• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hat Nikon längerfristig noch eine Zukunft ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
... vielleicht sind ja auch diejenigen, die da glauben, dass die relativ wenigen 100% Profis und ernsthafte Fotografen, eine Fotoindustrie, wie sie zur Zeit noch existiert, noch weiterhin bis ewig "ernähren" können - die Träumer; vielleicht ?!? Warten wir es ab ...:angel:

Ich dachte eher an so etwas wie Systemintegration. Also z.B. ein Bild, das mit der Nikon-Edition des iPhone 12 gemacht wird, steht auch direkt passend numeriert im NRW- oder NEF-Format und einsortiert zwischen den Bildern zur Verfügung, die man mit den anderen Nikon-Produkten gemacht hat. Außerdem kann die Nikon-Systemkamera mit dem Nikon-Smartphone bedient werden, sein Bildschirm zeigt den Kamerasucher an usw.
Eine eher abwegige Vorstellung. Bedienen über APP sicher denkbar aber das Nikon dazu ein SP liefern soll, nun ja.

Moinsen ...

... ich stelle mir gerade so vor (ein Traum), es gibt eine Z50 mit zwei Objektiven als bezahlbares Kit, und man kann, wenn man will - kein MUSS - unten im Gehäuse eine SIM-Karte einsetzen! Im Menü kann ich meine eigene Mailadresse, die Nikon-Cloud, und eine WhatsApp-Gruppe "eintippen". Eine F-Taste läßt sich mit "Transfer" belegen!
Ich bin im z.B. im Urlaub, tobe mich fotografisch aus, hunderte Fotos (für zuhause zum Aussortieren und Feintunen in PS) einpaar ausgesuchte kann ich per Whats-App zu den Freunden oder Familie sofort losbeamen, besondere "Wertstücke" lass ich schon mal im Hintergrund auf meine Mailadresse oder die Nikon-Cloud mailen...
Oh man, das wäre was, genau ein Traum!
Okay, bevor ihr mir sagt ich ich bin ein Träumer und soll man schön weiterschlafen - mach ich die Augen auf und beobachte die wohl unvermeidlichen Verluste der Fotobranche! Kopfschütteln etc mache ich schon länger nicht mehr ...
Wie immer, alles nur meine Meinung :p:rolleyes::ugly:

Genau das wäre Innovation!
Mich wundert es eh, dass das niemand bringt.
Nur so könnte man neue Kundschaft gewinnen.

Die Kamerahersteller (und das gilt für alle, nicht nur für Nikon) klammern sich zu sehr an die konservative Altkundschaft.
Wenn ich überlege, wielange sich manche gegen DSLM oder Klappdisplays gewehrt haben... :lol:
Am Ende kommt es dann doch. Aber nur noch als viel zu späte Reaktion.

Wann traut sich ein Kamerahersteller, die Innovationsführerschaft zu übernehmen?

Wann traut sich ein Kamerahersteller, die Innovationsführerschaft zu übernehmen?
Wenn sich eine Firma Kopflos in den Abgrund stürzen möchte.

Nö. Die Erfahrungen der Autoindustrie zeigen, dass man traditionelle Produkte mit dem Smartphone verbinden muss um sie für den Massenmarkt attraktiv zu halten. Apple Car-Play und Android Auto spielen inzwischen eine große Rolle und wer nichts davon unterstützt, hat klare Nachteile am Markt. Ich denke, dass die Fotobranche auch nicht drum herum kommen wird. Für Leute die das nicht wollen, könnten die Kamerahersteller Geräte ohne entsprechende Konnektivität weiterhin anbieten, bzw. wäre ja niemand gezwungen die Nikon-Edition des Smartphone zu kaufen.

Einige der hier diskutierten Ideen hängen nicht einfach nur vom Kamerahersteller ab. Ab einem gewissen Grad der Integration muss der Hersteller des Smartphones auch selbst ein Interesse an der Zusammenarbeit haben. Die Fotofunktion ist heute DAS Verkaufsargrument für teure Smartphones. Es wird für die meisten Smartphone-Hersteller nicht gerade der intuitivste Gedanke sein, ein Produkt zu bewerben, welches die Aufnahme des Fotos wieder vom Smartphone wegführt.

Tja, in einem Auto hätte ich gerne Navigation, Musik und die Möglichkeit zu telefonieren. Ergo muss ich das SP komfortabel vom Fahrersitz aus bedienen können, zumindest bestimmte Apps.

Bei einer Kamera, brauche ich das wohl eher nicht, da muss ich nur die Bilder aufs SP bekommen, um sie dort entsprechend zu Händeln. Evtl. noch mit dem Handy, die auf Stativ gesetzte Kamera zu bedienen. Das sind aber völlig unterschiedliche Dinge.

Es wird für die meisten Smartphone-Hersteller nicht gerade der intuitivste Gedanke sein, ein Produkt zu bewerben, welches die Aufnahme des Fotos wieder vom Smartphone wegführt.

Sony könnte hierbei einen Vorteil haben, aber es sieht so aus, als ob man den dort nicht nutzen kann oder will.

Tja, in einem Auto hätte ich gerne Navigation, Musik und die Möglichkeit zu telefonieren. Ergo muss ich das SP komfortabel vom Fahrersitz aus bedienen können, zumindest bestimmte Apps.

Bei einer Kamera, brauche ich das wohl eher nicht, da muss ich nur die Bilder aufs SP bekommen, um sie dort entsprechend zu Händeln. Evtl. noch mit dem Handy, die auf Stativ gesetzte Kamera zu bedienen. Das sind aber völlig unterschiedliche Dinge.

Nicht immer von dir selbst auf andere schließen. ;)
Wiegesagt, es geht um die Gewinnung von Neukunden und das schafft man nur, wenn man etwas innovatives Neues anbietet.

Wir sind hier vielleicht schon zu alt, aber die heutige junge Generation der "Digital Natives" sieht es ganz anders als du, was man "braucht" und was nicht. Wieviele von den jungen Leuten siehst du noch mit Kameras rumlaufen?
Die knipsen alle nur noch per Smartphone.

Das ist die Zukunft und da haben die Kamerahersteller total versagt, aus falscher Rücksicht vor der (langfristig aussterbenden) Altkundschaft.

So extrem ist es nicht. Natürlich bricht der Kameramarkt auch ein weil das Smartphone dem ein oder anderen Kunden ausreicht. Aber die 16-22 jährigen sind sowieso keine potentiellen Kamerakunden. Als ich in dem Alter war, da gab es erste Massentaugliche Handys, aber ohne Nennenswerte Kamerafunktionen. Eine Kamera hatten wir dennoch nicht dabei. Es wurden einfach keine Bilder gemacht.

@349

oh, das hätte von mir sein können! Genau so sehe ich es und meine es!
Davon , dass ich mit meiner Kamera und dem angeflanschten 500err auch telefonieren will habe ich zumindest doch wohl gar nichts geschrieben!
Ich "wünsche" mir lediglich die OPTION mit der SIM-Karte, weil es bequemer wäre und mMn ggfs auch jüngere Generationen ansprechen würde!

Gut' Licht weiterhin!

Kommt für heutige 16-20-jährige nicht mehr in Frage. Dank Instagram und Snapchat sind Smartphones mit Kamera als Alltagsutensil gesetzt. Das geht auch nicht mehr weg, selbst wenn sich die Namen der Plattformen ändern.
Dazu nimmt er dann entweder das SP oder aber er kauft sich eine Kamera mit Wechselobjektive zum SP dazu.
Glaubt einer ernsthaft, man bräuchte mit Nikon oder Canon noch weitere SP anbieter. Ja ich weiß einen gibbet immer.

@349

oh, das hätte von mir sein können! Genau so sehe ich es und meine es!
Davon , dass ich mit meiner Kamera und dem angeflanschten 500err auch telefonieren will habe ich zumindest doch wohl gar nichts geschrieben!
Ich "wünsche" mir lediglich die OPTION mit der SIM-Karte, weil es bequemer wäre und mMn ggfs auch jüngere Generationen ansprechen würde!

Gut' Licht weiterhin!

Naja, gerade die jüngere Generation hat aktuelle Smartphones, die die von euch angesprochenen Sachen sehr gut kann. Eine vernetztere Kamera vermisst kaum jemand behaupte ich mal. Zudem bleibt eine Kamera mit SP-Features in erster Linie eine Kamera. Ein Smarthphone mit Kamera-Features bleibt ein SP. Die Zielgruppen werden dadurch auch nicht vermischt.
Die Kamera, die bei der Masse derzeit wohl am besten ankommt, ist eine, die von nem SP nichts hat und auch als Kamera total minimalistisch ist, nämlich eine Fujifilm Instax mit knapp 17.000 Bewertungen allein beim deutschen großen Fluss. Und was macht sie erfolgreich? Sie bietet eben genau das, wo ein SP eben auch nicht bieten kann, nämlich die Sofortbildfunktion.

Eine Kamera sollte wenn dann Funktionen bekommen, die SP gerade nicht bieten, anstatt irgendwas davon zu kopieren. Hier sollten alle Hersteller forschen und kreativ werden, wenn sie weiterhin ne Chance haben wollen.

Dazu nimmt er dann entweder das SP oder aber er kauft sich eine Kamera mit Wechselobjektive zum SP dazu.
Glaubt einer ernsthaft, man bräuchte mit Nikon oder Canon noch weitere SP anbieter. Ja ich weiß einen gibbet immer.

Man braucht auch nicht soviele Kamerahersteller wie heute.
Die nächsten Jahre wird es eine brutale Bereinigung geben. Für viele Hersteller geht es um's nackte Überleben.

Wenn Nikon überleben will, dann müssen sie sich noch was einfallen lassen.
Der aktuelle Kurs ist jedenfalls nicht ausreichend. Wenn die einfach nur weitermachen, wie bisher, dann gibt es die Kamerasparte von Nikon in ein paar Jahren nicht mehr.

Der aktuelle Kurs ist jedenfalls nicht ausreichend. Wenn die einfach nur weitermachen, wie bisher, dann gibt es die Kamerasparte von Nikon in ein paar Jahren nicht mehr.
Sowie Olympus und Pentax, die schon ~15 Jahre vom Markt weg sind, wenn ich dem Forum glauben schneken würde?
Ich denke da fehlt uns allen die nötige Weitsicht um dies zu beurteilen.

Sowie Olympus und Pentax, die schon ~15 Jahre vom Markt weg sind, wenn ich dem Forum glauben schneken würde?
Ich denke da fehlt uns allen die nötige Weitsicht um dies zu beurteilen.

Der Kameramarkt hat die meiste Zeit der letzten 15 Jahre geboomt, erst seit ca. 5 Jahren schrumpft der Markt zusammen. Die letzten beiden Jahre sogar ziemlich brutal und dieses Jahr kommt der Corona-Schock zusätzlich oben drauf.
2020 wird ein finanzielles Blutbad in noch nie dagewesenem Ausmaß für die Hersteller, nicht jeder kann sich das leisten.

Kommt für heutige 16-20-jährige nicht mehr in Frage.
Das ist richtig. Aber die benutzen eben ihr Smartphone. Will heißen, die heutige Jugend macht Fotos aber kauft keine Nikon. Früher hat die Jugend aber auch keine Nikon gekauft, einfach weil keine Bilder gemacht wurden. Umsatzunterschied in diesem Bereich zwischen früher und heute: Null.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten