Wäre im Prinzip auch ziemlich unsinnig, denn gerade für DX ist ein derart schweres und klobiges Gehäuse, wie es bei FX teilweise noch verwendet wird nicht notwendig. Die Leute fangen langsam an zu kapieren, dass professionelles fotografieren auch wesentlich handlicher geht.
Im Studio macht sich eine D3 oder D4 ja noch ganz gut, aber wer außer Bud Spencer will schon in der DX-Klasse einen solchen Koffer rumschleppen, wenn er damit nicht was anderes damit kompensieren will??
Die Gehäuse werden kleiner und leichter, auch bei FX und die Sensoren werden immer besser, auch bei DX. Somit wird für kühle Kalkulierer eher FX immer unwichtiger.
Also ich trage sowohl die D2x als auch die 645D durchaus einen ganzen Tag in der Natur rum. 1.5kg Body, 3kg Linsen, 3kg Stativ, 'ne Tasche und noch 'ne kleine analoge SLR für Dias, das geht gut.
Mit dem grossen Body wird druchaus 1/160, oft auch noch eine 1/125 mit 300mm an DX ordentlich schrf - ohne VR. Und mit der 645D geht auch 1/15 mit 55mm freihand, frü Drucke bis mindestens A2, um sie von Nahem anzuschauen.
Mit den leichten Kameras geht das weniger gut. Da muss dann ein sehr guter VR die Sache ausbügeln. Und den gibt es nicht bei jeder Linse.