu kaufen.

Naja, nicht Nikon Marketing, sondern Nikon. Da reagieren sie aber wie jedes andere Unternehmen auch. Sie wollen verkaufen und zwar nicht nur Kameras und Adapter, sondern auch Objektive.

Ob sie damit sich bei den Nikon „Patrioten“ sich verpokern wird die Zeit zeigen. Sympathisch mach sie das aber nicht.

Eins steht für mich fest, ein Wachstum wird es im Kameramarkt nicht mehr geben. Die Masse der Knipser wird sicherlich in das Nachfolgemodell von IphoneHuaweiSamsung investieren, und nicht in Nikon Z.

Mittlerweile tummeln sich soviele Hersteller in KB DSLM Markt bei dem insgesamt kleiner werdenden Kuchen, dass wir uns auf Sparmaßnahmen gefasst machen müssen. Heißt nicht nur Runterfahren der Dslr Sparte, sondern auch weniger Innovation (dafür deutlich mehr Marketing:)) und längere Produktzyklen.

Um die Existenz von Nikon mache ich mir keine Sorgen. Schließlich existiert Leica als Nischen Hersteller seit zig Jahren immer noch.
 
Wenn das so ist, dann kann man nur hoffen, dass Nikon so lange überlebt, bis sich Sony aus dem dann recht übersichtlichen Markt (dann vielleicht schon) zurückgezogen hat.

Sony traue ich zu, dass das Management die Kamerasparte schließt, sobald sie keinen Gewinn mehr macht. Für Nikon ist das aber der einzige Markt.

nö werden sie nicht, dafür haben sie zuviel die letzten 6 jahre investiert und investieren weiterhin. ihr ziel haben sie auch klar formuliert und scheinen auf dem richtigen weg zu sein, trotz schwachen marktes. nikon wird traurigerweise nicht länger als sony in diesem markt bestehen, denen gehen gerade die mittel aus.
 
Ob sie damit sich bei den Nikon „Patrioten“ sich verpokern wird die Zeit zeigen. Sympathisch mach sie das aber nicht.
.

In meinem Spiel haben sie sich verpokert. Inzwischen vier Sony Bodies (in vier Jahren) hier, und das werden nicht die letzten sein. Als Innovationsführer im DSLM KB hat sich Nikon nicht hervorgetan. Sie kaufen nun zeitverzögert die Schlüsseltechnologie hinzu, die andere (hier Sony) lange vorher entwickelt haben. Nach Jahren des Wartens mit unendlicher Geduld und Toleranz hat Nikon den Faden durchtrennt. Für Eigentümer von AF-S Objektiven sieht es anders aus, da hier kein Adapter für E-Mount irgendwelche Erwartungen erfüllen konnte.
Die könnten wieder zurückgeholt werden.
 
Für Eigentümer von AF-S Objektiven sieht es anders aus, da hier kein Adapter für E-Mount irgendwelche Erwartungen erfüllen konnte.
Die könnten wieder zurückgeholt werden.
In meinen Augen ist das auch die bei weitem größte Zielgruppe für Nikon Z: Leute, die sowieso schon Nikon-Objektive (die sich v.a. wegen der Blendensteuerung notorisch schlecht an andere Mounts adaptieren lassen) besitzen und auch emotional an der Marke hängen. Für alle anderen hat Sony definitiv das beste Angebot, Neueinsteiger werden sich kaum noch zu Nikon verirren. Das ist eine gewisse Abkehr von früher, wo man IMHO bei den DSLRs das beste Gesamtpaket hatte.
 
Neueinsteiger werden sich kaum noch zu Nikon verirren.

Alles eine Frage der Perspektive. Gerade für Neueinsteiger ohne alten Krempel :lol:, hat Nikon mit der Z6 doch das interessantere Angebot. Denn besser als eine RP oder A7 II ist sie allemal, ohne deswegen gleich erheblich mehr zu kosten.
 
Alles eine Frage der Perspektive. Gerade für Neueinsteiger ohne alten Krempel :lol:, hat Nikon mit der Z6 doch das interessantere Angebot. Denn besser als eine RP oder A7 II ist sie allemal, ohne deswegen gleich erheblich mehr zu kosten.
Der Neueinsteiger mit ernsthaftem Interesse für Fullframe wird da noch was drauflegen, sich eine A7 III holen und aus einem riesigen Objektivangebot profitieren. Bei Z ist ohne FTZ und die Anschaffung alter Objektive nicht einmal noch ein ansatzweise vollständiges System vorhanden.
 
Davon abgesehen das es " den Neueinsteiger " nicht gibt, sonst könnten wohl alle Hersteller gleich zusperren. Daneben zählen auch noch Punkte wie Ergonomie, Bedienbarkeit, die Qualität des Suchers usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Davon abgesehen das es " den Neueinsteiger " nicht gibt, sonst könnten wohl alle Hersteller gleich zusperren.
Natürlich gibt es den. Der hat bisher sein Smartphone benutzt und möchte jetzt aber aus Qualitätsgründen z.B. ernsthaft in die Landschafts- oder Portraitfotografie einsteigen mit dem Mehr an Möglichkeiten, das eine DSLM bietet.

Die Punkte, die du nennst, stimmen schon, aber sind für gerade den Neueinsteiger eher sekundär. Wenn man sich nicht von vorhandenem Equipment umgewöhnen muss, ist Ergonomie erstmal nebensächlich. In den ganz wenigen Punkten, in denen die Sony minimal schlechter ist als die Z, ist sie trotzdem noch mehr als gut genug, damit das Gesamtpaket eben wesentlich besser ist.

Und das sind ja nicht nur theoretische Überlegungen, sondern genau so sieht es da draußen auch aus, wie man an den Verkaufszahlen im Vergleich sieht.
 
Naja, wenn Du Punkte wie Ergonomie und Bedienbarkeit als sekundär einstufst, macht eine Diskussion eigentlich keinen Sinn. Bei einer Knipse die mit Kit immerhin noch knapp 1800,00 Flocken kostet. Dürften das Punkte sein, die sehr wohl zählen. Doch ich verstehe Dich gut, es kann halt nicht sein, was Deiner Ansicht nicht sein darf. :D
Ich würde im Leben nicht solch einen Betrag für eine Kamera ausgeben. Bei der ich die Ergonomie und Bedienung als für mich suboptimal empfinde. Das ich diesbezüglich ein Einzelfall bin, halte ich für äußerst unwahrscheinlich.

wie man an den Verkaufszahlen im Vergleich sieht.

konkrete Zahlen hast Du nicht, wie auch sonst Niemand hier im Forum. Also ist das nur Kaffeesatzleserei.

Natürlich gibt es den. Der hat bisher sein Smartphone benutzt und möchte jetzt aber aus Qualitätsgründen z.B. ernsthaft in die Landschafts- oder Portraitfotografie einsteigen mit dem Mehr an Möglichkeiten, das eine DSLM bietet.

Das dürfte auf den Großteil der Smartphone User eher nicht zutreffen. Denn die kaufen zum Einstieg in der überwiegenden Mehrzahl sicherlich weder eine Z6 noch eine A7 III.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn Du Punkte wie Ergonomie und Bedienbarkeit als sekundär einstufst, macht eine Diskussion eigentlich keinen Sinn...

Wieso?
Er hat schon recht, denn SP Fotografen messen die Ergonomie an ihrem SP!
die Unterschiede bei DSLMs kennen sie gar nicht und können sie auch nicht einordnen.

Davon ab glaube ich nicht, daß viele SP Fotografen auf eine DSLR/DSLM umsteigen.
Dazu sind die SPs heute schon gut genug!

Allenfalls für Sport und Wildlife ist das denkbar.
 
...Sie kaufen nun zeitverzögert die Schlüsseltechnologie hinzu, die andere (hier Sony) lange vorher entwickelt haben. ..

Was hat denn Sony tatsächlich "lange vorher entwickelt"? (sieht man mal von ihren Sensoren ab...) wenn Du den 5-Achsen IBIS meinst, der kommt von Oly..."Eye-Af" gabs auch schon in ´ner EM5 seit 2012, wenn natürlich nicht auf dem Niveau einer A9...

...nikon wird traurigerweise nicht länger als sony in diesem markt bestehen, denen gehen gerade die mittel aus...

diese Befürchtung habe ich auch...:( und im Ggt. zu Sony, würde ich in eine tiefe Dperession fallen...:D

Nun, es kommt wie´s kommt - "et kütt wie et kütt"...wie´s in Kölle heisst..

Und ich kann mich auch nur wiederholen, zulange zugeschaut, DSLM nicht ernst genug genommen...Ohne in den besseren Zeiten, genügend Mittel für ein starkes Gegenhalten genutzt zu haben...N1 Entwicklungs-Erfahrungen hätten frühzeitig in ein "Z"-System einfliessen können...eine N1 aus 2012, war in Sachen Speed und Performance einer A7 deutlich voraus...:D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten