• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Hat sich Nikon mit Z verpokert?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Objektive sind wichtiger für die *BILDQUALITÄT* als die Kamera, das ist richtig.

Aber genau darauf wird von dir ja gar kein Wert gelegt, sondern lediglich auf große Zoombereiche.

Was für ein Stuss. Wenn ich den großen Zoombereich favorisieren würde, dann hätte ich den Einwand gehabt, dass Nikon kein 24-240 mm für die Z hat. Hat Nikon auch nicht. Aber das spielt keine Rolle. Es haben gewisse Brennweiten und Objektive in jahrelanger Fotopraxis als meine favorisierten herauskristallisiert. Ob für Sie verständlich oder nicht, interessiert mich eigentlich auch nicht. Ich kann mit einem 50er, 35er oder 24er nichts anfangen. Macht mir keinen Spaß und nutze ich auch nicht. Genauso wie ich ein 24-105/120 eben jedem 24-70 vorziehe. Und wenn es meine favorisierten Brennweiten nicht nativ bei Nikon gibt, zumindest nicht für die Z, dann schaue ich eben wo ich bedient werde. Ein neues System kaufen um Altglas, welches man ebenfalls kaufen müsste, nur um es zu adaptieren, das ist einfach Quatsch
 
...
Ich kann mit einem 50er, 35er oder 24er nichts anfangen. Macht mir keinen Spaß und nutze ich auch nicht. Genauso wie ich ein 24-105/120 eben jedem 24-70 vorziehe. Und wenn es meine favorisierten Brennweiten nicht nativ bei Nikon gibt, zumindest nicht für die Z, dann schaue ich eben wo ich bedient werde. Ein neues System kaufen um Altglas, welches man ebenfalls kaufen müsste, nur um es zu adaptieren, das ist einfach Quatsch

eben jeder hat seine Präferenzen, ich kann mit Zooms weniger anfangen,
ich habe es heute mit der Kitlinse 24-70/4 an der Z6 probiert,
ja es ist eine tolle Linse mit einer unglaublichen Schärfe und einem
eigentlich genialen Brennweitenbereich.(y)
Jedoch ist mir schon das Kit etwas zu groß und sperrig und zu modern,
ich finde es viel besser mit einem alten Nikkor AF-d 24/2,8, 50/1,4
oder dem AI-S 135/2,8 loszuziehen und den tollen IBIS und die Fokuslupe zu genießen.
Ich werde sicher noch einen Adapter für meine Voigtländer-Linsen besorgen.
 
Wir haben in der Nähe einen Ringfoto Fachhändler. Nun wollte ich mir dort Mal eine der aktuellen Z Kameras von Nikon ansehen. Der Laden führt fast alle Kamera und Zubehör Hersteller, aber keine Nikon Produkte.

Der Verkäufer hat mir das damit erklärt, dass sie die alte Technik an Spiegelreflex Kameras nicht verkaufen:

- Lange hatte Nikon aber keine DSLM anzubieten und somit war der Hersteller nicht mehr in deren Portfolio.

- Nun beliefert Nikon den Händler angeblich nur, wenn er auch die alten Spiegelreflex Kameras abnimmt, lediglich das Z System ist nicht möglich und somit bleibt Nikon bei ihm weiterhin raus.

Ob das eine Entscheidung des einzelnen Händlers ist oder dies einheitlich die Vertriebsgesellschaft Ringfoto so praktiziert, weis ich nicht. Die Marke SIGMA führt der Händler übrigens auch nicht. Vielleicht können andere Mal bei ihrem Ringfoto Händler feststellen, ob dort auch kein Nikon angeboten wird. Je nach Anzahl der Händler würde das die Verbreitung von Nikon Kameras sehr schmälern.

Hier lag ein Prospekt von Ringfoto im Briefkasten auch ohne Nikon oder Sigma Produkte.
 
Sorry, aber in welchen Dorf lebst Du?:D

Alle großen Händler In Düsseldorf (ist ja auch ein Dorf im Namen;)) haben Nikon im Programm (Dslr/DSLM).
 
Bei Nikon brauch man sich aber auch nicht wundern. Dieser Batteriegriff für den Preis eines Multifunktionshandgriff und keine Z9 in Sicht. Das dann manche auf Sony wechseln wundert mich nicht. Das 70-200mm 2.8 wird wohl auch dieses Jahr nicht mehr kommen.
 
Interessant finde ich die Einschätzung der Foto-Fachhändler zu Nikon und deren Produkten.

:devilish: Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
 
und keine Z9 in Sicht.
Eine Z9 sehe ich gar nicht so kritisch, aber eine zur D850 äquivalente Z8, nun aber mit 60MP, wäre eine echte Ansage. Landschaftsfotografen brauchen keinen ausgefuchsten AF, die stört also die größte Schwäche des Z-Systems nicht allzu sehr. Meine Vermutung ist, dass wir diese Kamera dann sehen werden, wenn das 24-105 veröffentlicht wird, als hochwertiges Kit.
 
:lol::lol::lol:

Als ob Fotografen jedes oder jedes 2. Jahr eine neue Kamera kaufen würden. 45MP in der Z7 sind ja auch nicht ausreichend für Landschaft.
 
[…] ausgefuchsten AF, die stört also die größte Schwäche des Z-Systems […]

Solche Aussagen wundern mich. Der normale Kunde (ich!) bekommt gar nichts von dieser elementaren Schwäche mit.
Für ALLE normalen Anwendungen reicht der AF der Z6 und Z7 locker aus. Meine Güte, ich habe mit einer EOS 7D, der D700, der D600 etc. schon Sport in dunklen Hallen fotografiert, Artisten im Zirkuszelt scharf eingefangen, rennende Windhunde geknipst.
Ganz ohne wundervollen Sony-AF.

Auf Hochzeit, Familienfeier und Co. merkt man ohnehin kaum, dass die Nikon-DSLMs angeblich eine große Schwäche haben :rolleyes:

Hier sieht man übrigens, welch tolle Tierfotos der AF der Z7 ermöglicht: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1992281 (y)
 
Als ob Fotografen jedes oder jedes 2. Jahr eine neue Kamera kaufen würden. 45MP in der Z7 sind ja auch nicht ausreichend für Landschaft.
Genau diese Einstellung sorgt dafür, dass Nikon immer weiter zurückfällt. Sony hat nun einmal die A7RIV und wenn Nikon da nicht mitzieht, werden sie weiterhin ewiger zweiter, nein sorry, jetzt dritter bleiben. Es wird aber ohnehin passieren. Ich persönlich kann nur sagen, wäre die Z7 wirklich ein Äquivalent zur D850 geworden, ich hätte sie mir vielleicht gekauft. So ist es leider nichts geworden (aber Nikon hat ja trotzdem mein Geld bekommen, also alles gut).

@Murcielago: Der Anspruch sollte eben sein, bester in seiner Klasse zu sein. Und da ist er weit von Sony entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Murcielago: Der Anspruch sollte eben sein, bester in seiner Klasse zu sein. Und da ist er weit von Sony entfernt.

Was juckt es mich, wenn Sony einen ach so wunderbaren AF bietet, ich aber eine Vitrine voller Nikon-Objektive daheim habe? Oder mit der Bedienung besser klar komme? Das Objektivangebot passender finde?

Skoda verkauft auch genug Kraftfahrzeuge, wenngleich BMW vielleicht schneller und hochwertiger ist.

Und was die Megapixel angeht: Du fändest 60MP wohl ziemlich toll. Ich würde eine Kamera mit 60MP nicht kaufen. Das ist doch unnützer Datenmüll, der Rechenleistung und Speicherplatz frisst. Ich konnte bislang ausnahmslos alle Projekte mit 24 Megapixel abschließen.


Sony hat, wie schon oben angemerkt wurde, scheinbar eine extrem gute Marketing-Strategie. Influencer ohne Ende, tolle Platzierung in den Elektromärkten, ein hippes Auftreten. Das fehlt Nikon …
 
....Sony hat, wie schon oben angemerkt wurde, scheinbar eine extrem gute Marketing-Strategie. Influencer ohne Ende, tolle Platzierung in den Elektromärkten, ein hippes Auftreten. Das fehlt Nikon …

Tatsächlich ist das für den fotografischen Nachwuchs nicht unerheblich (y) Ich bin selbst ein „alter Sack“ - ich brauche das hippe Auftreten nicht. Aber ich finde es trotzdem „erfrischend“ und freue mich wenn junge Menschen auf diese Weise für Fotografie und „Videografie“ begeistert werden.

JA es ist platt gesagt Werbung. Es ist Marketing. Aber das gehört auch dazu! Und wenn ich Nachwuchs im Kundenumfeld haben will muss ich diese Generation abholen.

Und tatsächlich sind die beiden Z Bodies in KB nicht schlecht. Man sollte aber durchaus an eine Überarbeitung gehen. Nicht das Rad neu erfinden - die Bodies sind in Ordnung im Layout.

Aber etwas Feinschliff - ein Backup Slot mit SD (muss ja nicht Doppel XQD sein) - etwas mehr Speed, optimierter AF - halt eine „S“ Version ...und für junge und ambitionierte Videografen eine Z70 APS-C für 1250 Euro mit Standard Kit 16-50 oder 1650 Euro mit Z 15-75 / 2.8-4.0 (was dann noch kommen müsste) die mehr kann als die D7500.

Das ganze für o.g. Zielgruppe vermarkten im Verbund mit der Z50...die oberen wle die D6 wird dann einmal durch eine Z9 und die D500 ggf. durch eine Z90 ersetzt...

Gruss G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony hat, wie schon oben angemerkt wurde, scheinbar eine extrem gute Marketing-Strategie. Influencer ohne Ende, tolle Platzierung in den Elektromärkten, ein hippes Auftreten. Das fehlt Nikon …
Das muss man nicht mögen, aber es hat sicher auch einen Einfluss, dass sich ihre Zahlen eben anders entwickeln als die von Nikon. Vielleicht hat sich Nikon ja genau darin verpokert, für eine jüngere Generation an Fotografen, die nicht mehr so markengebunden sind, attraktiv zu sein?
 
...

Und tatsächlich sind die beiden Z Bodies in KB nicht schlecht. Man sollte aber durchaus an eine Überarbeitung gehen. Nicht das Rad neu erfinden - die Bodies sind in Ordnung im Layout.

Aber etwas Feinschliff - ein Backup Slot mit SD (muss ja nicht Doppel XQD sein) - etwas mehr Speed, optimierter AF - halt eine „S“ Version ...und für junge und ambitionierte Videografen eine Z70 APS-C für 1250 Euro mit Standard Kit 16-50 oder 1600 Euro mit Z 15-75 / 2.8-4.0 (was dann noch kommen müsste) die mehr kann als die D7500.

Das ganze für o.g. Zielgruppe vermarkten im Verbund mit der Z50...die oberen wle die D6 wird dann einmal durch eine Z9 und die D500 ggf. durch eine Z90 ersetzt...

Gruss G.

die Strategie finde ich nicht schlecht.
Aber ich halte die Z6 und Z7 für ziemlich ausgereift
und auf Augenhöhe mit den Sonypendants...
liegt aber auch daran das ich mit AF nicht viel mache.:)
 
@Leitwinkel:
...deshalb schrieb ich ja auch „Feinschliff“ mit eben leichten Änderungen auch an der Hardware - die man ja nun mal nicht durch Firmwareupdates geändert bekommt - daher Z6s und Z7s...;)

Wie gesagt das grundsätzliche Layout stimmt ja.

Gruss G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony hat, wie schon oben angemerkt wurde, scheinbar eine extrem gute Marketing-Strategie. Influencer ohne Ende, tolle Platzierung in den Elektromärkten, ein hippes Auftreten. Das fehlt Nikon …

Eben.... und genau deswegen ist die Lage bei Nikon so wie sie ist.
Es liegt nicht an der Qualität der Kameras.
 
Mal davon abgesehen, das sie mir persönlich zu groß ist, obwohl ich große Hände habe. Würde der AF einer D850 von der Bildfeldabdeckung mit AF-Meßfeldern nicht meinen Erwartungen entsprechen. So unterschiedlich können individuelle Präferenzen sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten