Canon scheint das Highlight mit dem 28-70mm besser gelungen zu sein. Das 58mm ist schon sehr speziell.
Das 28-70 ist tatsächlich vergleichsweise weit verbreitet. Viele RF-Nutzer hier im Forum haben es. Wahrscheinlich kommen auch noch andere f/2-Zooms. Damit wäre das garkeine Speziallinse mehr, sondern eine komplett neue Objektivlinie, die dann einzigartig bei Canon ist. Preislich geht sie auch in Ordnung, da zu den f/2.8-Zooms nicht viel Unterschied ist.
So ein f/0.95 58mm ist schon auch interessant. Aber der Preis ist dermaßen abgehoben, dass es für immer in der Nische bleiben wird. MF finde ich außerdem auch nicht so interessant. Da ist mir ein 50mm 1.2 mit AF wesentlich lieber.
Wenn Nikon nicht noch andere Innovationen bietet, dann sehe ich schwarz für deren Zukunft.
Natürlich dauert das seine Zeit, diese Linsen alle zu machen. Aber es dauert nicht fast 2 Jahre (solange gibt es die Z schon), solche OBjektive auf einer Roadmap einzuplanen und diese zu publizieren. Eine Raodmap kann ja auch durchaus Objektive beinhalten, die erst in 3 Jahren kommen, wenn man es ganz gut macht, gibt man schon einen grobe Idee zum zeitlichen Ablauf mit an....
Es ist schon ein schlechtes Zeichen, dass es nicht mal eine aktuelle Roadmap gibt. Wahrscheinlich wissen die bei Nikon selber noch nicht so genau, ob oder wie es weitergeht. Wahrscheinlich läuft der Laden erstmal auf Sparflamme und man beobachtet die Marktentwicklung. (wobei das auch für die Konkurrenz gilt)
Zuletzt bearbeitet: