der Gewichts-Vergleich stimmt zwar, ist aber dennoch für mich (und viele andere) nicht zutreffend. Mit einer kompakten spiegellosen Kamera kann man, wenn man will und damit für eine bestimmte Situation auskommt, mit entsprechend kleinen (Festbrennweiten)-Objektiven super leicht und klein unterwegs sein.
EOS-M oder die noch etwas kleinere M2 mit 22/2.0 ... dagegen ist sogar die kleine EOS 100D mit dem neuen EF-S 24/2.8 bei 1 Blende weniger Lichtstärke schon groß und schwerR
http://camerasize.com/compact/#351.349,448.439,ha,t
Auch mit angesetztem 18-55 und Reserveakku bringe ich die M beim Bergsteigen und Radfahren in die kleine LowePro Dashpoint 30 und hänge sie darin sofort griffbereit an den Rucksack-Gurt. Das geht mit absolut keiner DSLR und auch mit kaum einer anderen APS-C Kamera.
Wenn ich bei Städtereisen das gesamte M Set dabei habe - 11-22, 22, 18-55 und [demnächst wohl bald auch] 55-200 mitnehme, dann wiegt das nur ca. 100 Gramm ... um 200 Gramm weniger als die EOS 100D mit dem EF-S Set - 10-18, EF-S 24/2.8, EFS 18-55 STM, 55-250 STM. Und das M-Set passt mit insgesamt netto 450 Kubikzentimeter Volumen (vs. 960 für das EF-S Set) in meine kompakte Hama-Tasche.
Ja, bei einer spiegellosen Kamera mit KB-Sensor wird das etwas schwieriger, aber auch da ist zwischen einem Gehäuse in der Größe einer A7 und einer 6D schon ein ordentlicher Unterschied. Wenn man große Linsen montiert, nimmt der Unterschied ab, klar. Aber ich bruache nicht immer große Linsen mit dabei. Den Großteil meiner Fotos nehme ich zwischen ca. 24mm und 100mm auf. Deshalb hätte ich ja am liebsten eine Canon KB spiegellose mit 20mm/4 pancake, 50/1.8 IS pancake und 85/2.4 IS "pancake".
Das SonyZeiss 24-70/4.0 ist sehr groß. m.E. ginge das noch deutlich kompakter, wenn Bajonett & Auflagemaß besser gewählt sind als beim Sony E-Mount, das ja ursprünglich nur für APS-C entwickelt wurde.
Im Übrigen halte ich meine bescheidenen Wünsche betreffend das *für mich* richtige spiegellose System keineswegs für unrealistisch, sondern gehe vielmehr davon aus, dass mein Wunsch schon 2015 erfüllt wird.
Hallo,
das dürfte auch unrealistisches Wunschdenken sein.
Wie groß, bzw wie klein der Gewichtswunterschied ist,
kannst du hier nachlesen:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=12786625&postcount=2015