Fr@gles
wie sind deine erfahrungen mit den Kitobjektiven??
würdest du e.v.t empfehlen einen anderen Hersteller wie z.B Tamron oder Sigma zu kaufen???
Das 40-150 ist wirklich exzellent. Es ist relativ lichtstark, fokussiert sehr zuverlässig und hat eine superbe Abbildungsleistung. Dieses Objektiv werde ich definitiv behalten, selbst wenn die Pro-Linsen eingetroffen sind, da ich von der Leistung wirklich überzeugt bin.
Das 14-45 ist auch wirklich nicht schlecht, doch am langen Ende dann nicht mehr besonders lichtstark. Ich habe mir nun das Sigma 30 1,4 gekauft, da ich ohnehin wenn ich im unteren Bereich fotografiere in diesem Brennweitenbereich festhänge. Dies hängt aufgrund der gewaltigen Lichtstärke und ebenfalls sehr guter Schärfeleistung an FT das 14-45 doch ab und hat es als "Immerdrauf" bei mir ersetzt. Ich werde es dennoch vorerst behalten, da ich ansonsten noch kein anderes Weitwinkelobjektiv besitze. Sollte dies aber der Fall sein, würde ich es verkaufen.
Es kommt natürlich stark darauf an, was du hauptsächlich fotografieren willst. Wenn der Fokus bei dir weniger auf Telefotografie liegt, dann würde ich eher in das 14-54 2,8 - 3,5 investieren, da dies deutlich lichtstärker ist und auch abbildungstechnisch noch zugelegt hat. Das 40-150 würde ich für den Anfang immer wieder kaufen, da es wirklich sehr preisgünstig ist und somit quasi ein Pflichtkauf sein dürfte. Legst du eher einen Fokus auf Telefotografie, dann würde ich - aus meiner Sicht - das Sigma 30 1,4er empfehlen im Verbund mit dem 40-150er, allerdings würde dann der Weitwinkel fehlen.
Für den Anfang sind diese beiden Kit-Optiken aber wirklich mehr als in Ordnung.