• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hanimex 500/8

Zonker!

Themenersteller
Kennt einer das Objektiv? Habe es in Ebay gefunden und will gerne wissen wie die Abbildungsleistung ist.
hier

mfg Matthias

die gute alte Wundertüte... war an analog gut, wenn auch sehr primitiv zu bedienen.

An DSLRs sind die Berichte gemischt, ich selber habe damit keine Erfahrungen.

die gute alte Wundertüte... war an analog gut, wenn auch sehr primitiv zu bedienen.
Wenn das Hanimex tatsächlich baugleich mit dem Beroflex ist, das isses die kleinere Version.
Es wird zwar auch oft so bezeichnet, aber die "echte" Wundertüte ist eigentlich die größere, ältere Version. Diese hat ein 72mm-Filtergewinde. Die kleine dagegen 67mm.
Hier an meiner *istDs. Nur damit man ein Gefühl bekommt für die Größenverhältnisse ...:eek:
270202346_390a52b74e_m.jpg

das Bild in groß ...

An DSLRs sind die Berichte gemischt, ich selber habe damit keine Erfahrungen.
Ich schon. Und ich bin recht zufrieden mit der Qualität. Das große ist etwas besser als das kleine Beroflex. Zu einem Preis von unter 70 Euro incl. T2-Adapter kriegt man wohl kaum etwas vergleichbares.:top:

Hey Ossy! danke für das Bild, könntest du auch mal ein Foto bei "offener" blende zeigen?
bin schon am überlegen... :D

mfg Matthias

Ich hab mir das "Dicke" für 129 ? mit Adapter bei ebay gekauft...

Ist ein Stativ zwingend notwendig?
Oder gehen dank Stabi auch so noch Aufnahmen?

Ist jedenfalls billiger, diese Keule plus ein sagen wir mal x-300mm zu kaufen, als nun 700 ? oder mehr für das "Bigma" zu löhnen...

Ich glaube nicht, dass man ohne Stativ etwas Gescheites hinbekommt, selbst mit Bildstabilisator nicht. Selbst bei 2s-Spiegelvorauslösung bringen die "Nachbeben" manchmal noch Unschärfe ins Bild.

Ist ein Stativ zwingend notwendig?
Oder gehen dank Stabi auch so noch Aufnahmen?
Tja, ich werde das mit dem Stabi erst im neuen Jahr testen können (wenn die K10D da ist).;)
Mit der istDs geht´s nur manchmal auch ohne Stativ. Anlehnen, abstützen, ...
Nur zu selten ist genügend Licht da um auf 1/1000 bei Blende 11 zu kommen. leider.

Ist jedenfalls billiger, diese Keule plus ein sagen wir mal x-300mm zu kaufen, als nun 700 ? oder mehr für das "Bigma" zu löhnen...
Ja. Ich habe noch ein Sigma 70-300 APO Macro aus analogen Zeiten. Ist eine schöne Ergänzung.

Werde noch heute in Blick aufs Konto werfen und wenn es passt, kauf ich es mir. Werde dann genauer darüber berichten.

mfg Matthias

so, schade, dass sich ein 2ter gefunden hat, der mitgesteigert hat... zum Zeitpunkt wo die Auktion zu ende war, war ich leider nicht zuhause und wurde mit nur 1€ überboten... schade...

mfg Matthias

so, schade, dass sich ein 2ter gefunden hat, der mitgesteigert hat... zum Zeitpunkt wo die Auktion zu ende war, war ich leider nicht zuhause und wurde mit nur 1? überboten... schade...

mfg Matthias
Nun ja, die werden ja öfters angeboten. Auch inclusive T2-Adapter für Pentax. Die beiden Beroflex kosten ca. 50-80 ? (das kleine) und 50-90 ? (das große).
Für wieviel ging es denn raus - wenn man fragen darf?
Die Hanimex lese ich normalerweise nicht ein. Von daher habe ich das nicht verfolgt.

Sicher kannst fragen :D
Werd einfach mal abwarten und bei ebay paar mal vorbeischauen...

War irgendwie eine recht witzige Situation... 8min vor Ende stand es bei 76€... nur musste ich noch zur Bank, die in 5min zusperrte... Kannst dir schon denken was da passierte :o ... noch schnell ein Angebot von 79€ rein gestellt und ich musste weg... da er mich um 1€ überboten hatte, ging es für 80€ incl. adapter raus... shit happens :D

mfg Matthias

Sicher kannst fragen :D
Werd einfach mal abwarten und bei ebay paar mal vorbeischauen...

War irgendwie eine recht witzige Situation... 8min vor Ende stand es bei 76?... nur musste ich noch zur Bank, die in 5min zusperrte... Kannst dir schon denken was da passierte :o ... noch schnell ein Angebot von 79? rein gestellt und ich musste weg... da er mich um 1? überboten hatte, ging es für 80? incl. adapter raus... shit happens :D

mfg Matthias
:D
Nun, das ist nicht schlimm. 80 Euro für die kleine Version ist nicht wenig. Das sollte man immer wieder mal bekommen.;)

noch schnell ein Angebot von 79€ rein gestellt und ich musste weg... da er mich um 1€ überboten hatte, ging es für 80€ incl. adapter raus... shit happens :D
Du weißt nicht, um wieviel er dich überboten hat. Sein Höchstgebot wird nicht angezeigt. Die Ebay-Preise macht nicht der Sieger, sondern der Zweitplatzierte.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten