• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mittelformat Hasselblad x2d 100 c

Falls das nicht das richtige Unterforum ist, bitte verschieben…

Eine Frage zum Hasselblad XCD55 2,5:
Ich suche ein Gebrauchtes, aber bei den Angeboten von MPB steht manchmal dabei
  • Die interne Optik enthält eine geringe Menge an Feuchtigkeit, dies beeinträchtigt jedoch nicht die Funktionalität.
Ist das ein grundsätzliches Problem bei der Linse? Den Hinweis sehe ich nur bei diesem Händler, sonst bei keinem Anderen, auch nicht bei Privaten…

Wer kann mir da einen Tipp geben, bzw. hat Erfahrungen mit dem Objektiv?

Danke und viele Grüße

Ich habe das 55er zwar nicht, habe aber noch nicht (auch nicht in entsprechenden Foren) über ein Feuchtigkeitsproblem gelesen.
Das 90v hat wohl hin und wieder mal Öl auf den Blendenlamellen, vom 55er ist mir so was nicht bekannt.
Das 55er ist eher mal in der Kritik, weil die Schärfe in den Ecken nicht auf dem Niveau der "alten" XCD Objektive sein soll.
Ich selbst nutze lieber das 38V und das 80er, über die ich nichts negatives sagen kann.

Meine Erfahrung mit mbp: Wenn ein Fehler in der Beschreibung auch nur angedeutet wird, ist er auch da.

Ich würde es nicht kaufen, das Objektiv scheint übermäßig/unsachgemäß Feuchtigkeit aussetzt worden zu sein. (Wobei Kamera & Objektive durchaus etwas Feuchtigkeit ab können.)

Ok danke.

Wäre dann mein einziges Objektiv für das System. Ursprünglich hatte ich das 45 4P, war mir aber einen Tick zu weit.
Formal aber am schönsten zur Kamera (X1D II).

Beim 55 2.5 ist mir der Neupreis einfach zu hoch. Aber es gibt ja immer mal wieder Gebrauchte, auch von anderen Händlern.
MPB finde ich tendenziell immer einen Tick zu hoch vom Preis / Zustand. Interessant ist nur, dass gleich zwei der dort angebotenen 55er dieses Problem haben.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Also das XCD 2.5/55 V sollte keine Feuchtigkeit im Innern haben. Ich besitze das Objektiv.
Ich würde es aber auch nicht wie bestimmte Leica Linsen im Dauerregen nutzen wollen.
Solche Einsätze sollte man vermeiden - auch wenn einige sagen würden, „et hätt noch emmer joot jejange“
Wenn gebraucht, dann würde ich auch einen Blick auf die Auslöser Zahl haben, 100k ist da die „magische“ Zahl bei Hasselblad.
Wegen etwaiger optischer Verzerrungen Phocus nutzen.
Diese können hier korrigiert werden.

Grundsätzlich ist das 55 2.5 ein ausgezeichnetes Objektiv- auch in den Randbereichen - bin da sehr kritisch😉

WERBUNG
Zurück
Oben Unten