• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hartblei Tilt/Shift - Erfahrungen/Welche Brennweite?

Noch ne Frage zum Mirex:
Lassen siche die Shift und Tilt Achse gegeneinander verdrehen?
Wenn nicht, wie stehen sie, und lassen sie sich (wie bei den TSE) mit dem Schraubenzieher verändern?
Grüße!
Steffen

Mirex Verstellwege.
Die Tiltverstellung liegt auf der gleichen Achse wie die Shift Verschiebung.
Shift bei 24/36 auf der 36mm Breite und Tilt auf der 24mm Höhe nach oben / unten.
Drehbar um 380 Grad für Hochformat bzw. dann Tiltverstellung nach rechts oder links.

Gruß hwg

Habe mir noch ein zweites Hartblei gekauft und wollte ganz kurz einen Ersten Erfahrungsbericht abgeben:

Hartblei Superrotator 2,8/120

Die Shift und Tilt Mechanik ist die selbe und genauso gut wie beim 65er. Das Objektiv wirkt mit seinem vollmetallenen Fokus und Blendenring irgendwie archaischer als das 65er. Das silberne Bayonette ist auch von innen silber und nur recht schlecht mit einer Mattschwarzfolie abgedeckt. Habe das mit Optiklack ergänzt. Das Objektiv hat anders als das 65er auf auch der Unterseite eine Gravierung für den Blendering.

Um einen schnellen Eindruck über die Leistungsfähigkeit zu bekommen habe ich schnell ein paar Aufnahmen von den Intarsien unseres alten Klavieres gemacht. Als vergleichsobjektiv diente das 2,8/100 Macro USM um den gleichen Bildausschnitt zu erhalten habe ich die Aufnahmeentfernung angeglichen. Beleuchtet habe ich mit dem Blitz (indirekt). Kamera war die alte 1Ds.

Hier einmal ein Übersichtsbild und dann 100% Crops bei Blende 2,8 und 5,6
Die Crops sind ohne Schärfung aus RAWs entwickelt die ich nur in der Helligkeit ein wenig angeglichen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Hier die Crops 120@2,8 100@2,8 120@5,6 100@5,6 Sie stammen vom linken Bildrand

Mirex Verstellwege.
Die Tiltverstellung liegt auf der gleichen Achse wie die Shift Verschiebung.
Shift bei 24/36 auf der 36mm Breite und Tilt auf der 24mm Höhe nach oben / unten.
Drehbar um 380 Grad für Hochformat bzw. dann Tiltverstellung nach rechts oder links.

Gruß hwg

Kann man da nicht 2-3 T-2 Adapter nutzen? Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege aber beim T2 kann man doch den "Dreh"-Winkel des Objektives anpassen. So sollten dann auch 45 Grad Winkel etc. möglich sein.

Kann man da nicht 2-3 T-2 Adapter nutzen? Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege aber beim T2 kann man doch den "Dreh"-Winkel des Objektives anpassen. So sollten dann auch 45 Grad Winkel etc. möglich sein.

Du hast aber eine alten Thread hochgeholt...

Den Mirex-Adapter kann man eh in 15°(?) Schritten rastend drehen.

Du hast aber eine alten Thread hochgeholt...

Den Mirex-Adapter kann man eh in 15°(?) Schritten rastend drehen.

Stimmt. Habe ich garnicht darauf geachtet.. :rolleyes:

Ich meine nur schwenken und dann auch nur 10 Grad aber um 15mm jeweils verschieben. Drhen meinte ich am T-2 Adapter. Ich bin gerade auf der Suche nach einer günstigen Tilt-Shift alternative. Da mir die Canon Objektive doch etwas zu teuer sind.

Ich bin gerade auf der Suche nach einer günstigen Tilt-Shift alternative. Da mir die Canon Objektive doch etwas zu teuer sind.

Moin

günstig.....geht nicht bei echten T/S Objektiven!:evil:
kannst du komplett vergessen!

ich habe alternativ eine DSRL an eine 4x5" adaptiert...
dazu experientier ich noch mit einem Kenlock T/S Balgengerät...

kostet eben auch alles Geld( 500-1000E!)
und es geht nur mit Brennweiten ab ca 50mm bis 150mm
also nix mit WW!

also denk nach....oder träum weiter:rolleyes:
Mfg gpo

Bei www.rugift.com gibts Tilt/Shift Objektive, einmal für Canon 80mm, und Nikon 35mm (mit Adapter auch an Canon verwendbar). Wenns nur um Shift geht kann man bei Ebay Zuiko oder Nikon 28 bzw. 35mm recht günstig bekommen, lassen sich adaptieren an Canon.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten