zuppl
Themenersteller
Hatte nach nun ca. 8000 Auslösungen die ersten Felcken auf meinen Bildern festgestellt, insbesondere bei Bildern gegen Sonnenlicht bei kleiner Blende (f22).
Nachdem der Blasebalg nichts mehr ausrichten konnte, habe ich mich an die Nassreinigung mit Isopropanol (100% Alkohol) gewagt.
- Q-Tip (Wattestäbchen)
- einige Tropfen Isopropanol darauf gegeben
- Sensor gewischt
- mit trockenem Q-Tip nachgewischt
Nachdem ich nie so richtig zufrieden war, habe ich nun bereits mehrfach das oben erwähnte Verfahren durchgeführt und bin nun zu diesem Ergebnis gekommen (s. Bild).
Ein hartnäckiges Staubkorn bekomme ich aber trotz aller Bemühungen nicht weg.
Könnte das auch was anderes sein (z. B. Beschädigung)? Oder ist das Staubkorn einfach unter die Glasplatte des Sensors gerutscht?
Wie sehen eure Sensoren denn aus und ist das bei mir vielleicht gar nicht so wild?
Nachdem der Blasebalg nichts mehr ausrichten konnte, habe ich mich an die Nassreinigung mit Isopropanol (100% Alkohol) gewagt.
- Q-Tip (Wattestäbchen)
- einige Tropfen Isopropanol darauf gegeben
- Sensor gewischt
- mit trockenem Q-Tip nachgewischt
Nachdem ich nie so richtig zufrieden war, habe ich nun bereits mehrfach das oben erwähnte Verfahren durchgeführt und bin nun zu diesem Ergebnis gekommen (s. Bild).
Ein hartnäckiges Staubkorn bekomme ich aber trotz aller Bemühungen nicht weg.
Könnte das auch was anderes sein (z. B. Beschädigung)? Oder ist das Staubkorn einfach unter die Glasplatte des Sensors gerutscht?
Wie sehen eure Sensoren denn aus und ist das bei mir vielleicht gar nicht so wild?