• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hat Nikon längerfristig noch eine Zukunft ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du nimmst mir die Worte aus dem Mund... :lol:
 
Mit etwas (!) nachdenken würdest du vielleicht auch mal überlegen können, warum Nikon den Sensor der D850 hat, der ja nun wirklich nach Deiner Theorie so grottenschlecht und veraltet sein muss
Bevor du meine Aussagen diskreditierst wäre es schön etwas genauer die Posts durchzulesen... Ich habe nirgendwo geschrieben daß die D850 noch deren Sensor "grottenschlecht" oder "veraltet" ist... Es ging um zukunftswichtige Technologien wie StackedSensor die nun mal benötigt werden um gewissen Funktionen realisieren zu können und mit der "Konkurrenz" mitziehen zu können...
So hat Sony jetzt die A1 rausgehauen und Canon hat ja schon die R5/R6 als Durftmarke gesetzt (die sich wohl recht gut verkaufen). Und Nikon wird sich da also auch was einfallen lassen (müssen), was dann in den nächsten Jahren auch in die "normalen" Klassen nachsickern wird (so wie es wohl auch bei Sony/Canon sein wird). Sonst sehe ich die Wahrnehmung von Nikon in der Öffentlichkeit als schwierig an. Und gerade diese Wahrnehmung ist es, die Nikon braucht. Mit einem looser-image ist es schwierig im oberen Bereich mitzuschwimmen oder gar Akzente zu setzten. In sofern können solche Diskussionen wie diese hier auch zu einer "self fulfilling prophecy" werden.
Hmm, ich dache bei Nikon ist alles paletti und jetzt auf einmal "kalte Füsse"...? Erstmal seitenlang drauf hauen und jetzt auf einmal so nachdenklich...:rolleyes:
 
Bevor du meine Aussagen diskreditierst wäre es schön etwas genauer die Posts durchzulesen... Ich habe nirgendwo geschrieben daß die D850 noch deren Sensor "grottenschlecht" oder "veraltet" ist... Es ging um zukunftswichtige Technologien wie StackedSensor die nun mal benötigt werden um gewissen Funktionen realisieren zu können und mit der "Konkurrenz" mitziehen zu können...

Die Canon R5 hat auch keinen Stacked Sensor. Ich denke den meisten Nikon-Fotografen würde eine Z9 mit den Specs einer R5 erstmal reichen.

Die Schlußfolgerung, daß es keine Sport- / Action DSLM von Nikon gibt, weil Nikon keinen Zugriff auf Stacked Sensoren von Sony hat, ist eine von vielen Möglichkeiten. Für sehr viel wahrscheinlicher halte ich es, daß Nikon einfach andere Prioritäten gesetzt hat: der Sport- / Action Bereich ist mit der D5 / D6 erstmal gut abgedeckt, die D850 / D500 sind auch nicht schlecht und für eine Z6 / Z7 brauchte man einfach keinen Stacked Sensor. Warten wir halt einfach mal an, was die nächsten Z-Kameras so bringen werden.
 
Bevor du meine Aussagen diskreditierst wäre es schön etwas genauer die Posts durchzulesen... Ich habe nirgendwo geschrieben daß die D850 noch deren Sensor "grottenschlecht" oder "veraltet" ist... Es ging um zukunftswichtige Technologien wie StackedSensor die nun mal benötigt werden um gewissen Funktionen realisieren zu können und mit der "Konkurrenz" mitziehen zu können...

Hmm, ich dache bei Nikon ist alles paletti und jetzt auf einmal "kalte Füsse"...? Erstmal seitenlang drauf hauen und jetzt auf einmal so nachdenklich...:rolleyes:

Hast du eigentlich sonst nichts zu bashen?
 
Als Nikonuser kann man sich ganz entspannt zurücklehne und in die Zukunft blicken... was soll den großartiges passieren? Im schlimmsten Fall wird ein Investor einsteigen und gut ist, wenn Sony keine Bildsensoren mehr liefert geht man zu Samsung oder Panasonic...

Ich habe mir vor drei Wochen eine Lumix S5 gekauft danach kam die Meldung Panasonic hat in Japan nur 2,8% Marktanteil, und? Macht deswegen die S5 schlechtere Fotos oder bekommen die Fotos ein Wasserzeichen "nur 2,8% Marktanteile in Japan"? Nein, die Kamera ist wunderbar macht riesen spaß... Ich habe auch eine Q2, beim Kauf habe ich vergessen nach den Marktanteilen von Leica zu fragen... ob das ein riesen Fehler war? Leica hat noch einen Investor als Miteigentümer... hätte ich dieser Tatsache beim kauf mehr Beachtung schenken sollen? Vielleicht hätte ich deswegen die Kamera gar nicht kaufen dürfen? Hm... aber dann hätte ich auf so eine tolle Reisekamera verzichten müssen... nein, ich habe die Q2 einfach gekauft ohne mir Gedanken zu machen, wie es um Leica finanziell steht und habe diese Entscheidung nie bereut.
 
Bevor du meine Aussagen diskreditierst wäre es schön etwas genauer die Posts durchzulesen... Ich habe nirgendwo geschrieben daß die D850 noch deren Sensor "grottenschlecht" oder "veraltet" ist... Es ging um zukunftswichtige Technologien wie StackedSensor die nun mal benötigt werden um gewissen Funktionen realisieren zu können und mit der "Konkurrenz" mitziehen zu können...

Wer sagt das? Es wird der Punkt kommen, da gibt es einfach einen kompletten Sensor mit sehr sehr schneller Auslesezeit. Der StackedSensor ist nicht die Zukunft, sondern eher eine Übergangslösung.
 
... Es ging um zukunftswichtige Technologien wie StackedSensor die nun mal benötigt werden um gewissen Funktionen realisieren zu können und mit der "Konkurrenz" mitziehen zu können...
....
(Fett hinterlegt von mir)


Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, Deine Posts nicht mehr zu kommentieren.... Ich will auch nur auf einen sachlicheren Teil antworten. Der andere Teil beantwortet sich für mich von selber...

Ich gebe Dir recht, dass der stacked Sensor bestimmte Funktionen hat, die mit anderen Sensoren schlecht(er) umzusetzen sind. ABER: wie kommst Du auf die Idee, dass nur der stacked Sensor die (alleinige) Zukunft ist.

  • Falls ja: hat Sony darauf so sichere Patente, dass niemand Anderes die nutzen kann? (bitte jetzt keine Vermutungen sondern Beweise). In diesem Zusammenhang ein Hinweis auf den "Industriesensor" von Nikon.
  • Wie macht das Canon bei der R5? Siehst Du das als Sackgasse wenn der Stacked Sensor doch die Zukunft ist?
  • Wie siehst Du die Nachteile des stacked Sensors (ich habe die A9 und A9II nur mal kurz ausprobiert, bin da also nicht wirklich kompetent)? Sind die systemimanent?

Ich denke, das Überleben von Nikon wird nicht unbedingt von einem stacked Sensor abhängen wird (wer sagt eigentlich, dass sie so etwas nicht auch für Foto-Kameras entwickeln?), sondern davon, was sie sonst so zeigen und wie sie sich beim Marketing aufstellen. Irgendwann wird es beim AF wir mit ISO sein: praxisrelevante Fortschritte sind dann nicht mehr zu erwarten. Dann wird es nur noch in Foren und Quartetts darüber diskutiert wer schneller, besser höher und weiter ist. Jetzt ist es der AF. Das nächste große Ding ist dann vielleicht die Farbtiefe und dann .... Irgendeine Sau wird immer durchs Dorf getrieben.

Aber derzeit ist unbestritten, dass Nikon mit dem AF noch etwas nachlegen muss wenn man im oberen Bereich bei DSLM mithalten möchte. Aber etwas neues ist ja nun schon für "Spring/Summer" angekündigt. Bis dahin kann Nikon ja noch mit dem Sterben warten .. und: "Totgesagte leben länger".

Gruss
Thomas
 
DochDoch, er ist mit dem Ansinnen auch regelmässig in Sony-Fäden anwesend...

Er hat wohl seine Marke gefunden und arbeitet sich offenbar lieber am Wettbewerb ab, als sich mit seinem Hersteller zu beschäftigen.
https://www.dslr-forum.de/profile.php?do=ignorelist hilft ;)

Wo bleiben denn die Argumente? Der stacked Sensor ist ein Baustein, bei dem Nikon und Canon hinter Sony liegen. Es gibt natürlich viele andere Bausteine zu betrachten, aber die Argumentation von ray wird dadurch nicht falsch. Vom alleinigen Erfolgskriterium lese ich nichts.

Einen stacked Sensor halte ich technologisch für überlegen, ob er das auch wirtschaftlich ist, kann ich mangels der Kenntnis der Produktionskosten nicht einschätzen. ME gibt es da auch keine Nachteile, abgesehen vom Preis. Und Canon macht es in der R5 gut, aber es ginge mE heute schon besser. Erinnert mich an Samsung, die zunächst in Fernsehern auch keine echten OLED Panels verbaut haben, obwohl diese überlegen sind. Lese nun, dass sie ihre Strategie geändert haben. So wird das hier mittelfristig auch passieren.

Ich verstehe auch nicht, warum hier auf den AF abgestellt wird. Stacked ermöglicht va lautloses Auslösen bei Kunstlicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
(Fett hinterlegt von mir)
Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, Deine Posts nicht mehr zu kommentieren.... Ich will auch nur auf einen sachlicheren Teil antworten.
Hmmm, nichts für Ungut aber kann es sein dass du Probleme hast die Beiträge anderer User genau durchzulesen und zu analysieren?


Zitat von ray10
... Es ging um zukunftswichtige Technologien wie StackedSensor die nun mal benötigt werden um gewissen Funktionen realisieren zu können und mit der "Konkurrenz" mitziehen zu können...
(Fett hinterlegt von mir)
ABER: wie kommst Du auf die Idee, dass nur der stacked Sensor die (alleinige) Zukunft ist.
In welchem Teil meiner Aussage steht dass der StackedSensor die "alleinige" Zukunft ist? Es steht doch eindeutig und unmissverständlich: zukunftswichtige Technologien wie StackedSensor die nun mal benötigt werden um gewissen Funktionen realisieren

Kein Wunder das eine Diskussion im DSLM-Forum nicht möglich ist wenn die Beiträge nicht richtig verstanden werden...:eek:
 
Zitat von ray10
... Es ging um zukunftswichtige Technologien wie StackedSensor die nun mal benötigt werden um gewissen Funktionen realisieren zu können und mit der "Konkurrenz" mitziehen zu können...

...

Dann ist doch selbst die Entwicklung des 1 Zoll Sensors eine Antwort darauf. Er beweist, dass Nikon in der Lage ist selbst neue zukunftsweisende Sensortechnolgien zu entwickeln und nicht zwangsläufig auf Sony angewiesen sind.

In wie weit Nikon das auch bei einem Kleinbildsensor kann und vielleicht schon länger tut, wissen wir nicht.
 
In wie weit Nikon das auch bei einem Kleinbildsensor kann und vielleicht schon länger tut, wissen wir nicht.

Ich verstehe halt nicht, warum hier in einem so verärgerten Ton geantwortet wird. Natürlich wissen wir das nicht, aber genau auf dieses Fehlen der Technologie in aktuellen Bodys hat ray10 hingewiesen. Mehr nicht.
 
Hmmm, nichts für Ungut aber kann es sein dass du Probleme hast die Beiträge anderer User genau durchzulesen und zu analysieren?


Zitat von ray10
... Es ging um zukunftswichtige Technologien wie StackedSensor die nun mal benötigt werden um gewissen Funktionen realisieren zu können und mit der "Konkurrenz" mitziehen zu können...

In welchem Teil meiner Aussage steht dass der StackedSensor die "alleinige" Zukunft ist? Es steht doch eindeutig und unmissverständlich: zukunftswichtige Technologien wie StackedSensor die nun mal benötigt werden um gewissen Funktionen realisieren

Kein Wunder das eine Diskussion im DSLM-Forum nicht möglich ist wenn die Beiträge nicht richtig verstanden werden...:eek:

OT (aber für mich trotzdem wichtig)
Dann möchte ich mich hiermit bei Dir hier öffentlich entschuldigen.

Ich hätte es vielleicht nicht so überspitzt darstellen sollen. Aber Deine Argumentation war ja schon, dass Nikon längerfristig keine Zukunft hat, weil sie eben diesen Sensor nicht haben weil Sony ihn nicht rausrückt (das stand nun wirklich in mehreren Deiner vorherigen Posts). Ich habe deinen Post vielleicht in meinem inneren Auge in einen potentiell falschen Zusammenhang gestellt.

Nur zur Info: ich werde keine weiteren Beiträge von Dir sehen können (bist der erste hier dem diese "Ehre" von mir zukommt... Ist ja auch was...). Wir werden den Thread hier also nicht weiter zuspammen.
OT Ende

An die anderen: so weit ich weiss hat die Z-Reihe gestern ein neues update bekommen,

Ich (der ich immer noch ausschließlich mit DSLR unterwegs bin) habe so langsam das Gefühl, dass bei den DSLM der Softwareaspekt immer mehr in den Vordergrund rückt. Gibt es da schon irgendwelche Bestrebungen/Andeutunggen dass Kamerahersteller (nicht nur Nikon) kostenpflichtige updates anbieten wollen?

(so weit ich weiss ist ja bei Nikon schon ein Teil der Video-Software kostenpflichtig => ich finde das nicht schlecht!)

Gruss
Thomas
 
Ich (der ich immer noch ausschließlich mit DSLR unterwegs bin) habe so langsam das Gefühl, dass bei den DSLM der Softwareaspekt immer mehr in den Vordergrund rückt. Gibt es da schon irgendwelche Bestrebungen/Andeutunggen dass Kamerahersteller (nicht nur Nikon) kostenpflichtige updates anbieten wollen?

Das wäre doch ein eigenes Thema in einem neuen Thread wert, das hat mit der Zukunftsfähigkeit von Nikon nur sehr indirekt zu tun.
 
Das wäre doch ein eigenes Thema in einem neuen Thread wert, das hat mit der Zukunftsfähigkeit von Nikon nur sehr indirekt zu tun.

Hi,

Da bin ich mir nicht sicher. Aber ich mag auch falsch liegen. Ich frage mich eher, ob Nikon gegenüber anderen erhebliche Nachteile haben wird, FALLS es zu einer solchen Situation mit kostenpflichtigen updates kommen sollte.

Wir sind ja in einer Zeit, in der es erhebliche Veränderungen in der Auflösung, AF, ISO etc. gegeben hat, die bei DSLRs im wesentlichen durch die Hardware gegeben waren. Bei den DSLM meine ich zu sehen, dass die Hardware zwar immer noch wichtig ist, aber die Fortschritte durch die Software relevaner als bei der DSLR werden zumal hardwaretechnisch die Fortschritte physikalisch bedingt in vielen Bereichen auch weitgehend ausgereizt sind (für den Normalanwender, siehe Entwicklung ISO-Empfindlichkeit bei der man jetzt schon an der Grenze des "Photonenrauschens" ist).

Wenn die Entwicklung so weiter geht (und es geht ja hier um die langfristige Perspektive) würde ich für Nikon (und andere) den Nachteil gegenüber Sony sehen, dass Sony ggf. bestimmte Algorithmen aus dem Smartphone Bereich mit in die Kamerasoftware einfließen lassen könnte (z. B. weiter verfeinerte Gesichtserkennung). Wie gut Nikon softwaretechnisch mit den Industriesensoren aufgestellt ist, weiss ich nicht. Aber, so weit ich es sehe, ist Nikon in dem Software-Bereich nicht so stark aufgestellt. Nichtsdestotrotz denke ich, dass Nikon vermutlich mittelfristig noch eine gewisse Zeit mithalten kann zumal sie hardwaremäßig nicht schlecht aufgestellt sind (meine total subjektive Meinung).

Langfristig haben wir aber vielleicht eine Situation, dass wir mit einem Kamerasoftware-Abomodell leben müssen und - ähnlich wie bei der EBV-Software - einen riesigen Player und einige kleinere haben (ich habe Capture One mal den kleineren zugeschlagen...).

Dann müsste sich Nikon vermutlich auch eher mit einem Nischendasein begnügen wenn sie nicht software-technisch "aufrüsten" oder andere Allianzen eingehen.

Wie gesagt: nur meine (derzeitige) Meinung, aber wir sind hier ja im Spekulationsbereich...

Gruss
Thomas
 
Ich verstehe halt nicht, warum hier in einem so verärgerten Ton geantwortet wird. Natürlich wissen wir das nicht, aber genau auf dieses Fehlen der Technologie in aktuellen Bodys hat ray10 hingewiesen. Mehr nicht.

Und nur daraus irgendwleche Mutmaßungen und Schlussfolgerungen gezogen. Ist es jetzt schon ein verärgerter Ton, wenn man diese Schlussfolgerungen argumentativ in Frage stellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Da bin ich mir nicht sicher. Aber ich mag auch falsch liegen. Ich frage mich eher, ob Nikon gegenüber anderen erhebliche Nachteile haben wird, FALLS es zu einer solchen Situation mit kostenpflichtigen updates kommen sollte.

So ganz verstehe ich die Argumentation nicht. Liegt jetzt die Betonung auf kostenpflichtig? Was soll der Unterschied zu _nicht kostenpflichtig_ sein? Auch jetzt gibt es immer wieder Software-Updates. Auch beim kostenlosen Modell müsste Nikon mit der Konkurrenz mithalten, wenn die anderen dauernde Verbesserungen im AF, ISO, Filmsimulationen etc bringen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten