• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Hat das EOS M System Zukunft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@nimbi

Wenn das Wörtchen " wenn " nicht wäre. Nuu vorher fallen der Karfreitag & Heiligabend wohl auf den selben Tag.

Selbst wenn, wird Canon sich das ordentlich bezahlen lassen, und das mit der sofortigen Marktführerschaft im Bereich der Spiegellosen kann man vergessen.

Sony, Olympus & Co werden nicht warten, bis Canon mal in die Gänge kommt, und das ist gut so.

Wie ich schon geschrieben habe. Wenn da nicht mindestens eine Spiegellose kommt, welche bezüglich auf dem Niveau der 70 D liegt + mehrer attraktive Festbrennweiten. Dann entlockt mir das nicht mal ein müdes Gähnen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Marke Canon ist nach wie vor extrem stark und Marketing, Distribution, Logistik, globale Präsenz sind es im Vergleich zu allen Mitbewerbern erst Recht.
Um es kurz zu machen - Canon ist der Marktführer bei Kameras - und keine Pommesbude die im stillen vor sich arbeitet... Man hat sich die Führerschaft über die Jahre erarbeitet und seit paar Jahren erfolgreich verteidigt...:D
Sony, Olympus & Co werden nicht warten, bis Canon mal in die Gänge kommt, und das ist gut so.
Canon muss nicht in die Gänge kommen - wenn der Markt es fordert und Canon merkt es an den Verkaufszahlen - dann wird man die benötigten Kameras "aus dem Boden stampfen" - das Geld ist kein Problem und wenns nötig sein sollte wird das benötigte Know-How eingekauft...:D
 
...Canon muss nicht in die Gänge kommen - wenn der Markt es fordert und Canon merkt es an den Verkaufszahlen - dann wird man die benötigten Kameras "aus dem Boden stampfen" - das Geld ist kein Problem und wenns nötig sein sollte wird das benötigte Know-How eingekauft...:D

Das hört sich für mich zu sehr nach Weltherrschaft an. Einen einmal verlorenen Kunden zurückzubekommen kostest unvergleichbar viel. Auch große Unternehmen können große Fehler machen.
 
Ich würde für die A7r mit entsprechenden Objektiven locker mind. 5-6.000 Euro ausgeben, für das ich (mit der 5D) gerade mal 2.000 Euro (gebraucht) ausgegeben habe... und das mit lichtstärkeren und weitwinkligeren Versionen...

Die Sony 7R oder 7S mögen zwar nur die Hälfte eine 5D mark 3 wiegen und nur die Hälfte groß sein, aber das gilt (leider) nicht für die Objektive, die allesamt min. gleich schwer wie die Varianten von Canon sind. Im Rucksack macht die Sony 7R mit Zubehör vom Gewicht her kaum einen Unterschied. Das ist eben der Fluch (und Segen) von Vollformat. Und vom Handling her würde ich jederzeit die größere 5D bevorzugen.

Einen echten Gewichts- und Größen-Vorteil macht da nur der Schritt zu etwas kleineren Sensoren. Und APS-C ist meiner Ansicht nach der optimale Kompromiss zwischen Größe, Gewicht, Schärfentiefe und Preis.
 
Das hört sich für mich zu sehr nach Weltherrschaft an. Einen einmal verlorenen Kunden zurückzubekommen kostest unvergleichbar viel. Auch große Unternehmen können große Fehler machen.
Es ist sicherlich etwas "stärker" betont - aber in unserer kapitalistischen Wirtschaft regiert nun mal das Kapital - wenn genung davon da ist - kann man problemlos Fehler wieder gut machen...
Canon kann sicherlich über den Preis wieder viel gut machen - was leider den kleineren Herstellern nicht zu Verfügung steht...
 
Na ja, wenn der Markt weitgehend gesättigt ist, dann entscheidet nicht nur der Preis.
Hersteller müßen mit ihren Podukten auch die Emotionen der potentiellen Kunden ansprechen, wecken.

Ich kaufe doch keine 08/15 Knipse, wenn ich keinen Bedarf habe, und mich das Ding nicht zu begeistern vermag, nuu weil es halt billich ist.
 
So sieht's wohl aus. Auch der Marktführer der Grammophonhersteller könnte heutzutage mit einem besonders günstigen neuen Modell nicht mehr allzuviele davon absetzen:D.
 
..........Canon muss nicht in die Gänge kommen - wenn der Markt es fordert und Canon merkt es an den Verkaufszahlen - dann wird man die benötigten Kameras "aus dem Boden stampfen" - das Geld ist kein Problem und wenns nötig sein sollte wird das benötigte Know-How eingekauft...:D

Woher weißt du das alles ? Sitzt du in der Geschäftsführung von Canon ?

Mich hat Canon im APS-C - Sektor an Fuji verloren. Eine Kamera ohne vernünftigen Sucher und ohne lichtstarke APS-C - Linsen hat für mich den Anschluß verloren. Und zurückkehren werde ich nach meinen Investitionen ins Fuji-System auch nicht mehr.
 
Na ja, wenn der Markt weitgehend gesättigt ist, dann entscheidet nicht nur der Preis.
Hersteller müßen mit ihren Podukten auch die Emotionen der potentiellen Kunden ansprechen, wecken.
100% richtig - nur wenn man es sich leisten kann...
Gerade heute wieder paar neue Threads in der Kaufberatung - max. 400-500€ für neue Kamera - hier geht es eindeutig nicht um "Emotionen" sondern um möglich viel Leistung für wenig Geld...:cool:
 
100% richtig - nur wenn man es sich leisten kann...
Gerade heute wieder paar neue Threads in der Kaufberatung - max. 400-500€ für neue Kamera - hier geht es eindeutig nicht um "Emotionen" sondern um möglich viel Leistung für wenig Geld...:cool:

Das sind aber dann überwiegend die Kunden. Denen du dann so lange kaum noch was verkaufst. So lange die alte Kamera noch funktioniert. Denen ist es mehrheitlich sicherlich auch ziemlich wurscht, ob nuu DSLR, oder Spiegellose.
 
Ich hatte ja auch gesagt, wenn Canon bis zur Photokina nichts verlauten lässt, dann geht mein Geld in eine andere Kamera.

Ich habe mir nun die Olympus OMD E-M 10 gekauft. Ganz ehrlich: Schei.... auf den etwas kleineren Sensor. Das kleine Teufelsding hat so viel zu bieten was ich gar nicht erwartet bzw gewusst habe, dass so etwas überhaupt möglich ist. Vor allem für den Preis.

Sollte Canon doch noch nachlegen, dann müsste die Kamera für mich nun weitaus mehr bieten als nur einen besseren AF und einen Sucher.

Das erste Mal, dass ich mit einer Kamera so wirklich zufrieden bin:)
 
Das erste Mal, dass ich mit einer Kamera so wirklich zufrieden bin:)

Das freut mich für dich, und spricht gegen Canon.

Ich bleibe mit Sicherheit die nächsten 2 Jahre noch bei der M-Canon als Ergänzungskamera, denn ich brauche keine speziellen M-Objektive (außer Kit und 22/2), denn ich nutze die ohnehin vorhandenen Objektive für meine Große.

Das geht sicher vielen anderen M-Nutzern auch so. Aber egal, jetzt warten wir halt noch bis nächste Woche, dann wissen wir, ob ein Nachfolger tatsächlich in Sicht ist!
 
Hiho,

erstmal großes Danke an den Moderator dass er wieder diesen Thread aufgemacht hat. Nirgendswo lässt es sich so befreit spekulieren wie hier über die Zukunft der EOS-M. Auch wenn es sicher teilweise sinnbefreit ist, wenn man sich zum 100sten Mal über das fehlende LineUp von Canon aufregt: Es macht Spaß und allein deswegen sollte das auch so bleiben.

Zum Thema: Ich bin nach wie vor der Meinung dass der Markt der Spiegelosen nicht bereits verloren ist. Auch glaube ich nicht, dass hier Fuji im APS-C das Rennen bereits gemacht. Mit der Fuji T liebäugele ich immer wieder und als ich diese letztens Mal etwas länger in der Hand halten durfte (neben dem erstaunlich kompakten 35/1.4) war ich als 5DII Besitzer schon neidisch. Aber, es hilft nix, Fuji ist ein entweder/oder System und auf eine Vollformat DSLR kann und will ich nicht verzichten. Und als Zweitsystem ist es leider nun mal zu teuer, Punkt.

Ich glaube nach wie vor an die M als Ergänzung zur großen DSLR und vielleicht wird dieser Markt einfach auch unterschätzt. Ich könnte mir sogar vorstellen dass die Nebenverwendung von Equipment, neben Objektiven auch Blitze, an einer Spiegellosen im Programm des gleich Herstellers sogar ein Kaufgrund für eine Canon DSLR sein könnte. Denn ich liebäugele auch des Öfteren schon mit den Gelben, die mit der D750 ja einen viel interessanteren Nachfolger zu meiner 5DII gebaut haben als Canon mit der 5DIII. Wenn Canon sich mal zu den von mir ebenfalls sehr geschätzten M-System äußern würde, dann würde ich sicher noch viel eher ein Roter bleiben.

Ich wage die Behauptung, dass wenn Canon die vielfach hier geäußerten Wünsche nach einen EVF und einen schnelleren Autofokus umsetzen würde, es sich doch zahlreiche Besitzer von Canon Kleinbild und/oder APS-C Besitzern überlegen würde, sich eine davon zuzulegen. So wie das ja auch schon vielfach geschehen ist, denn die meisten hier haben doch die M als Zweitsystem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, da hast du Recht, dieser Thread sollte bleiben, ist recht interessant.
Wieviele von euch haben denn schon mal ne Mail an Canon geschrieben, oder daran gedacht, zu fragen, was Canon weiter plant, wie es weitergeht mit der M ? Sicher wirds keine oder nur ne vage Antwort dazu geben, denke ich.
Was meint ihr ? Gruß an alle. :rolleyes:
 
Canon muss nicht in die Gänge kommen - wenn der Markt es fordert und Canon merkt es an den Verkaufszahlen - dann wird man die benötigten Kameras "aus dem Boden stampfen" - das Geld ist kein Problem und wenns nötig sein sollte wird das benötigte Know-How eingekauft...:D
Das ist gleich 3x falsch:

1) Geld ist immer ein Problem und andere haben davon auch eine Menge davon.

2) Gute Leute wachsen nicht auf Bäumen und der derzeitige Wahnsinn in USA zeigt, wie schwierig es ist, die Besten zu bekommen UND zu halten.

3) Aus dem Boden stampfen kann keiner, verpennt ist verpennt. Entwicklungszeit kann man nur verkürzen und die Konkurrenz schläft aber ihrerseits nicht. Wenn die schon was hat, kann Canon stampfen wie sie wollen, dann sind sie hintendran und das 'Gestampfte' ist trotzdem veraltet, bevor es auf dem Markt ist.

Nach deiner Theorie dürften 'Große' nie failen, es gibt aber genug Beispiele davon. Sony z.B., in vielen Bereichen Jahrzehnte Weltmarktführer, denkt grad wieder nach, ob sie das defizitäre Handygeschäft wieder einstellen ... hat wohl nicht geklappt mit dem Stampfen :D.
 
Auch wenn ich pspilot grundsätzlich zustimme - der Handymarkt ist nicht der Kameramarkt.

Man sehe sich z.B. dieses schöne Posting von Thom Hogan dazu an - was Nikon einem eigentlich so alles bei den eigenen Kameras bietet. Das sind recht permanente Vorteile, die andere Firmen sich mühsam erarbeiten müssen.

Kameras sind sehr spezielle Produkte die wirklich große Mengen Knowhow benötigen und sehr viele Untertechnologien aufweisen, die alle gut bedient sein wollen, ohne Garantie der Vollständigkeit fällt mir dazu ein:

+ Optiken (Auswahl, Qualität, Preis/Leistung)
+ Sensor (Auflösung, Farbtiefe, Dynamik, Hoch-ISO-Verhalten)
+ Fokus (Autofokus, Fokus Peaking, Fokuslupe, Dual Split)
+ Sucher (OVF/EVF/rückseitiger Monitor)
+ Ergonomie (Plazierung und Ausgestaltung der Bedienelemente)
+ Automatiken (JPEG-Engine/externer RAW-Konverter, Metering, Braketing etc)
+ Blitzsystem (Sync, HSS, Remote, etc)
+ Bildstabilisierung (Optisch, Sensorbasiert, Digital)
+ Remote/Tethering/WiFi
 
Einerseits: Canon "pennt" schon sehr lange. :)
Die meisten Kunden, welche auf Spiegellos von Fuji X, mFT oder Sony gewechselt sind oder gleich dort eingestiegen sind, hat Canon wohl für lange Zeit verloren.

Andrerseits: der Markt ist groß und noch ist erst ein kleines Eck des mirrorless Kuchens verteilt und gegessen. :)

Wenn Canon die M2 mit 70D Sensor aufrüstet und dann mit schnellerem AF um realistische € 499 body / 599 mit Kitzoom als M3 bringt, dann verkauft sich das garantiert gut und sie machen wegen der geschätzt 25% niedrigeren Produktionskosten pro Stück entsprechend mehr Deckungsbeitrag als mit den APS-C DSLRs - 1200D, 100D, 700D, 70D.

Und "oben drauf" eine leistungsfähige "EOS-M3 PRO" mit 7D II Sensor und einem AF System, das den theoretischen Vorteil des DP-AF endlich auch in konkreten Produktnutzen umsetzt, plus exzellenter EVF, zeitgemäse Firm-und Software [Funktionalität wie mit ML] und ein voll bewegliches LCD hinten dran. Das Ganze um € 999,- für den nackten Body ... dann wird auch das ein Knüller.

Das EF-M Objektivsortiment ist noch schmal, aber goldrichtig angelegt. Kompakt, optisch gut und sehr preiswert. Jetzt noch ein paar pancakes analog zum 22/2.0 - z.B. ein 15mm/4.0 STM, ein 50/2.0 STM IS und ein 80/2.5 STM IS ... und die Sache sähe schon verdammt attraktiv aus.

Lange Teles brauchen sie als EF-M dagegen gar nicht erst bauen, dafür gibt es EF und den Adapter - sobald die AF-Speed stimmt.

Wenn eine Canon M3 und M3 PRO wie skizziert im Jänner/Februar kämen, wäre Canon m.E. wohl schon 2015 mirrorless Marktführer, vermutlich sogar mit klarem Vorsprung. Sofern Nikon nicht ebenfalls aufwacht. Aber die haben mit dem verunglückten 1 System ja einen heftigen Klotz am Bein. :)
 
Wenn Canon die M2 mit 70D Sensor aufrüstet und dann mit schnellerem AF um realistische € 499 body / 599 mit Kitzoom als M3 bringt, dann verkauft sich das garantiert gut und sie machen wegen der geschätzt 25% niedrigeren Produktionskosten pro Stück entsprechend mehr Deckungsbeitrag als mit den APS-C DSLRs - 1200D, 100D, 700D, 70D.

Und "oben drauf" eine leistungsfähige "EOS-M3 PRO" mit 7D II Sensor und einem AF System, das den theoretischen Vorteil des DP-AF endlich auch in konkreten Produktnutzen umsetzt, plus exzellenter EVF, zeitgemäse Firm-und Software [Funktionalität wie mit ML] und ein voll bewegliches LCD hinten dran. Das Ganze um € 999,- für den nackten Body ... dann wird auch das ein Knüller.


Wenn eine Canon M3 und M3 PRO wie skizziert im Jänner/Februar kämen, wäre Canon m.E. wohl schon 2015 mirrorless Marktführer, vermutlich sogar mit klarem Vorsprung. Sofern Nikon nicht ebenfalls aufwacht. Aber die haben mit dem verunglückten 1 System ja einen heftigen Klotz am Bein. :)

Na ja

Die Canon sind vom Stamme der " Nimm ", insofern kannste Deine Preise vergessen.
Die von Dir vermutete M2 hat wohl eher eine UVP von 999,00€, und Deine M3 pro einen UVP von 1499,00 €

Das Objektivangebot für die M ist genauso lausig, wie das für die Sony EF, eher sogar noch lausiger. So wird das Nix mit Marktführer 2015

Ich kaufe doch auch keinen 500er FIAT, und montiere die Reifen vom Trekker ;0))
 
es wird sich weisen, was kommen wird, wann und zu welchem preis. Ich würde aber einmal annehmen, dass Canon die Lektion überzogener UVPs mit der EOS-M gelernt haben sollte.

Es gibt aber nicht den geringsten Grund, warum eine spiegellose Kamera MEHR kosten sollte als derselbe Sensor und ähnliche fotografische Möglichkeiten in einer DSLR. Ganz im Gegenteil. Spiegellose Kameras kann man ziemlich sicher auch vollautomatisiert mit Robotern fertigen, DSLRs wegen der mechanischen Komponenten nicht so leicht.

Aber auch wenn die EOS M3 um 599 käme und eine M3 Pro um 1499 kommen sollte, also in der Größenordnung von Fuji XT1, Oly OMD1, Samsung NX1 - wäre es kein totaler Beinbruch. Richtig gut verkaufen würde sie sich aber unter 1000 USD / Euro ... siehe auch Ende 2003, als die Canon EOS 300D kam. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten