• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Haptik vs. Feature

Ich empfehle wie immer eine 10D, die ist superrobust, schön groß und mit BG neben der 1er Serie die schönste Canon Cam. Nebenbei wird sie mitlerweile für 500 Euro gehandelt. Kein Vergleich zur 350!

Stoecky schrieb:
Ich empfehle wie immer eine 10D

oder gleich ne Nikon D70s! Dann hätte das Jammern endlich ein Ende. Die macht ordentliche Fotos, ist treffsicher, schnell und liegt super in der Hand. Aber gutes Equipment hat seinen Preis.

Fotografiert ihr eigentlich alle einhändig? :confused:
Mit der zweiten Hand am Objektiv relativiert sich die Handlichkeit meiner Meinung nach stark.

gagga schrieb:
Wie soll das denn gehen, Elefantenmensch ... ??? :D:D:D
Wenn ich richtig spreize, dann habe ich als Mass zwischen Daumen- und Kleinfingerspitze 24,5 cm. Schon allein deswegen *musste* ich mir doch eine 5D kaufen. :D

Probier einfach mal diverse Kameras (auch von anderen Marken) durch, vielleicht liegt Dir ja eine andere deutlich besser...

mania schrieb:
oder gleich ne Nikon D70s! ...

Was ist das eine Kaffeemaschine...Nikon die Stellen doch Bügeleisen her oder :D
Nein mal im ernst, die Entscheidung ob Nikon oder Canon muss man sich sehr gut überlegen. Der Body ist schnell gewechselt, hat man aber erstmal ein paar Linsen zusammen ist ein Wechsel zu einem anderen System schon schmerzhaft.

@Stoecky
Ich finde die 10D ist was für Nostalgiger oder für Leute, denen die 350D wirklich zu klein und die 20D zu teuer ist...

Und ich kannst nur wiederholen, ich hatte nie Probleme mit 350D

@nipponichi
Wir machens wie die Lomografen...locker aus der Hüfte schießen ;)

Gruß
Thomas

Mi67 schrieb:
Wenn ich richtig spreize, dann habe ich als Mass zwischen Daumen- und Kleinfingerspitze 24,5 cm. Schon allein deswegen *musste* ich mir doch eine 5D kaufen. :D

Huch!
24cm schaffe ich auch und ich dachte immer ich hätte eher kleine Hände?

Meine vier Finger (ohne Daumen) sind auch zusammen ca. 7-8cm breit (kommt drauf an, wo man misst) und daher habe ich selten das Problem, dass mein kleiner Finger in der Luft baumelt, wenn ich eine Kamera in der Hand habe. (die 350D liegt mir aber auch nicht gut in der Hand)

Also meine Finger, ohne Daumen, am Ansatz des kleinen Fingers sind knapp 7,5cm breit. Ein Teil des Ballens liegt beim BG auf.

Mal ein Verlgeich...
Ein Porsche liegt auch besser auf der Straße als mein A4 mit nem Sportfahrwerk aber trotzdem reicht mir mein A4...hätte ich das Geld, hätte ich einen Porsche...

Gruß
Thomas

nipponichi schrieb:
Mit der zweiten Hand am Objektiv relativiert sich die Handlichkeit meiner Meinung nach stark.
Kann ich nur unterschreiben.

Gerade bei längeren Brennweiten liegt bei mir der größte Teil des Gewichts auf der linken Hand unter dem Objektiv. Das ganze Gewicht mit der rechten Hand zu halten ist aufgrund der Hebelwirkung eines schweren Teleobjektivs auch an einer größeren Kamera als der 350D ziemlich anstrengend.

nipponichi schrieb:
NIE einhändig. Aber wenn beim Abdrücken der Handballen keinen richitgen Sitz hat ->BG! dann verwackelt man, oder aber es fühlt sich nicht gut an. die rechte Hand muß wie verschweisst mit der Cam sitzen. Alles andere kann auf Dauer nix.

/TV-Verkaufsmode an

Jaaaaaa... ihr Foto-Jünger... ihr möchtet eure Cam mit Riesentele nur einhändig betreiben, kein Problem... wir haben die Lösung... :ugly:

Kauft jetzt die einzigartige matteos-Haltung.

/aus

Mit der rechten Hand die Kamera halten, die linke Hand auf das rechte Schulterblatt legen. Damit entsteht vom linken Arm aus eine Art Dreiecksstütze. Mit etwas Übung kann man so auch Tele-Zooms ohne Stativ ganz gut ruhighalten.

Anfallende Lizenz-Haltungsgebühren müssen mit matteos direkt abgeklärt werden... ;)

Ontopic:

BG an der 350D ist eigentlich schon Pflicht. Mit meinen 21,5cm Fingerspreitzweite gab es auch nie groß Probleme. Und der kleine Finger ist dann auch nicht mehr arbeitslos. :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten