• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hat sich Nikon mit Z verpokert?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Weil es nicht stimmt, denn jeder weiß, daß DSLM die Zukunft ist.
Wer dann in der Werbung lügt, hat endgültig verloren!

DSLM ist die Zukunft, DSLM ist die Zukunft, DSLM ist die Zukunft, DSLM ist...

Verdammt, irgendwie waren meine Fotos mit einer DSLM (x–e1, x–e2, x–pro2, a72, a7r2, a7r3, Z6) keinen Deut besser:) als mit meiner DSLR:devilish:.

Entweder liegt es an mir, oder Dein Mantra funktioniert nicht bei allen...
 
...
Nein. Wir brauchen neue Ideen in den Kameras. Die Kamera muss wie das Smartphone auch wie ein kleiner Rechner dem Fotografen Dinge abnehmen können, die er sonst nur mühsam in der Nachbearbeitung lösen kann. Ich könnte mit vorstellen, er meint da solch Dinge wie Stromleitungen rausrechnen, Verzerrungen und stürzende Linien rausrechnen, internes Fokus-Stacking, Bilder begradigen. Und natürlich noch viel mehr.

Ich glaube nicht daß das die heute zum SP wechselnden User davon abhält.
Denn ein SP ist immer dabei und macht heute schon und in Zukunft noch bessere Fotos - Punkt!
Da kann eine Systemkamera noch so viele moderne/zeitgemäße Ausstattungsmerkmale haben, es nimmt sie einfach keiner zusätzlich zum SP mit - Das ist doch das Hauptproblem, was nicht lösbar ist, solange Systemkameras keine SPs sind.

...
Laut ihrem Management-Plan vom Frühjahr wollte Nikon durchaus zweigleisig fahren und auch bei den DSLR noch was rausbringen...

Das werden sie auch noch und hoffentlich auch die nächsten fünf Jahre noch; wenn auch reduziert, was aber reichen sollte!
So schnell werden sie mit der Z nicht alle DSLR Kunden migrieren können; das ist ein langsamer Prozess.
Ich finde es jedenfalls interessant, wie in der, zugegebenermaßen kleinen, Forenwelt schon jetzt auch User anderer Markten Fuji/Sony/mFT zu Nikon Z wandern oder zumindest wollen.
Das ist bei Canon R so nicht ersichtlich!

Wir werden es ja sehen, die Strategie von Nikon ist jedenfalls produktübergreifend klar:

- Fokus auf die Pros und die engagierten Hobbyisten
- Kosten reduzieren, was auch Streichung von Produktlinien aber auch leider Personalabbau und die Redzuierung anderer Ressourcen bedeutet.
- R&D in das neue System stecken und das da, wo es am meisten gebraucht wird.
Die Bodies sind erstmal gut und bei den Objektiven geben sie ja schon ziemlich Gas.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Verdammt, irgendwie waren meine Fotos mit einer DSLM (x–e1, x–e2, x–pro2, a72, a7r2, a7r3, Z6) keinen Deut besser:) als mit meiner DSLR...

Muß an Dir liegen, denn in meinem Dunstkreis sind alle Nikon DSLR Fotografen von der BQ und der Schärfe der DSLMs mehr als begeistert (logischerweise)
Die antike Technologie mit Klapperspiegel und AF Messung im "Irgendwo" ist ja schon jahrelang DAS Problem.

Klar hapert es noch an der einen oder anderen Ecke mit der Verfügbarkeit von Objektiven und Komponenten, aber das ist für ein neues Produkt normal und hat nichts mit den grundsätzlichen Vorteilen der DSLMs zu tun..

Den Zug der Zukunft unserer Produkte hältst DU jedenfalls garantiert nicht auf.
Die Zukunft ist den Herstellern jedenfalls auch ganz klar!

PS: Echt drollig, daß hier immer noch User an der DSLM als Produkt der Zukunft zweifeln :lol:
 
PS: Echt drollig, daß hier immer noch User an der DSLM als Produkt der Zukunft zweifeln :lol:

....solange DSLM Bodies sich wie frickeliges Kinderspielzeug anfühlen.;)

Frag mal die Sportfotografen.
 
Íst ja richtig, nur gehts abwärts mit den Stückzahlen, bedeutet, im Niedrigsegment werden weniger Kameras abgesetzt bei DSLM. Also APS-C und kleiner gehts deutlich runter.
Außerdem brauchen die Hersteller die DSLR Stückzahlen um nicht komplett in Schieflage zukommen.

Wer mal die Fanbrille ganz kurz absetzt, stellt fest, dass in den letzten 12 Monaten die Durchschnittspreise von DSLR und DSLM beide (sehr gleichartig) gefallen sind.

Tschüss, Fake-News vom einseitigen Wegbrechen der günstigen Kameras.

Es findet keine marktweite Bewegung von günstigen Kameras weg zu den teuren Modellen statt. Eher im Gegenteil.

Verpokert haben sich eher die wohlhabenden Nerds, die sich Zs und ähnliches Spielzeug noch zu den initialen Mondpreisen haben andrehen lassen.
 
Wer mal die Fanbrille ganz kurz absetzt, stellt fest, dass in den letzten 12 Monaten die Durchschnittspreise von DSLR und DSLM beide (sehr gleichartig) gefallen sind.

Tschüss, Fake-News vom einseitigen Wegbrechen der günstigen Kameras.
Ich gehe von CiPa Zahlen aus und da wird der Warenwert zu den Stückzahlen angeben. Wenn bei DSLM 10% weniger Kameras verschifft werden, die restlichen 90% aber einen Wert von 105% des Vorjahreszeitraum haben, müssen entsprechend weniger günstige Kameras verschifft worden sein.


Wom sind jetzt die Fakr-News? :p
 
Muß an Dir liegen, denn in meinem Dunstkreis sind alle Nikon DSLR Fotografen von der BQ und der Schärfe der DSLMs mehr als begeistert (logischerweise)
Die antike Technologie mit Klapperspiegel und AF Messung im "Irgendwo" ist ja schon jahrelang DAS Problem.

Klar hapert es noch an der einen oder anderen Ecke mit der Verfügbarkeit von Objektiven und Komponenten, aber das ist für ein neues Produkt normal und hat nichts mit den grundsätzlichen Vorteilen der DSLMs zu tun..

Den Zug der Zukunft unserer Produkte hältst DU jedenfalls garantiert nicht auf.
Die Zukunft ist den Herstellern jedenfalls auch ganz klar!

PS: Echt drollig, daß hier immer noch User an der DSLM als Produkt der Zukunft zweifeln :lol:


Es wird immer besser hier :lol::lol::lol:
 
Ich gehe von CiPa Zahlen aus und da wird der Warenwert zu den Stückzahlen angeben. Wenn bei DSLM 10% weniger Kameras verschifft werden, die restlichen 90% aber einen Wert von 105% des Vorjahreszeitraum haben, müssen entsprechend weniger günstige Kameras verschifft worden sein.


Wom sind jetzt die Fakr-News? :p

Teile A durch B. :cool:

Im September 2018 kostete eine durchschnittliche DSLM $679.
Im September 2018 kostete eine durchschnittliche DSLM $623.
 
Wir haben 9 MOnate zur Verfügung und wählen einen.

Da nehme ich lieber Stückzahlen von Jan bis Sep.2019, zum Vergleich Jan-SEp 2018. Stückzahlen nur noch 90,3% zum Vergleichszeitraum 2018. Warenwert aber 105,4%. Ja man sieht klar die Bodys werden immer billiger.
Edit: Und das war im Jahre zuvor auch so, in ganz 2018, haben die etwas mehr als 1% an Bodys verschifft, die aber einen 123% Wartenwert hatten.

Edit2: Bei DSLR ist der Trend allerings umgekehrt. Aber weder von Canon noch von Nikon gab es im hochpreisigen Segment eine Neuvorstellung von DSLRs. Ich sehe da schon länger ein Trend, dass die Verkäufe wohl auch immer mit Neuvorgestellten Kameras einher geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch hoch interessant, dass Wettbewerb bei den Smartphones fast nur noch bei den Features Foto und Video stattfindet. Die Hersteller wissen halt, dass das „Augentier Mensch“ bereit ist, für neue, überzeugende Leistungen auf diesem Gebiet viel Geld auszugeben.

„Echte Kameras“, egal ob mit oder ohne Spiegel, werden gegenüber Smartphones immer Nachteile bei Größe und Gewicht haben. Wie kann man diese Nachteile kompensieren? Das geht doch nur indem man die Potentiale der echten Kameras konsequent hebt und die Unterschiede zu den Smartphones für die Kunden sichtbar und erfahrbar macht.

Die größeren Potentiale der echten Kameras resultieren aus größeren Sensoren, auf denen man entweder mehr oder größere Photonenfänger unterbringen kann. Ferner aus der Möglichkeit größere Glaselemente zu verwenden, die zum einen mehr Auflösung bereitstellen und auf optischem Weg so begehrte Effekte wie Freistellung und Bokeh liefern. Bei diesen Kernkompetenzen werden Smartphones mit kleinen Sensoren und kleinen Glaselementen immer im Nachteil sein, der sich durch Software niemals ganz ausgleichen lässt.

Die Chancen für echte Kameras stehen also garnicht so schlecht. Was ihnen aber in der Regel fehlt, ist die intuitive Bedienbarkeit von Smartphones. Ich habe einige Bekannte, die bereit waren statt eines Smartphones zum ersten Mal eine Kamera in die Hand zu nehmen, dann aber daran scheiterten ein erstes gutes Bild schnell und mit wenigen Befehlen in den Kasten zu bringen.
 
Ich glaube, du hast mit dem ganzen Thread total daneben gelegen.......

Wenns Dir Freude macht, lass ich Dich mal in Deinem Glauben.

Aber hast Du Dir die Specs überhaupt mal durchgelesen? Ich frag gar nicht nach, wie gut Du Poker spielen kannst, aber wenn ich das so lese, sag ich ja gleich zum Geber: ich will drei Neue! ;)
 
...die zum einen mehr Auflösung bereitstellen und auf optischem Weg so begehrte Effekte wie Freistellung und Bokeh liefern. Bei diesen Kernkompetenzen werden Smartphones mit kleinen Sensoren und kleinen Glaselementen immer im Nachteil sein, der sich durch Software niemals ganz ausgleichen lässt.

Ist jetzt schon in so einem Maß möglich, dass den Unterschied nur noch Fotografen feststellen bzw. die, die ganz genau hinschauen. Von daher ist dieser Zug auch schon abgefahren...
 
Es ist doch hoch interessant, dass Wettbewerb bei den Smartphones fast nur noch bei den Features Foto und Video stattfindet. Die Hersteller wissen halt, dass das „Augentier Mensch“ bereit ist, für neue, überzeugende Leistungen auf diesem Gebiet viel Geld auszugeben.

nein, das ist deswegen so weil die SP-Hersteller sonst keine Ideen haben. Bei den Dingern ist es eben auch nicht mehr so wie früher. Da wird auch gerne mal eine Generation ausgelassen
Wenn man bedenkt, dass die Dinger nicht mal gekauft werden müssen und dazu noch von den Mobil-Anbietern quasi subventioniert werden, sollten wir die Dinger auf keinen Fall als Vorbild nehmen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten