• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Haptik vs. Feature

murvun

Themenersteller
Auf dem Papier gefällt mir die EOS 350D, aber als ich Sie in die Hand nahm mußte ich sofort ans Gitarrespielenlernen denken. Empfehlungen für große Hände? (22cm von Daumenspitze bis zur Spitze des kleinen Fingers)

murvun schrieb:
Auf dem Papier gefällt mir die EOS 350D, aber als ich Sie in die Hand nahm mußte ich sofort ans Gitarrespielenlernen denken. Empfehlungen für große Hände? (22cm von Daumenspitze bis zur Spitze des kleinen Fingers)

So gehts auch mir. Glaube nicht das der BG viel daran ändert. Ich spare auf eine gebrauchte 20D.... armer Schüler :(

Der BG ist an der 350D Goldwert. Hab mir am Anfang auch gedacht, was haben die alle nur :confused: Aber wenn du ihn mal dran hattest, gibst ihn nicht mehr her.
Der Kleine Finger hat auf einmal halt, und der untere Teil des Handballens stützt die Kamera mit. Dann noch die E-1 und es kann los gehen.

Wenn deine Finger zu lang sind, hilft der BG nix, höchstens nen Chirurg ;) Der Abstand zwischen Objektiv und Griff wird ja nicht geändert.

@murvun
Meinst du 22cm gespreizt? Dann hast du doch genauso Kinderhände wie ich auch...hab 21,8cm

Gruß
Thomas

kann mich devilstorm nur anschließen, der BG ist wirklich Goldwert. Ich hatte zwar vorher auch keine nennenswerte Probleme mit der 350D, aber missen will ich den BG nicht mehr.
Gruß
Thomas

gagga schrieb:
Wie soll das denn gehen, Elefantenmensch ... ??? :D:D:D

ich hab grad nachgemessen: bei gespreitzter hand bringe ich das auch zusammen.
mir gings damals übrigens wie dir, am datenblatt gefiel mir die 350er ganz gut. dann nahm ich sie in die hand und stellte sie schnell wieder zurück.

gekauft hab ich dann, was mir vom ersten moment an am meisten zugesagt hat: oly E-1

Die gespreitzten Finger zu Messen ist schlecht, da das von der Beweglichkeit abhängt und wie sehr man seine Finger zum Messen dehnt

Ich brings auch auf 21cm bei locker gespreizten Fingern.
Ist das nun groß oder nicht?
Na egal, darum gehts hier ja eigentlich auch nicht.

Also ich komm mit der 350D so weit ganz gut klar, so lange ich leichte Objektive dran hab, wie eben die Kitlens oder das 50mm.

Bei dem 28-200er (ca. 500-550g) merk ich dann aber schon, wie die Cam nach vorne wegfallen will und da einfach sehr viel Handballen in der Luft hängt, der an einen BG gelehnt ziemlich gut stützen würde.

SgtDirtbag schrieb:
Ich brings auch auf 21cm bei locker gespreizten Fingern.
Ist das nun groß oder nicht?
Na egal, darum gehts hier ja eigentlich auch nicht.

Also ich komm mit der 350D so weit ganz gut klar, so lange ich leichte Objektive dran hab, wie eben die Kitlens oder das 50mm.

Bei dem 28-200er (ca. 500-550g) merk ich dann aber schon, wie die Cam nach vorne wegfallen will und da einfach sehr viel Handballen in der Luft hängt, der an einen BG gelehnt ziemlich gut stützen würde.

der vorteil von schwereren kameras: wenn ich mein 50-200/2,8-3,5 (~1000g) an der E-1 hab, ist das hantieren immer noch sehr angenehm. am freitag werde ich es mal an der E-500, welche ja in der gewichtsklasse der eos350D spielt, montieren.. bin schon gespannt.

intimissimo schrieb:
der vorteil von schwereren kameras: wenn ich mein 50-200/2,8-3,5 (~1000g) an der E-1 hab, ist das hantieren immer noch sehr angenehm.
Ya, auf jeden Fall.
Aber als Einstieg in die DSLR Welt reicht mir die 350D bisher, obwohl oder auch gerade weil sie in Kombination mit der 50mm f1.8 so federleicht ist. ;)

Aber in 1-2 Jahren ist auf jeden Fall als Ergänzung die Anschaffung von einem richtigen Arbeitstier vom Schlag einer 1D mkII N geplant. :ugly:

Darum fang ich heute schon mal an für viele Nachfolgemodelle und daraus resultierende Preisstürze zu beten. Hallelujah. :angel:

Wie schon oben gesagt wurde... mit dem BG kann man die Cam zwar besser halten, das zweite Problem für mich, dass zu wenig Platz zwischen Griff und Objektiv ist und so die Fingerkuppen gerade so in die Aussparung passen und man somit wenn man nun mit der linken Hand ans Objektiv greift die Finger kollidieren, wird durch den Bg auch nicht behoben.

Hoffe die Erklärung war verständlich :O

Nico88 schrieb:
Wie schon oben gesagt wurde... mit dem BG kann man die Cam zwar besser halten, das zweite Problem für mich, dass zu wenig Platz zwischen Griff und Objektiv ist und so die Fingerkuppen gerade so in die Aussparung passen und man somit wenn man nun mit der linken Hand ans Objektiv greift die Finger kollidieren, wird durch den Bg auch nicht behoben.

Hoffe die Erklärung war verständlich :O
Yop, is glaube jedem der die 350D mal in der Hand hatte verständlich.
Ich hab da schon nen besonderen Griff entwickelt, wie sich das Teil trotzdem gut halten lässt.
Ich ball ne Faust, die Handfläche zu mir Zeigend und klemm den Mittelfinger zwischen Griff und Objektiv.
Ring- und kleiner Finger stützen das Objektiv, Zeigefinger ist gewohnt am Abzug und der Daumen stützt den ganzen Zirkus von der Seite.
Sieht dann in etwas so aus :lol: :

ya, ich leb meine Kreativität halt auf MEINE Art mit der Fotografie aus xD

edit: gründen wir den 1Dn Gebetsclub? :D

SgtDirtbag schrieb:
und kleiner Finger stützen das Objektiv, Zeigefinger ist gewohnt am Abzug und der Daumen stützt den ganzen Zirkus von der Seite.
Sieht dann in etwas so aus :lol: :

Und dir ist das gute Stück so noch nie aus der Hand gefallen :lol:
Naja meine Finger/Hände sind wohl nicht so groß (nach eurer Messmethode 19,5cm) aber auch ich bevorzuge den BG - is einfach angenehmer.

SgtDirtbag schrieb:
Yop, is glaube jedem der die 350D mal in der Hand hatte verständlich.
Ich hab da schon nen besonderen Griff entwickelt, wie sich das Teil trotzdem gut halten lässt.
Ich ball ne Faust, die Handfläche zu mir Zeigend und klemm den Mittelfinger zwischen Griff und Objektiv.
Ring- und kleiner Finger stützen das Objektiv, Zeigefinger ist gewohnt am Abzug und der Daumen stützt den ganzen Zirkus von der Seite.

Naja .. also wenn man die Cam nur so halten kann is das meiner Meinung nach ne Fehlkonstruktion. Da kriegt man doch nen Krampf O_o

Ich spar da lieber auf ne 20D bevor ich mir das antue :O

SkylineStephan schrieb:
Und dir ist das gute Stück so noch nie aus der Hand gefallen :lol:
Bis her hat sich die 350D da ganz wacker gehalten, aber unterwegs wickel ich mir noch die Trageschlaufe ums Handgelenk und hab die linke Hand zur Sicherung an der Kamera.

Okay, ich könnte mir auch einfach für 15€ ne Handschlaufe kaufen, aber wo wäre da der Spaß. :lol:

@Nico88: Tja, jedem das seine. : )
Ich hab mich halt auf ungewöhnliche Weise mit dem Teil arrangiert.
Und so ungemütlich wie das aussieht find ich das gar nicht. ^__^

Ausserdem, wenn ich da keinen Bock mehr drauf hab, kann ich mir immernoch nen BG und ne Handschlaufe und n Einbein dranklatschen, aber mir machts einfach Spaß mit simplen Mitteln das beste aus einer Situation zu machen. ;)

Messt bitte alle nochmal die Länge vom Beginn des Handballens bis zum Ende des Mittelfingers...bei mir sinds 18cm. Ich hab kleine Hände und bin immer sehr gut mit der 350D zurecht gekommen.

Zur Zoomring Problematik. Also ich stoß nicht mit den Fingern zusammen, auch nicht bei meinem 50er...

Gruß
Thomas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten