• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hat sich Nikon mit Z verpokert?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn die Kamera sich erst mit Verlust für Nikon in ausreichender Stückzahl verkaufen lässt, ...
Und wenn eine Prämisse falsch ist, dann ist es auch die Konklusion. ;)

Wir wissen nicht, ab welchem Preis Nikon welchen Gewinn macht. Dass ein Preis gesenkt wird, sagt darüber nichts aus.
 
bei diesem Szenario meinst du wird Nikon in 5 Jahren,
vorausgesetzt sie meinen es ernst und entwickeln die Z weiter,
genauso viele DSLr wie DSLMs verkaufen?
Nein, das sicher nicht (es werden natürlich viel mehr Z verkauft werden), ich meinte Bestandskunden. Es geht ja nicht nur um Neuverkäufe, sondern wie viele Menschen zu einem bestimmten Zeitpunkt welche Kamera besitzen. Der allergrößte Teil verwendet derzeit noch eine DSLR. In 5 Jahren sieht das sicher ausgeglichener aus.

Die nächste interessante Zahl ist, wie viele davon in wie vielen Jahren überhaupt nach DSLM umsteigen und zu welchem Hersteller.
 
Es war von Verlust die Rede. Da muss man schon ein Prophet sein, um das erkennen zu können.
Natürlich ist es nicht möglich die Marge eines Produktes als Aussenstehender präzise zu errechnen, aber es gibt schon Meldungen von Nikon die einen insgesamt nachdenklich werden lassen, wenn ein Unternehmen im Gegensatz zu den Mitbewerbern zu so einem hohen Prozentsatz vom Kamerageschäft abhängig ist:

+ sie prognostizieren für das laufende Geschäftsjahr erstmals seit längerer Zeit einen (hoffentlich kleinen) operativen Verlust

+ sie haben den Erfolg der Z-Modelle am Markt überschätzt

Für mich sind das jetzt keine Indikatoren dafür, dass bei Nikon und speziell bei den Z-Modellen alles hervorragend läuft - wobei ich die Qualität der Produkte bewusst ausblende, weil das uninteressante Scheinduelle sind die nichts mit wirtschaftlichem Erfolg zu tun haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
+ sie prognostizieren für das laufende Geschäftsjahr erstmals seit längerer Zeit einen (hoffentlich kleinen) operativen Verlust
+ sie haben den Erfolg der Z-Modelle am Markt überschätzt
Und sie bezeichnen das Z-System als Last in ihrem Geschäft. Klingt auch nicht positiv.

Selbst wenn sie mit einer verkauften Z6 noch ein bißchen Geld machen, deckt das sicher bei weitem nicht die Kosten für R&D. Die wird man jetzt wohl über mehr Jahre verteilen müssen als ursprünglich geplant. Bedeutet das langsamere Neuentwicklung weiterer Objektive oder einen längeren Abstand bis zur MK2? Wir werden sehen.
 
...Nichtsdestotrotz gibt es keine Zukunft mehr für den Spiegel...
Wer sich auf DSLM mal eingelassen hat (dauerte bei mir auch lange, aufgrund von dem Glauben, dass man ohne den Spiegelschlag nicht kann...;) gab mir den Eindruck von "kastrierten" Kameras...:() der will nicht mehr zurück.
....

Wer ist wer? Ich habe mich mehrfach auf eine DSLM eingelassen, und rate mal womit ich heute knipse:)?

Dass die Hersteller sich zukünftig auf DSLM konzentrieren werden dürfte seit mindestens einem Jahr ganz klar sein. Aber dichte hier nicht vor dich hin;).
 
Es war von Verlust die Rede. Da muss man schon ein Prophet sein, um das erkennen zu können.
Und selbst wenn sie keinen Verlust machen. Nikon hat die Kamera mit einer viel höheren UVP ausgestattet. Und wenn der VK knapp 1000€ darunter liegt um die Kamera an den Mann zu bringen, dann muss man kein Phrophet sein um zu erkennen das Nikon sich verpokert hat.

Es wäre übrigens nicht das erste Unternehmen, das ein Produkt so günstig auf den Markt wirft um das System einfach zu verbreiten und darauf zu bauen das es in besseren Zeiten eben wieder mehr Käufer für das System gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und selbst wenn sie keinen Verlust machen. Nikon hat die Kamera mit einer viel höheren UVP ausgestattet. Und wenn der VK knapp 1000€ darunter liegt um die Kamera an den Mann zu bringen, dann muss man kein Phrophet sein um zu erkennen das Nikon sich verpokert hat
Das ist auch für mich der stärkste Indikator, da muss man gar nicht erst einen Geschäftsbericht aufmachen. Und die Z6 verkauft sich relativ sicher noch besser als die Z7, die jetzt schon unter die D850 gerutscht ist.

Aufgehen kann das ganze doch noch über die Objektivverkäufe. Wenn dann jemand schon mal eine Z6 hat, wird er sich auch Objektive dafür zulegen. Das kann einen Teil des Verlusts wieder abfangen, eventuell.
 
Und selbst wenn sie keinen Verlust machen. Nikon hat die Kamera mit einer viel höheren UVP ausgestattet. Und wenn der VK knapp 1000€ darunter liegt um die Kamera an den Mann zu bringen, dann muss man kein Phrophet sein um zu erkennen das Nikon sich verpokert hat.
"Verpokert" bedeutet, dass sie leichtfertig ein Risiko eingegangen sind. Oder wie ist der Begriff sonst zu deuten?

Was wäre denn der sichere Weg gewesen und woher hätte man das zu dem Zeitpunkt wissen können, als die Z entwickelt wurden?

Es kritisiert sich so leicht im Forum.
 
Selbst wenn sie mit einer verkauften Z6 noch ein bißchen Geld machen, deckt das sicher bei weitem nicht die Kosten für R&D. Die wird man jetzt wohl über mehr Jahre verteilen müssen als ursprünglich geplant. Bedeutet das langsamere Neuentwicklung weiterer Objektive oder einen längeren Abstand bis zur MK2? Wir werden sehen.
Die Entwicklungskosten für Z6/7 sind doch schon längst entstanden. Wenn sich die Z6/7 nicht verkauft, müssen die ggf als immaterielle Vermogensgegenstände aktivierten Entwicklungskosten schneller aus der Bilanz und nicht langsamer...
Das Entwicklungstempo gibt aktuell Sony vor, da muss Nikon jetzt Gas geben. Gezögert hat N jetzt lang genug. Obwohl soo viel Rückstand sehe ich eigentlich nicht. Der 2. Kartenslot war eine falsche Entscheidung, lässt sich bei der nächsten Generation aber einfach beheben. Gehört in der Preisklasse einfach zum guten Ton. Das System (Objekte) braucht natürlich etwas Zeit wenn Tamron und Sigma nächstes Jahr noch nicht aufspringen. Die schwierigste Baustelle ist der AF.
Ich denke Ende 2020 werden weitere KB-DSLMs von Nikon folgen. Vllt bleiben Z6/7 ja dann weiterhin im Sortiment, um dieses abzurunden. Bei Sony gibt es die A72 auch für 1000€.
 
...
Ich denke Ende 2020 werden weitere KB-DSLMs von Nikon folgen. Vllt bleiben Z6/7 ja dann weiterhin im Sortiment, um dieses abzurunden. Bei Sony gibt es die A72 auch für 1000€.

wenn nicht sogar noch früher,
es wäre Nikon zu wünschen bis Mitte kommenden Jahres ein Update der Z6 und
eine der Sony A9 entsprechende schnelle und gute AF Kamera zu bringen,
dann wären sie mMn eigentlich konkurrenzfähig,
denn Sony kommt langsam an die technologischen Grenzen,
wie die A9II und die A7rIV zeigen.
Die Z6 ist für mich deutlich über der A7II anzuordnen und der Preis nähert sich langsam dieser an,
von daher kann ich die Aussage weiter oben,
die Z6 sei aktuell die am meisten verkaufte DSLM in diesem Segment,
nachvollziehen....
von daher vermute ich wird die Z6 noch eine ganze weile im Programm bleiben...
erst wenn die A7III vergleichbar günstig wird, wird es schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Verpokert" bedeutet, dass sie leichtfertig ein Risiko eingegangen sind. Oder wie ist der Begriff sonst zu deuten?
Für mich besteht Pokern nicht nur aus leichtfertigem Risiko, sondern eher ein berechenbares Risiko.

Glaube ich das sich Nikon mit der Z verpokert hat? Ja. Glaube ich das Nikon gar nicht erst in den KB DSLM Markt hätte einsteigen sollen? Nein.
 
Und wieder wird verdrängt das der Auslöser der schlechte Verkauf im DSLR Bereich ist und Nikon so hofft, wenigstens halbwegs vernünftig durchs Geschäftsjahr kommen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hätten sie denn tun sollen, das realistisch machbar gewesen wäre?
Nicht einige Features gegenüber den DSLRs künstlich beschneiden, die ihnen schlechte Presse bringen, und gleich von Anfang an das Firmware-Update 2.0 mitliefern. Dafür hätte man natürlich früher mit der Entwicklung anfangen müssen und nicht überhastet ein noch nicht ganz fertiges Produkt veröffentlichen.
 
Nicht einige Features gegenüber den DSLRs künstlich beschneiden, die ihnen schlechte Presse bringen, und gleich von Anfang an das Firmware-Update 2.0 mitliefern. Dafür hätte man natürlich früher mit der Entwicklung anfangen müssen und nicht überhastet ein noch nicht ganz fertiges Produkt veröffentlichen.

Na das kennen wir ja schon zur Genüge von Sony...
 
Ich frage mich, wie viel Nikon an einer Z6 um 1300 Euro überhaupt noch verdient oder ob das nicht schon wirklich ein Verlustgeschäft ist, um gerade noch mit einer roten Null auszusteigen.
Das ist reine Spekulation. Eins kann ich dir aber verraten, der Gewinn hängt zum großen Teil auch vom Absatz ab.
Die Kosten bestehen ja nicht nur aus Lohn- und Materialkosten, sondern unter anderem auch aus Entwicklungs-, Anlagenkosten sowie Rüstkosten. Und gerade diese Kosten verteile sich dann auf den Gesamtumsatz.
Je mehr ich von demselben Produkt absetzte, desto größer wird die Marge bzw. desto geringer darf der VK sein.
Es kann also durchaus Sinn machen das Produkt zu "verramschen" damit der Verkauf nicht zu extrem wegbricht.
Abgesehen davon profitiert Nikon dann im Nachgang noch vom Folgeverkauf des Zubehörs.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten